Wenn man das Referendariat nicht bestehen würde?

  • Ich hatte es schon geschrieben. Ich habe einen kleinen 3 jährigen und immer wieder dauerkranken Sohn.

    Gerade liegt er mit Corona und 39 Fieber schon wieder flach.

    Hinzu kommt, dass ich täglich über 80 Kilometer pendeln würde und auch sonst nicht weiß, wie ich das Referendariat verkrafte. Es geht um das Ref an der Berufsschule.

    Ich bin mit der 1. Staatsprüfung gleichgestellt und habe bereits ein technisches Fach und Deutsch auf Lehramt studiert.

    Gleichzeitig habe ich eine Gleichstellung für Deutsch an Realschulen und Grundschulen.


    Nun ist die Frage, gesetzt den Fall, ich würde das Ref mit der Fahrerei und meinem dauerhaft kranken Kleinkind so nicht packen.

    Ist dann mein ganzer Weg als Lehrerin verbaut und ich könnte nicht einmal den Seiteneinstieg machen und dann über die Schiene noch in den Schuldienst kommen?
    Sprich, wenn ich merke, dass ich das Referendariat mit Kind und allem drumherum nicht packe, bestände dann noch die Option zu sagen, man bricht das ab und geht doch über den Seiteneinstieg?
    Oder darf man das nicht?


    Meinungen sind gern gesehen.

  • Guten Morgen,

    Könntest du ggf. ein halbes Jahr pausieren und dich um die Familie kümmern und dann noch mal starten?


    Ansonsten, wie der Seiteneinstieg gelingen kann, musst du für dein Bundesland nachlesen. Technisches Fach klingt schonmal gesucht und Berufsbildende Schulen und Seiteneinstieg eigentlich immer möglich, gerade wenn Lehrkräftemangel. Aber relevant sind die Bedingungen im Land, deine Fächer, Abschlüsse etc., das solltest du idealerweise mal kurz auflisten, damit jemand konkreter helfen kann.

  • Bundesland? Genaue Fächer abgesehen von Deutsch, für die die Gleichstellung vorliegt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Guten Morgen,

    Könntest du ggf. ein halbes Jahr pausieren und dich um die Familie kümmern und dann noch mal starten?


    Ansonsten, wie der Seiteneinstieg gelingen kann, musst du für dein Bundesland nachlesen. Technisches Fach klingt schonmal gesucht und Berufsbildende Schulen und Seiteneinstieg eigentlich immer möglich, gerade wenn Lehrkräftemangel. Aber relevant sind die Bedingungen im Land, deine Fächer, Abschlüsse etc., das solltest du idealerweise mal kurz auflisten, damit jemand konkreter helfen kann.

    Nein, das geht nicht. Mein kleiner wäre damit auch erst 3 1/2 und das würde nichts lösen. Außerdem muss ich in der Zeit ja von etwas leben.



    Bundesland? Genaue Fächer abgesehen von Deutsch, für die die Gleichstellung vorliegt?

    Ich lebe in Niedersachsen, fahre dann aber nach Thüringen rüber. Deutsch und Technik (Berufsschule) Gleichstellung erste Staatsprüfung.

    Plus Gleichstellung Deutsch für Grundschule oder Realschule

  • Ich lebe in Niedersachsen, fahre dann aber nach Thüringen rüber. Deutsch und Technik (Berufsschule) Gleichstellung erste Staatsprüfung.

    Plus Gleichstellung Deutsch für Grundschule oder Realschule

    Diese Gleichstellungen gelten also beide für Thüringen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum möchtest du das wissen? Ich habe die Rechtslage mehrfach im Faden beschrieben.

    Also, hier im Thread sehe ich darüber nichts. Und in deinem anderen Thread habe ich a) den Überblick verloren, weil dort mittlerweile so viele Themen durcheinander gingen und weil b) mir halt auch dort noch immer nicht klar ist, ob es nur um Thüringen geht (denn du schriebst ja mehrfach, dass du in NDS wohnst und für die schulische Arbeit nach TH pendeln würdest).

    Ich wundere mich insbesondere, dass du die ganze Zeit von "Realschule" schreibst, obwohl es diese laut des dortigen Kultusministeriums als eigenständige Schulform in Thüringen gar nicht gibt (siehe: Schularten | Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (thueringen.de)).


    Aber ist im Endeffekt wohl auch egal. Denn du schreibst in deinem anderen Thread ja - wie ich eben nachgelesen habe -, dass du für dich nun eine Entscheidung für deine berufliche Zukunft getroffen hast. Dann wünsche ich dir alles Gute!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich wünsche dir auch alles Gute, ich bin aber auch darüber gestolpert, dass die Kinder an der Realschule 5 bis 10 Jahre sind? Oder habe ich das falsch gelesen?

  • Ich wünsche dir auch alles Gute, ich bin aber auch darüber gestolpert, dass die Kinder an der Realschule 5 bis 10 Jahre sind? Oder habe ich das falsch gelesen?

    Klasse 5 bis 10.

    Und ja. Bei denen heißt das Regelschule. Ich kenne es eben unter Realschule. Das gleiche ist es trotzdem.

    Also, hier im Thread sehe ich darüber nichts. Und in deinem anderen Thread habe ich a) den Überblick verloren, weil dort mittlerweile so viele Themen durcheinander gingen und weil b) mir halt auch dort noch immer nicht klar ist, ob es nur um Thüringen geht (denn du schriebst ja mehrfach, dass du in NDS wohnst und für die schulische Arbeit nach TH pendeln würdest).

    Ich wundere mich insbesondere, dass du die ganze Zeit von "Realschule" schreibst, obwohl es diese laut des dortigen Kultusministeriums als eigenständige Schulform in Thüringen gar nicht gibt (siehe: Schularten | Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (thueringen.d

    Ob nun Realschule oder Regelschule. Gemeint ist die gleiche Schulform und ich denke schon, dass ich mehrfach geschrieben habe, dass ich eine Gleichstellung für Deutsch and der Realschule (Regelschule) und der Grundschule bekommen habe und eine Gleichstellung für die erste Staatsprüfung für Technik und Deutsch an der BS.

    Ich hoffe, das klärt deine Frage.

    Und danke. Ja, ich denke mein ungefährer Weg ist jetzt erstmal klar.


    Vorausgesetzt ich muss mich erst fürs Ref verpflichten, wenn ich weiß wo? Aber das wirst du vielleicht nicht wissen wie da die Regelungen sind, oder?

  • Wenn du 2 mal durch das 2. StEx gefallen kannst du nicht über Seiteneinstieg den 3. Versuch machen, an staatlichen Schulen ist dann Schluss. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit trotzdem an manchen Privatschulen zu arbeiten, die Möglichkeiten sind dann aber deutlich eingeschränkter und die Bedingungen deutlich schlechter.

    Ein Abbruch zählt meines Wissens nicht als "Durchfallen", wenn er in der ersten Hälfte des Referendariates erfolgt, in der Zeiten hälfte gibt es noch die Möglichkeit zu Unterbrechen. Beides solltest du aber aber vorher unbedingt mit deinem Dienstherren abklären und dir bestätigen lassen.

  • Wenn du 2 mal durch das 2. StEx gefallen kannst du nicht über Seiteneinstieg den 3. Versuch machen, an staatlichen Schulen ist dann Schluss. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit trotzdem an manchen Privatschulen zu arbeiten, die Möglichkeiten sind dann aber deutlich eingeschränkter und die Bedingungen deutlich schlechter.

    Ein Abbruch zählt meines Wissens nicht als "Durchfallen", wenn er in der ersten Hälfte des Referendariates erfolgt, in der Zeiten hälfte gibt es noch die Möglichkeit zu Unterbrechen. Beides solltest du aber aber vorher unbedingt mit deinem Dienstherren abklären und dir bestätigen lassen.

    Danke, also hätte ich 2 Versuche? Wieder was dazu gelernt.

  • Danke, also hätte ich 2 Versuche? Wieder was dazu gelernt.

    Aber nicht unabhängig von einander, wenn du durch die Prüfung fällst bekommst du je nach genaueren Umständen eine Verlängerung des Refs von 3 oder 6 Monaten und musst dann die Prüfung wiederholen, die kannst es nicht zu einem Zeitpunkt deiner Wahl noch mal von vorne versuchen.

  • Aber nicht unabhängig von einander, wenn du durch die Prüfung fällst bekommst du je nach genaueren Umständen eine Verlängerung des Refs von 3 oder 6 Monaten und musst dann die Prüfung wiederholen, die kannst es nicht zu einem Zeitpunkt deiner Wahl noch mal von vorne versuchen.

    Danke dafür, dass ich dachte ich habe nur einen Versuch ist das dennoch viel Wert.

  • Danke dafür, dass ich dachte ich habe nur einen Versuch ist das dennoch viel Wert.

    Am besten, du liest dir irgendwann einmal ganz in Ruhe die Ausbildungsordnung Thüringens für das Ref der Schulform, um die es dann letztlich geht durch oder auch die Seiteneinstiegsordnung, je nachdem, was dann letztlich auf dich zutreffen wird. Sich selbst durchzulesen, was für einen rechtlich gilt während der Ausbildung hilft enorm dabei Rechtssicherheit zu erlangen und weder eigene Fehlvorstellungen unkorrigiert zu lassen, noch die anderer Menschen zu übernehmen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und ja. Bei denen heißt das Regelschule. Ich kenne es eben unter Realschule. Das gleiche ist es trotzdem.

    Nein, ist es nicht. Die "Regelschule" in Thüringen ist eine weiterführende Schulform, die die Hauptschule und Realschule unter einem Dach vereint. Das gibt es so auch in anderen Bundesländern, heißt dann aber z.B. "Oberschule" (NDS) oder "Mittelschule" (Sachsen).

  • Nein, ist es nicht. Die "Regelschule" in Thüringen ist eine weiterführende Schulform, die die Hauptschule und Realschule unter einem Dach vereint. Das gibt es so auch in anderen Bundesländern, heißt dann aber z.B. "Oberschule" (NDS) oder "Mittelschule" (Sachsen).

    In Sachsen heißen sie mittlerweile auch „Oberschule“ 🤪

  • Danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich neu :) Scheinbar gibt es doch den "Drang", endlich mal die Bezeichnungen zu vereinheitlichen. Gilt das auch für die "Sekundarschulen" in Sachsen-Anhalt?

Werbung