Einstellungschancen Latein/Biologie

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich auch über jede*n, der Französisch lernt und es möchte und kann (kann ja nicht jede*r). Ich muss aber nicht jede*n unterrichten ;)
    Und da ich zwischen Latein und Französisch zum Studium geschwankt habe (und vermutlich fast beides genommen hätte, wäre ich zu Beginn des Studiums so verrückt gewesen, wie danach), finde ich es absolut in Ordnung, die Stärken der "Konkurrenz" anzuerkennen. Und ich hatte viele SuS, die in Latein besser aufgehoben gewesen wären, und es tut mir leid, dass die frankophilen Eltern nur an ihren Urlaub in Südfrankreich gedacht haben und das logisch-mathematisch denkende Kind mit LRS mit Französisch gequält haben.

  • also: ich muss zwar lachen, gebe aber zu: beim Wahlpflichtfach 2 (ab 9. Klasse), was mehr oder weniger Wahlpflichtfach 1 an einer Realschule entspricht, geben die SuS mehrere (priorisierte) Wünsche ab und es kriegt ja nicht jede*r Theater oder 3. Fremdsprache, wenn die Gruppe dadurch zu groß ist, aber die Ressourcen (egal ob einzeln personell oder insgesamt) keine Teilung aller Gruppen ergeben.
    (Fiktives Beispiel, die 3. Fremdsprache kommt einfach nicht zustande, weil wir kein Angebot für 4 SuS machen können, die sich auf 2 verschiedene Sprachen auch noch verteilen.)

    So läuft das bei uns an der Realschule mit dem Wahlpflichtfach nicht ab. Unsere SuS wählen ein Fach und bekommen das dann auch ab Klasse 7, fertig. Der Erstwunsch wird immer erfüllt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass tatsächlich in Bayern an den FOS/BOS Latein als zweite Fremdsprache angeboten wird (erstaunlicherweise, obwohl man dieses Fach dort nicht als Unterrichtsfach für das Lehramt an beruflichen Schulen studieren kann).

    ... was man so recherchiert: Ich habe hier gefunden, dass an beruflichen Gymnasien in RLP wohl E, F, It, Sp und Rus möglich sind. Zumindest wird auf die entsprechenden einheitlichen Prüfungsanforderungen fürs Abitur verwiesen. Latein also nicht.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich sage seit Jahren, dass meine Schule hoffentlich kein Spanisch anbieten wird, aber eyh: so wäre ich vielleicht einen Großteil meiner Französischstunden los ;) !Vamos! (Bitte Kopf nach unten verdrehen, um das erste Ausrufezeichen richtig rum zu sehen)

    Nee, ich dreh den Rechner um.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • So läuft das bei uns an der Realschule mit dem Wahlpflichtfach nicht ab. Unsere SuS wählen ein Fach und bekommen das dann auch ab Klasse 7, fertig. Der Erstwunsch wird immer erfüllt.

    So kenne ich das von der Gesamtschule meines Freundes auch. Der unterrichtet dort Französisch und hat einen 7. oder 8. Jahrgang mit ganzen 3 Schülerinnen.

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass tatsächlich in Bayern an den FOS/BOS Latein als zweite Fremdsprache angeboten wird (erstaunlicherweise, obwohl man dieses Fach dort nicht als Unterrichtsfach für das Lehramt an beruflichen Schulen studieren kann).

    Genau, das macht einer vom Gymnasium, der in seiner Fächerkombi Latein halt z.B. Englisch/Latein und da reicht einer selbst in einer großen Stadt. Der versammelt dann Schüler von mehreren FOS/BOS die dann am Nachmittag zu ihm kommen. Das selbe gilt auch für Italienisch und Russisch. Nur Französisch und Spanisch wird "normal" angeboten. Also man muss als Schüler nicht unbedingt rumwandern und es kann sogar sein dass mehrere Lehrer für diese beiden Fächer da sind.

  • Hallo, ich studiere seit diesem WiSe L3 Latein und Biologie. Momentan überlege ich, ob meine Einstellungschancen grundsätzlich mit diesen Fächern schlecht wären und, ob eine Planstelle damit in Aussicht stehen wird? Beides waren zur Schulzeit meine LK‘s und Lieblingsfächer und ich könnte mir wirklich nur diese beiden Fächer vorstellen. Ferner wäre Mathematik denkbar, aber ich würde Mathematik wenn überhaupt nur als Erweiterungsfach auf L2 dazu nehmen. Wäre es bei meinen bisherigen Fächern grundsätzlich sinnvoll Mathe dazuzunehmen oder denkt ihr, dass meine Einstellungschancen nicht allzu schlecht stehen? Ich würde mich über informative und konstruktive Meinungen freuen! ;)

    LG M

    Mach einfach Latein/Biologie erstmal vielleicht klappt es ja und du bist zufrieden. Wenn du nichts bekommst, kannst du ja immer noch mit Mathematik erweitern oder was anderes machen.

  • Mach einfach Latein/Biologie erstmal vielleicht klappt es ja und du bist zufrieden. Wenn du nichts bekommst, kannst du ja immer noch mit Mathematik erweitern oder was anderes machen.

    Klar, mach erst mal 7 Jahre ne Ausbildung, die dir vielleicht nichts bringt, dann kannst du ja immer noch anfangen, dir Gedanken zu machen.


    Etwas überlegt an seine Zukunftsgestaltung zu gehen kann man von einem Abiturienten durchaus erwarten.

    Bio/Latein auf SEk2 ist eine Killer-Kombi. Natürlich kann es auch einzelne geben, die damit eine Stelle bekommen, selbst das ist aber vermutlich nur realistisch, wenn man zu den besten in der Gruppe gehört.

  • So kenne ich das von der Gesamtschule meines Freundes auch. Der unterrichtet dort Französisch und hat einen 7. oder 8. Jahrgang mit ganzen 3 Schülerinnen.

    Das hatte ich mal im Ref: 4 SuS in Klasse 7 Französisch. Fand natürlich statt. An meiner aktuellen Schule hatte ich einmal eine Französischgruppe mit überschaubaren 8 SuS (vier fand ich anstrengend, da zu wenig und bei Krankheitswellen auch mal Einzelunterricht, die acht waren aber eine nette Erholung im Alltag), sonst sind die aber tatsächlich immer deutlich zweistellig vertreten in Französisch (aktuell habe ich 6er mit 30 SuS) bei uns.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Würde aber auch eine Technikgruppe mit 4 SuS teilnehmen?
    Sprich: ist es für JEDES Wahlfach so, oder für dasjenige/diejenigen, die für die Laufbahn relevant sein können? (also Französisch für die Oberstufe, ohne die Belegungspflicht der 2. Fremdsprache, vielleicht auch andere Fächer, die für einen Abschluss relevant sind, da kenne ich mich nicht aus)

  • Das hatte ich mal im Ref: 4 SuS in Klasse 7 Französisch. Fand natürlich statt. An meiner aktuellen Schule hatte ich einmal eine Französischgruppe mit überschaubaren 8 SuS (vier fand ich anstrengend, da zu wenig und bei Krankheitswellen auch mal Einzelunterricht, die acht waren aber eine nette Erholung im Alltag), sonst sind die aber tatsächlich immer deutlich zweistellig vertreten in Französisch (aktuell habe ich 6er mit 30 SuS) bei uns.

    Ich finde es super, dass der Unterricht dann trotzdem angeboten werden kann. Bei uns wurde bei zu geringer Anzahl von Schülern in einem Wahlfach das Fach gestrichen und man musste dann in ein anderes Wahlfach rein, wo man eigentlich nicht hinwollte. Das ist mir als Schüler mal mit Musik passiert. Ich wollte in Musik rein, aber das wollten insgesamt zu wenige, deshalb mussten wir dann in Kunst rein.

  • Latein ist im BG EStufe in Hessen oft wählbar, um die zweite FS fertig zu bekommen.

    Ich habe aber keine Uni gefunden, an der man das Wählen kann als Unterrichtsfach. Wahrscheinlich was für Gym-Lehrkräfte.

  • Latein ist im BG EStufe in Hessen oft wählbar, um die zweite FS fertig zu bekommen.

    Interessant! In NDS müssen nur die wenigsten BG-SuS eine zweite FS "fertig bekommen". Denn wer mind. vier Schuljahre hintereinander inkl. 10. Kl. eine zweite FS hatte (das betrifft ja schon mal alle, die von einem allg. Gym. zu uns ins BG Kl. 11 kommen), braucht diese gar nicht im BG weiterzuführen. Diejenigen, die aus der Realschule, Oberschule,... ins BG kommen, müssen neu mit einer zweiten Fremdsprache anfangen (und zu denen kommen auch die wenigen SuS, die weniger als vier Jahre eine zweite FS hatten). Das ist an den meisten BBSn hier Spanisch, gefolgt von Französisch und an einigen wird auch Niederländisch angeboten. Eine einzige nds. BBS bietet zudem Chinesisch als zweite FS an. Weitere Fremdsprachen werden meines Wissens nicht angeboten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Würde aber auch eine Technikgruppe mit 4 SuS teilnehmen?
    Sprich: ist es für JEDES Wahlfach so, oder für dasjenige/diejenigen, die für die Laufbahn relevant sein können? (also Französisch für die Oberstufe, ohne die Belegungspflicht der 2. Fremdsprache, vielleicht auch andere Fächer, die für einen Abschluss relevant sind, da kenne ich mich nicht aus)

    Habe ihn gerade mal gefragt. Französisch kommt immer zustande, weil die Schüler wohl einen Anspruch auf eine zweite Fremdsprache haben (den Passus nennen konnte er mir aber auch nicht) um eventuell dann ihr Abitur ablegen zu können. Klar, in der Oberstufe gibt es dann auch noch mal die Möglichkeit für eine Fremdsprache, aber manche Schüler sind ja auch froh, wenn sie in der Oberstufe die FS2 loswerden können.

  • Wir haben damals in meinem Französisch-LK auch nur zu acht Abi gemacht. In Kl. 12 waren wir noch 11 SuS, aber zwei mussten dann die 12. wiederholen und eine hat die Schule "geschmissen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Würde aber auch eine Technikgruppe mit 4 SuS teilnehmen?
    Sprich: ist es für JEDES Wahlfach so, oder für dasjenige/diejenigen, die für die Laufbahn relevant sein können? (also Französisch für die Oberstufe, ohne die Belegungspflicht der 2. Fremdsprache, vielleicht auch andere Fächer, die für einen Abschluss relevant sind, da kenne ich mich nicht aus)

    Das habe ich zwar noch nie erlebt und kann es mir bei unserer Schülerschaft auch nicht vorstellen, dass Technik jemals so wenig belegt werden könnte in einem kompletten Jahrgang, aber ja, natürlich würde auch Technik mit vier SuS stattfinden, genauso wie AES. Es gibt keine Erst- und Zweitfahl bei uns nur ein Wahlpflichtfach, das ausgewählt werden kann und angeboten wird. Technik und AES sind dabei die hauptsächlich belegten Fächer an den Realschulen in BW, Französisch ist das Fach, das bezogen auf den gesamten Jahrgang immer am wenigsten belegt wird, weshalb es da manchmal zu sehr kleinen Lerngruppen kommen kann, die aber natürlich dennoch immer stattfinden, nicht zuletzt auch im Hinblick auf die 2. Fremdsprache für ein Abitur.

    Anders als bei Technik oder AES, dürfen bei Französisch die SuS auch noch später wechseln (ich meine bis zum Ende des ersten Halbjahres Klasse 7 war das), wenn sich herausstellen sollte, dass sie doch komplett überfordert wären von Französisch. Das geht aber nur, wenn es noch ein anderes Angebot als Französisch gibt, welches dafür bestehen muss, selbst wenn man dann erst dadurch die Zwerggruppe mit vier SuS schaffen würde.


    Ich finde es super, dass der Unterricht dann trotzdem angeboten werden kann. Bei uns wurde bei zu geringer Anzahl von Schülern in einem Wahlfach das Fach gestrichen und man musste dann in ein anderes Wahlfach rein, wo man eigentlich nicht hinwollte. Das ist mir als Schüler mal mit Musik passiert. Ich wollte in Musik rein, aber das wollten insgesamt zu wenige, deshalb mussten wir dann in Kunst rein.

    Reine Wahlfächer in der Oberstufe sind aber etwas anderes, als Wahlpflichtfächer in der SEK.I.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Habe ihn gerade mal gefragt. Französisch kommt immer zustande, weil die Schüler wohl einen Anspruch auf eine zweite Fremdsprache haben

    ja, war meine Vermutung. Kunst mit 3 Leuten würde weniger zustande kommen.



    Reine Wahlfächer in der Oberstufe sind aber etwas anderes, als Wahlpflichtfächer in der SEK.I.

    Wie kommst du zu der Einschätzung, dass es sich um ein Oberstufenfach handelt und nicht auch möglicherweise auf ein WP1/WP2? (das es durchaus auch gibt)


    Wir haben damals in meinem Französisch-LK auch nur zu acht Abi gemacht. In Kl. 12 waren wir noch 11 SuS, aber zwei mussten dann die 12. wiederholen und eine hat die Schule "geschmissen".

    Das ist eben auch "Profilbildung" für Schulen. Das nimmt Ressourcen, zieht aber auch vielleicht SuS an. Und ein angefangener Kurs wird natürlich zu Ende gebracht, die SuS haben ja ggf. einen (Belegungs-)Anspruch darauf.

  • Das ist eben auch "Profilbildung" für Schulen. Das nimmt Ressourcen, zieht aber auch vielleicht SuS an. Und ein angefangener Kurs wird natürlich zu Ende gebracht, die SuS haben ja ggf. einen (Belegungs-)Anspruch darauf.

    Bei uns war's damals eher letzteres. Eine "Profilbildung" war auf diesem Landkreis-Gymnasium (es gibt nur zwei in besagtem Landkreis) nicht notwendig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung