Was geschieht mit uns, wenn die KI den Job übernehmen kann?

  • Vllt. übernimmt die AI auch nächste Woche die Routinearbeit des Korrigierens für dich, damit du mehr Freiräume für kreative Arbeit und Innovation bzw. Klassendiskussionen und Unterstützung von SuS gewinnst?

    ich bin nicht kreativ, diskutiert wird bei mir nicht, bei mir gibts nur Mathe und Physik.


    Mit "KI korrigieren" geht schon, hab ich auch schon vereinzelt gemacht.

  • ich bin nicht kreativ, diskutiert wird bei mir nicht, bei mir gibts nur Mathe und Physik.

    Hm.

    Dabei gehören doch zu den prozessbezogenen Kompetenzen des Mathematikunterrichts ganz zentral "mathematisch argumentieren" und "mathematisch kommunizieren" sowie der Bereich "Probleme mathematisch lösen", worunter unter anderem das "kreative[n] Entwickeln neuartiger Lösungsideen" (Hervorhebung meinerseits) verstanden wird (siehe hier, gibt es aber sicher ebenso für die Sekundarstufe bzw. konkretisiert im entsprechenden Lehrplan).

  • Solange mir die KI Bullshit auf meine Anfragen liefert, bin ich tiefenentspannt.
    Ich gebe zu - den Bullshit habe ich selbst geliefert. Ich dokumentiere meine Recherchen zum Verbleib mittelalterlicher Altäre online.

    Als ich die KI um Auskunft gebeten habe, wurde das halbgare Geschreibsel meiner Website (das dort als Diskussionsgrundlage steht) zitiert - und mit Phantasie ergänzt.
    Plötzlich waren für die KI die (verschollenen) Altäre eine existente Touristenattraktion.

    So kann's gehen ;)

    Never trust machines. They've got no brain.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Never trust machines. They've got no brain.

    Wohl eher never trust your brain. Ein Maschine gibt dir immer verlässlich das Ergebnis, was sie kann. Das Gehirn schafft es selten konsistent bei I/O-Operationen zu sein.

  • Wohl eher never trust your brain. Ein Maschine gibt dir immer verlässlich das Ergebnis, was sie kann. Das Gehirn schafft es selten konsistent bei I/O-Operationen zu sein.

    Meins schon ;) Jedenfalls stringenter als irgendwelche Maschinen.
    Die KI hat behauptet, die Altäre stünden noch am a.a.O. - was jeder als Falschbehauptung problemlos überprüfen kann, indem er/sie anreist.
    OK. Manche mögen einer Fata Morgana anheim fallen. s3G4 könnte ein Kandidat sein.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wenn da jemand ne Idee für handgeschriebene Deutschaufsätze hat - her damit!

    GPT 4.0 nimmt Bilder, die Texterkennung ist besser als bei jeder OCR-Freeware, die ich bisher hatte. Es tendiert nur dazu, im Zweifel Fehler direkt zu korrigieren. Grundsätzlich liese sich aber, wenn man das rudimentär automatisiert, sicherlich schon ne Meeenge Zeit sparen, wenn R und Gr direkt korrigiert würden (dann nicht am Text) und man sich auf den Inhalt konzentrieren könnte - und selbst da finde ich ein mit EWH gefüttertes ChatGPT schon ganz gut!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Das Problem dürfte zunächst sein, dass KI aus juristischen Gründen bei der Korrektur keine eigenen "Entscheidungen" fällen darf. Bewerten muss der Lehrer, die KI darf nur assistieren. Das setzt den Einsatzmöglichkeiten recht deutliche Grenzen.

    Ich kenne nur Classtime als praktisch nutzbares Tool, das ist ehrlicherweise nicht wirklich KI, hat aber den Vorteil, dass es funktioniert.

  • Nun - du kannst Bing-Chat folgende Frage stellen:
    "Wer hat die Altäre der Nikolaikirche in Isny gestaltet?

    Die Antwort lautet:
    "Die Altäre der Nikolaikirche in Isny wurden von Bernhard Strigel gestaltet1. Er hat vermutlich einen oder sogar zwei der verschollenen Altäre der Nikolaikirche Isny zwischen 1515 und 1520 gestaltet1. Es sind weitere Altäre der Kirche verschollen. Die Nikolaikirche besaß zu jener Zeit - wie in katholischen Kirchen üblich - mindestens 8 Altäre (Hauptaltar und 7 “Kapläne”)1.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!"

    Als Quelle wird jeweils "Oberschwabenschau.info" angegeben. Auf dieser Website diskutiere ich den Verbleib der Altäre - wobei ich dort meine Informationen dazu poste und das nicht mit "vielleicht"-."obwohl" oder "gegebenenfalls" einschränke - sondern als "as is"
    Die KI fällt darauf herein. Sie nutzt Fake-News.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Du wirst aber auch nicht müde, dieses Beispiel auf den verschiedensten Plattformen anzubringen ;).
    Ich will die KI doch gar nicht glorifizieren, aber simple Rechtschreib- und Grammatikfehler erkennt sie wahrscheinlich besser als ich und die Vorstellung, dass jemand diesen Teil für mich übernimmt, so dass ich mich auf den Inhalt konzentrieren kann, finde ich gerade nicht soo fern. Vielleicht ist aber auch die Hoffnung Vater des Gedanken :)

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Du wirst aber auch nicht müde, dieses Beispiel auf den verschiedensten Plattformen anzubringen ;).
    Ich will die KI doch gar nicht glorifizieren, aber simple Rechtschreib- und Grammatikfehler erkennt sie wahrscheinlich besser als ich und die Vorstellung, dass jemand diesen Teil für mich übernimmt, so dass ich mich auf den Inhalt konzentrieren kann, finde ich gerade nicht soo fern. Vielleicht ist aber auch die Hoffnung Vater des Gedanken :)

    Ähem... welche Plattformen meinst du? Ich hab' das auch auf FB bemerkt, weil es zeigt, wie redundant - und wenig sachlich die KI arbeitet.
    Davon abgesehen - für Rechtschreib- und Grammatikfehler genügt mir das freie Office-Paket LibreOffice - das checkt das schon perfekt ab. Dazu brauche ich keine KI, die mir Inhalte hinzu erfindet. Der Ansatz von ChatGPT.3 weist hier durchaus Vorteile auf - weil dort nur Infos vor 2021 verwendet werden. Da ist der Quatsch von 2023/24 nicht enthalten.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Die KI kann aber beispielsweise direkt Fehlerschwerpunkte erkennen und benennen. Klar kann ich das auch selbst, aber die KI ist halt schneller. Wenn man Klausuren fotografieren, der KI geben und sie fertig sprachkorrigiert, inklusive Hinweisen zu Feldern, an denen Schüler schwerpunktmäßig arbeiten sollten, zurückkriegen könnte, wäre das schon nett.

  • Ähem... welche Plattformen meinst du? Ich hab' das auch auf FB bemerkt, weil es zeigt, wie redundant - und wenig sachlich die KI arbeitet.
    Davon abgesehen - für Rechtschreib- und Grammatikfehler genügt mir das freie Office-Paket LibreOffice - das checkt das schon perfekt ab. Dazu brauche ich keine KI, die mir Inhalte hinzu erfindet. Der Ansatz von ChatGPT hat hier durchaus Vorteile - weil dort in der Vers. 3. nur Infos vor 2021 verwendet werden. Da ist der Quatsch von 2023 nicht enthalten.

    Hier habe ich es schon mal gelesen und in einer Facebook-Gruppe auch. Ist ja aber nicht schlimm, du hast ja einen Punkt da. Ich glaube nur, dass wir in der Sache hier aneinander vorbeireden. Dein Libre-Office hat halt nicht die gute Handschrifterkennung, lässt sich mit kontextspezifischen Prompts auf bestimmte Fehlertypen "trainieren" und kann dir idealerweise sogar die Schwerpunktprobleme identifizieren und Aufgaben vorschlagen oder gar erstellen. Ich spreche ja nicht davon, dass ich mich darauf verlasse, aber dass es mir Korrekturen stark vorentlasten könnte.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Jaaa, aber für 20 Dollar im Monat...

    Es soll ja billiger werden... Aber ja, du hast vollkommen recht. Ich gehöre eigentlich auch zu der Kategorie Lehrkräfte, die es überhaupt nicht einsehen, für dienstliche Belange Geld auszugeben. Hier war die Schnittmenge zwischen "Privatinteresse und dienstlichem Nutzen" aber groß genug, dass ich es mir für einen Monat gegönnt habe... :cash:

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Für Zeiteinsparungen bei Korrekturen würde ich tatsächlich auch Geld zahlen. Das ist qualitativ wie quantitativ gewonnen Lebenszeit :)


    Ich träume ja von einer "dienstlichen KI", auf die auch die Schüler Zugriff haben und wo sie beispielsweise direkt fragen können, was genau an Satz XY falsch ist, sich die passenden Grammatikregeln aufzeigen lassen können, bei Bedarf direkt noch Übungsaufgaben dazu erstellt bekommen.. das hätte meines Erachtens bei sinnvoller Nutzung schon durchaus viel Potential, um mit der KI konstruktiv, individuell und selbstgesteuert an Schwächen zu arbeiten. Wenn mich das phasenweise (!) zum Lernbegleiter macht, sehe ich da auch nichts Negatives dran.

  • gute Handschrifterkennung

    Davon war bislang nicht die Rede.
    BTW: Ich hab' mich bei der Recherche zur Literatur des 19.Jahrhunderts gerade auf Kurrentschrift trainiert. Das ist Handschrift verschärft ;)
    Da hilft auch Word nix.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Die KI hat behauptet, die Altäre stünden noch am a.a.O. - was jeder als Falschbehauptung problemlos überprüfen kann, indem er/sie anreist.
    OK. Manche mögen einer Fata Morgana anheim fallen. s3G4 könnte ein Kandidat sein.

    Mit KI meinst du wahrscheinlich immer noch chatGPT. Large language models wie chatGPT sind nicht dafür gemacht deine Anfragen akurat und wahrheitsgemäß zu beantworten. Du erwartest immer noch dass sie das tut, obwohl hier schon häufig darauf hingewiesen wurde.

Werbung