Einstellungschancen Latein/Biologie

  • Hallo, ich studiere seit diesem WiSe L3 Latein und Biologie. Momentan überlege ich, ob meine Einstellungschancen grundsätzlich mit diesen Fächern schlecht wären und, ob eine Planstelle damit in Aussicht stehen wird? Beides waren zur Schulzeit meine LK‘s und Lieblingsfächer und ich könnte mir wirklich nur diese beiden Fächer vorstellen. Ferner wäre Mathematik denkbar, aber ich würde Mathematik wenn überhaupt nur als Erweiterungsfach auf L2 dazu nehmen. Wäre es bei meinen bisherigen Fächern grundsätzlich sinnvoll Mathe dazuzunehmen oder denkt ihr, dass meine Einstellungschancen nicht allzu schlecht stehen? Ich würde mich über informative und konstruktive Meinungen freuen! ;)

    LG M

  • Hallo Quittengelee,

    vielen Dank für deine Antwort! Der Chancenrechner bezieht sich aber auf NRW und ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich aus Hessen komme. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass in Biologie L3 schon relativ viele Leute sitzen, aber mehr in Deutsch,Geschichte oder Englisch. Ich denke trotzdem, dass man mit einer Naturwissenschaft nicht schlecht fährt. In Latein sind wir weniger als 5 Leute in diesem WiSe und an meiner Schule sind mit mir zwei Latein Lehrer in Pension gegangen, eine weitere Lehrkraft wird in den nächsten Jahren vermutlich noch folgen. Auch war es bei uns an der Schule so, dass Latein und Französisch sehr ausgeglichen im Schülerverhältnis waren. Das sind aber nur meine lokalen Beobachtungen. Macht es nun mehr Sinn eines meiner Fächer durch Mathematik auszutauschen, dann aber die L3 Schiene als Mathe GK Schüler zu wählen, oder Mathe auf L2 als Erweiterungsfach zu wählen? Ich persönlich schrecke nicht vor Mathematik davon, aber traue mir L2 momentan dort mehr zu.

    LG M :)