Einstellungschancen Latein/Biologie

  • Hallo, ich studiere seit diesem WiSe L3 Latein und Biologie. Momentan überlege ich, ob meine Einstellungschancen grundsätzlich mit diesen Fächern schlecht wären und, ob eine Planstelle damit in Aussicht stehen wird? Beides waren zur Schulzeit meine LK‘s und Lieblingsfächer und ich könnte mir wirklich nur diese beiden Fächer vorstellen. Ferner wäre Mathematik denkbar, aber ich würde Mathematik wenn überhaupt nur als Erweiterungsfach auf L2 dazu nehmen. Wäre es bei meinen bisherigen Fächern grundsätzlich sinnvoll Mathe dazuzunehmen oder denkt ihr, dass meine Einstellungschancen nicht allzu schlecht stehen? Ich würde mich über informative und konstruktive Meinungen freuen! ;)

    LG M

  • Hallo Quittengelee,

    vielen Dank für deine Antwort! Der Chancenrechner bezieht sich aber auf NRW und ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich aus Hessen komme. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass in Biologie L3 schon relativ viele Leute sitzen, aber mehr in Deutsch,Geschichte oder Englisch. Ich denke trotzdem, dass man mit einer Naturwissenschaft nicht schlecht fährt. In Latein sind wir weniger als 5 Leute in diesem WiSe und an meiner Schule sind mit mir zwei Latein Lehrer in Pension gegangen, eine weitere Lehrkraft wird in den nächsten Jahren vermutlich noch folgen. Auch war es bei uns an der Schule so, dass Latein und Französisch sehr ausgeglichen im Schülerverhältnis waren. Das sind aber nur meine lokalen Beobachtungen. Macht es nun mehr Sinn eines meiner Fächer durch Mathematik auszutauschen, dann aber die L3 Schiene als Mathe GK Schüler zu wählen, oder Mathe auf L2 als Erweiterungsfach zu wählen? Ich persönlich schrecke nicht vor Mathematik davon, aber traue mir L2 momentan dort mehr zu.

    LG M :)

  • Hallo Maxim123, das dürfte in allen Bundesländern ähnlich sein. Am dringendsten werden aktuell Lehrkräfte an Haupt- und Realschulen gebraucht, da bist du mit Mathe/Bio gerne gesehen. Auch sind ländliche Regionen eher vom Mangel betroffen als Metropolen.


    Hessen schreibt:

    • deutlich über dem Durchschnitt liegen die Einstellungschancen mit den Fächern Musik, Kunst, Physik und Informatik (bei ableitbarem Zweitfach ist in den drei letztgenannten Fächern unter Umständen ein Quereinstieg ins Referendariat möglich). Deutlich unter dem Durchschnitt liegen die Chancen mit den Fächern Russisch, Italienisch, Deutsch, Geschichte, Erdkunde und Französisch.


    Ob jetzt an genau einer bestimmten Schule ein Lehrer in Rente geht, halte ich für nicht so relevant für deine Einstellung in 5 Jahren.

    Was L3 ist, weiß ich nicht, vielleicht kann ein Hesse da helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du tatsächlich mit einem L2-Fach dein L3-Studium erweitern darfst: Go for it!

    Naturwissenschaften sind gesucht, aber Bio deutlich (!) weniger.
    Dass in Deutsch und Englisch mehr Leute sitzen, als in Bio: Wenn du dir die Stundentafel anschaust, wird dir auch das Verhältnis auffallen: jede*r Schüler*in hat jedes Jahr ca. 4 Stunden Deutsch und Englisch, dafür nur in ausgewählten Jahrgängen 3 Stunden Bio? Der Bedarf ist also ganz anders.


    Deine Fächer sind an meiner Schule durchaus bald sehr gesucht. Würde aber ein Physiker oder Informatiker vorbei kommen, dann wären sie interessanter. Was bringt dir die Info? Wenig. Mathe zu nehmen, wenn du dich dabei (Interesse und Niveau) nicht wohl fühlst, bringt dir auch nichts. Wenn du dir das aber in der Kombination gut vorstellen kannst, ist was Anderes.
    Du studierst seit 3-4 Wochen. Schau erstmal, ob du Latein durchhalten kannst (keine Unterstellung, aber die Schwundquote ist im Fach ähnlich wie in Mathe (gewesen?). Mit LK bringst du aber mehr als viele, die es nur wegen der guten Einstellungschancen nahmen.

    Die Einstellungschancen in 7 (!!) Jahren hängen auch von soviel ab: Wird Spanisch so sehr auf dem Vormarsch sein, dass Latein (oder Französisch) komplett rausgeht? (ich vermute: Französisch leider viel mehr unter Spanisch als Latein)
    Und ja, die Wellen mit dem Pensionseintritt ist so eine Sache: wir tauschen die Lateinfachschaft innerhalb von 3-4 Schuljahren komplett aus. Dann sind aber die Lehrkräfte erstmal 30 Jahre da. Andere Schulen haben vielleicht mehr Abstände und mehr Möglichkeiten. Könnte mit jedem Fach so sein.

    Ich würde mich an deiner Stelle erstmal auf meine gewählten Fächer konzentrieren, das erste (und eigentlich auch das zweite) Semester abwarten und ein Fachwechsel oder -ergänzung erst zum 3. Semester in Erwägung ziehen, außer du merkst schon zu Weihnachten, dass es gar nichts wird. Ob Mathe allerdings das Fach der Wahl ist, nur weil du in Latein oder Bio nicht durchhalten kannst, ist eine andere Frage.

  • Latein gibt es nur an verhältnismäßig wenigen Schulen.

    Auf welches Bundesland ist diese Aussage bezogen? Auf deines? Auf das des TE (da er von L2, L3 etc. schreibt, gehe ich von Hessen aus)? Oder auf NRW, auf das du verlinkst?

    Hier gibt es meines Wissens Latein an (so gut wie) allen allgemeinbildenden Gymnasien. An Gemeinschaftsschulen und berufsbildenden Schulen sicherlich deutlich weniger, ja.

  • Auf welches Bundesland ist diese Aussage bezogen? Auf deines? Auf das des TE (da er von L2, L3 etc. schreibt, gehe ich von Hessen aus)? Oder auf NRW, auf das du verlinkst?

    Hier gibt es meines Wissens Latein an (so gut wie) allen allgemeinbildenden Gymnasien. An Gemeinschaftsschulen und berufsbildenden Schulen sicherlich deutlich weniger, ja.

    Naja, Latein wird doch wenn, nur in einem Zug angeboten und an Realschulen gar nicht. Wenn ich also meine Einstellungschancen rein von der Wahrscheinlichkeit her erhöhen will, dann mache ich Informatik oder Physik. Oder eben zusätzlich Mathe, wie angestrebt. Das ist doch überall gleich, NRW hat es nur so nett zum Ausfüllen angeboten.

  • Naja, Latein wird doch wenn, nur in einem Zug angeboten [...]

    Was meinst Du mit „einem Zug“? Unsere drei siebten Klassen werden bei der zweiten Fremdsprache in je zwei Französisch- und Lateinkurse aufgeteilt. Jede Klasse kann jede Fremdsprache wählen.

  • würde ich in NRW auch so sagen: ich kenne kein Gymnasium ohne Latein. Selbst, wenn daneben auch Spanisch angeboten wird.

    Ich frage mich, ob es in D einen Zusammenhang gibt zwischen der Geschichte (römisches Reich) und der heutigen Verbreitung des Lateinunterrichts. Zumindest in unserer Region und hier in der alten römischen Stadt unterrichtet jedes Gymi und auch (so weit ich das überblicke) fast jede IGS mit Oberstufe Latein... Insofern könnte auch in eurer alten römischen Provinz Latein eventuell häufiger sein als im Barbaricum. Insofern: Wenn jemand im Barbaricum unterrichten will, könnte dort Latein eine schlechtere Wahl sein.


    Mal so ein bisschen spekuliert ;) :D und halb ernst und halb unernst.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Das Problem sind weniger die üblichen Nachfrageschwankungen zwischen Latein und Französisch, sondern eher die Tendenz an vielen Schulen, Spanische als weitere zweite Fremdsprache ein zu führen. Bei uns hat sich dadurch der Bedarf an Lateinstunden halbiert, mehrere Latein-Kollegen unterrichten nur noch ihr zweites Fach und es ist absehbar, dass wir den nächsten neuen Latein-Kollegen frühestens in 15 Jahren brauchen können.

  • Bei uns - im Barbaricum - ist das genau umgekehrt. In absehbarer Zeit gibt gehen alle Lateinlehrer_innen in Rente/Pension und wir finden niemand neues. Vermutlich werden wir darum Latein durch eine 4. moderne Fremdsprache ersetzen müssen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Ich glaube, Latein ist in der Mittelstufe so stark, weil man fürs Abitur zwei Fremdsprachen braucht und es für die nicht sprachaffinen SuS in Latein ganz andere Reize gibt.

    Als Schüler fand ich die Klarheit und Struktur in Latein klasse und kam mir auch beim Lernen sehr entgegen. Interessanterweise geht es heute der Tochter genauso. Und Latein war für mich spannender und interessanter als der Geschichtsunterricht ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir leid für die Latinisten in Frankreich, Latein ist dort immer nur ein zusätzliches Wahlfach aber ohne diese Regelung hätte ich nie Latein nach Deutsch gelernt, und für mich ist das larifari der englischen Sprache ein no go gewesen. Die schöne Struktur, Deklination und Konjugation lernen, anwenden, sprechen/schreiben, DAS war mein Glück.

    Latein hat zwar vielleicht eingebusst, dass man die Legende des notwendigen Latinums fürs Medizinstudium brechen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Latein ‚abgeschafft‘ wird, solange es die Pflicht zur 2. FS geben wird.

  • ... das ist interessant. Französisch ist ja weitergesprochenes Latein. Da hätte ich in F ganz naiv einen größeren schulischen Stellenwert vorausgesetzt ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

    • Offizieller Beitrag

    Frankreich legt halt bekanntlich den Fokus auf gesprochene Sprachen 🤣

    Aber Nicht vergessen: Frankreich hat eine reine Gesamtschule. Latein ist also quasi der kleine Bildungsplus on top (deswegen wird es - genauso wie Deutsch - gerade gekillt, wir wollen doch keine Elitenbildung. Als ob meine Banlieue-Klasse mit Deutsch als erste Fremdsprache (tatsächlich eine ganze Klasse) und einer Handvoll Latinist*innen (25 SuS auf insgesamt 7-zügig?) die Elite der Nation war (hat die Lateinlehrerin der Oberstufe immer vorgeweint, dass es echt der Untergang sei, wenn WIR die Elite der Nation wären 🤣)

  • Dass in Deutschland noch Latein unterrichtet wird ist doch nur ein Fall von "hamma schon immer so gemacht".


    Sorry, aber das ist von allen Fächern, das mit Abstand unsinnigste. Ich würde da lieber die lebendigen Sprachen diversifizieren.

Werbung