Aufgaben eines Gefahrstoffbeauftragten am BK

  • Die Formatierung spar ich mir jetzt.


    Seit wann hat Google eigentlich so ausgedient? Das ist doch echt binnen 2 min zu finden?

  • Die Formatierung spar ich mir jetzt.


    Seit wann hat Google eigentlich so ausgedient? Das ist doch echt binnen 2 min zu finden?

    Dieses Google ist so letztes Jahrtausend. Wie Boomer und Walkman. ;) :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Guten Abend, ich benötige euer Schwarmwissen!

    Welche Aufgaben hat ein Gefahrenstoffbeauftragter am BK in NRW zu übernehmen? Kann mich dazu jemand von euch aufklären.


    Vielen Dank:top:

    Hallo CaFrGauss,
    ich bin Gefahrstoffbeauftragter an einer Gesamtschule. Die Aufgaben, die dir von Seiten der Schulleitung übertragen werden sollen, müssen schriftlich ausformuliert sein und von beiden Seiten gegengezeichnet werden.
    Gerne werden Vorlagen aus der RISU oder anderen Quellen verwendet, wie Joker13 sie ausführte.

    Da es sich dabei nur um Vorlagen handelt, hast du die Möglichkeit den Inhalt auszuschärfen, also auch Sätze zu streichen, abzuändern etc., je nachdem wie eure Schule organisiert ist und du es dir auch zutraust.
    Auf einer Fortbildung der Unfallkasse für Gefahrstoffbeauftragte wurde uns auch geraten darauf zu pochen, dass einem 2-3 Entlastungsstunden zugesprochen werden sollen, je nach Umfang der übertragenden Aufgaben. Lass dich bei dem Thema nicht aufs Glatteis führen; die Entlastungsstunden werden aus dem Schulleitungstopf entnommen und nicht aus dem Kollegiumstopf, da du Aufgaben übertragen bekommst, die eigentlich die Schulleitung ausüben müsste.

    Viele Grüße

  • Ich war mehrere Jahre Sicherheitsbeauftragter (so heißt das in Ba-Wü). Das umfasst noch einige Aufgaben mehr - weil man da auch auf Stolperfallen und klappernde Maschinen im Technikraum, sowie defekte Kabel an (glücklicherweise nicht mehr vorhandenen) Tageslichtprojektoren schauen muss.
    Als ich die Aufgabe übernommen habe, nahm ich mir auch den Chemikalienschrank im Chemieraum vor. Hübsch, was darin so herumstand - unverschlossen:
    Knapp ein halbes Kilo Natrium in einer Flasche, das nur noch teilweise mit Petroleum bedeckt war, Ammoniumdichromat und Kaliumdichromat aus früheren Vulkanversuchen (hochgradig karzinogenes Zeugs), Kaliumchlorat in einer Menge, mit der man den Raum sprengen könnte neben hochkonzentrierten Säuren. Spannende Aufgabe ...
    Um mich kundig zu machen, habe ich damals Verordnungen und Handreichungen gesucht und - als Jäger und Sammler - auf meine Webseite gesetzt, damit andere in den Tiefen von Google nicht daran vorbeirauschen. Kannst mal schaun:

    https://www.autenrieths.de/che…erricht.html#gefahrstoffe

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wolfgang Autenrieth

    Mit dem Sicherheitsbeauftragten müssen wir jetzt aber aufpassen. Weil in NRW passt das nicht zusammen. Der Sicherheitsbeauftragte soll in NRW nicht zeitgleich der Gefahrstoffbeauftragte sein.

    Der Sicherheitsbeauftragte in NRW ist ein Ehrenamt, die Zuständigkeit liegt darin die Schulleitung zu beraten und auf Mißstände hinzuweisen. Allerdings hat der Sicherheitsbeauftragte diesbezüglich keinerlei Pflichten in der Durchführung. Verantwortlich und umsetzen muss die SL.

    Der Gefahrstoffbeauftragte hingegen muss umsetzen. Er hat diesbezüglich auch Weisungsbefugnis gegenüber den Kollegen. Und wer befugt ist, hat auch die Pflicht dazu. D.h. die Umsetzung gehört genauso zu den Aufgaben des Gefahrstoffbeauftragten, der GB nimmt damit unmittelbar Aufgaben wahr, die ohne GB in die ausschliessliche Zuständigkeit und Verantwortung der Leitung gehören.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wolfgang Autenrieth

    Mit dem Sicherheitsbeauftragten müssen wir jetzt aber aufpassen. Weil in NRW passt das nicht zusammen. Der Sicherheitsbeauftragte soll in NRW nicht zeitgleich der Gefahrstoffbeauftragte sein.

    Der Sicherheitsbeauftragte in NRW ist ein Ehrenamt, die Zuständigkeit liegt darin die Schulleitung zu beraten und auf Mißstände hinzuweisen. Allerdings hat der Sicherheitsbeauftragte diesbezüglich keinerlei Pflichten in der Durchführung. Verantwortlich und umsetzen muss die SL.

    Der Gefahrstoffbeauftragte hingegen muss umsetzen. Er hat diesbezüglich auch Weisungsbefugnis gegenüber den Kollegen. Und wer befugt ist, hat auch die Pflicht dazu. D.h. die Umsetzung gehört genauso zu den Aufgaben des Gefahrstoffbeauftragten, der GB nimmt damit unmittelbar Aufgaben wahr, die ohne GB in die ausschliessliche Zuständigkeit und Verantwortung der Leitung gehören.

    Das ist in BW genauso.

  • Das ist in BW genauso.

    Kommt auf die Schulart an. An der WRS hatte ich beide Aufgaben.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung