Einstellungschancen Latein/Biologie

    • Offizieller Beitrag

    da wir eine kleine, lediglich zweizügige Schule sind, bilden die drei zweiten FS immer etwas kleinere Lerngruppen, entsprechend gering ist auch die Zahl derer, die einen Lk in der 2.FS möchten. Da sind 4 Leute schon viel, und wir bieten das als Huckepackkurs an. Ich bin der SL dankbar, dass das ermöglicht wird!

    Fun Fact am Rande: Französisch- und Latein LKs kamen so immer mal wieder zustande, doch noch nie ein Spanisch LK. Hat jemand eine Erklärung? (ich denke mir meine ;) )

  • Würde aber auch eine Technikgruppe mit 4 SuS teilnehmen?
    Sprich: ist es für JEDES Wahlfach so, oder für dasjenige/diejenigen, die für die Laufbahn relevant sein können? (also Französisch für die Oberstufe, ohne die Belegungspflicht der 2. Fremdsprache, vielleicht auch andere Fächer, die für einen Abschluss relevant sind, da kenne ich mich nicht aus)

    Wir machen das nur für Wahlfächer, die als Fach abschlussrelevant sind, also 2. Fremdsprache in jedem Fall, 3. Fremdsprache nur dann, wenn genügend SuS teilnehmen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Nee, sorry, das war damals Wahlpflichtfächer in der SEK I.

    Das ist mir tatsächlich neu, dass Musik in Wahlfplichtfach irgendwo ist in der SEK.I (deshalb auch meine Einschätzung chilipaprika , dass es um die Oberstufe gehen müsse). In welchem Bundesland gab oder gibt es das denn in welchen Jahrgangsstufen? Was sind die anderen möglichen Wahlpflichtfächer, nur Kunst oder auch weitere Fächer wie Technik?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mein Sohn (9.Klasse, Realschule NRW) hat Musik in der Wahlpflichtschiene. Die Alternativen waren Kunst und Textilgestaltung.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Das ist mir tatsächlich neu, dass Musik in Wahlfplichtfach irgendwo ist in der SEK.I (deshalb auch meine Einschätzung chilipaprika , dass es um die Oberstufe gehen müsse). In welchem Bundesland gab oder gibt es das denn in welchen Jahrgangsstufen? Was sind die anderen möglichen Wahlpflichtfächer, nur Kunst oder auch weitere Fächer wie Technik?

    Das war damals Bayern 7-9 Klasse entweder Musik oder Kunst in der ehemaligen Hauptschule.

  • Ja, genau. Das wird von den AllgGyms (wie mir) unterrichtet, die ja auch an BS oft vertreten sind

    Bei uns nicht wirklich (an meiner Schule sind nicht mal eine Handvoll Gymnasiallehrkräfte) ;) . Ich habe den Eindruck, das ist in anderen BL verbreiteter.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung