KI bei Matheaufgaben...

  • Hello zum Nachmittag, kurze Frage, welche KI ist sinnvoll, um schnell & effizient bestimmte Matheaufgaben - unterschiedliche Niveaus, inkludiert Oberstufe - nachzurechnen?

    Habt ihr hierzu Präferenzen?

    Super - ich danke euch:top:

  • KI, sofern du damit sowas wie ChatGPT meinst, kann nicht rechnen.


    Geht wolframalpha in die Richtung des Gesuchten?


    Ansonsten rechne ich immer selber nach. Das hat auch den Vorteil, dass ich direkt mögliche Fallstricke, Fehlerquellen, Schwierigkeiten bemerke.

  • Für Routineaufgaben habe ich Lösungsbücher, für komplexere Sachen versuche ich mein Glück lieber mit natürlicher Intelligenz statt mit künstlicher, manchmal funktioniert es.

    Künstliche Intelligenz zu kennen, finde ich in erster Linie Relevant, weil sie die SuS natürlich nutzen, da dürfte Photomath vorne liegen.

  • Wenn's einfach ums Rechnen geht: WolframAlpha und Photomath. ChatGPT kann helfen, Beweise nachzuvollziehen, man muss einfach damit rechnen, dass man fehlerhafte Antworten bekommt.

  • PhotoMath vereinfacht Terme und löst Gleichungen sehr gut und inkl. Erläuterung des Rechenwegs, und die Verwendung ist total einfach. ChatGPT enttäuscht mich bei mathematischen Fragestellungen (jeder Art) regelmäßig.

  • ChatGPT enttäuscht mich bei mathematischen Fragestellungen (jeder Art) regelmäßig.

    Und mein Toaster gibt mir ganz miese Wegbeschreibungen, wenn ich ihn Frage, wie ich am schnellsten zum Baumarkt komme.


    ChatGPT ist eine reine Texte-KI, die grundsätzliche Funktionsweise ist, dass es zu einer Texteingabe die wahrscheinlichste Fortsetzung generiert. Es hat keinerlei logische oder mathematische Fähigkeiten, das soll es auch nicht. Jede KI ist zweckgerichtet programmiert und gelernt.


    https://www.121watt.de/ki/ki-t…ngen-fuer-dein-marketing/

Werbung