Direkteinstieg Grundschule - Möglich oder unmöglich?

  • Wie kommst Du denn dann darauf, dass Dein Studium sogar noch besser auf Grundschullehramt vorbereitet als der grundständige Studiengang? Das KANN doch gar nicht sein, das geht doch schon aufgrund der Breite nicht.

    ??? 😂

    Wo habe ich bitte gesagt es ist BESSER als Grundschullehramt?

    Also man liest echt das raus, was man möchte, oder?

    Ich mache da nunmal das was ich mache und wenn es GS Studis nicht passen sollte, dass wir weitere Altersstufen abdecken, dann kann man denen nicht helfen.

  • Zitat von Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orleans, 3. Akt, 6. Auftritt

    Unsinn, du siegst und ich muß untergehn!

    Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

  • yoni.engel: Studierst du an einer PH oder an einer privaten Hochschule? Da scheint es z.B. in Stuttgart ein duales Studium zu geben.

    Bin an der Hochschule Esslingen, Vollzeitstudium, allerdings mit genügend Praxisverknüpfung.

    Es ist gut möglich, dass wir tatsächlich eine abgewandelte Studienform haben, da einige Alumni direkt nach dem Bachelor schon Stellen bekommen haben, für die sie „eigentlich nicht“ qualifiziert sein könnten (wegen fehlender Berufserfahrung vor allem.)

    Eine Grundschullehrerin gibt es auch, allerdings auf einigen Umwegen, viel Chaos und nachholen von bestimmten Studieninhalten.

    Der Direkteinstieg in BW ist ja relativ neu, da sah ich eher meine Chancen als über andere Wege.

    Frühe Hilfen, psychologische (Familien-) Beratungen, Kita-Leitung und Positionen im Jugendamt waren nicht selten unter den Jobs, die man mit etwas Glück direkt nach dem Studium machen könnte.

    Allerdings sehe ich mich schon eher im näheren Kontakt mit Kindern, vor allem die im Grundschulalter haben es mir angetan.

    Wenn Lehrerin wirklich nicht geht, dann werde ich vielleicht zur Ganztagesbetreuung gehen, oder wer weiß wo mein Weg mich hinführt.

  • Aus diesen Gründen bereue ich meine Studienwahl nicht. Meine Hochschule legt sehr viel Wert auf Professoren, die uns weiterbringen möchten und ihre Seminare mit Elan vortragen. Außerdem bietet das Studium regelmäßige Praxisbesuche und Projekte, um die erlernte Theorie bereits anwenden zu können. Darüber hinaus sind wir zu einem 100-tägigen Praxissemester verpflichtet.

    Meine Hochschule hat zu Recht einen exzellenten Ruf in ganz Deutschland und noch dazu lernen wir genauso viel oder auch mehr über Pädagogik als im Bachelor und Master Grundschullehramt zusammen.

    Ne, haste nicht gesagt stimmt. Wie liest sich das für dich, so im Nachsatz?

    Du bist im 3 Semester auf dem Weg zur Kindheitspädagogin, meinst aber hier erfahrenen und wohlmeinenden Lehrerinnen und Lehrern erklären zu können, wie der Hase eigentlich läuft.


    Weißt du, was für deinen angepriesenen Intellekt (SuperAbi!) sprechen würde, wenn du zugeben würdest, dass du dich verrannt hast. Dein Studium macht dich bestimmt zu einer tollen Kindheitspädagogin, das zweifelt hier auch niemand an. Aber nicht perse auch zu einer Grundschullehrerin.


    So, ich bin raus!

    Liebe KuK, ich bewundere wie immer euren Langmut und eure Geduld!

  • ??? 😂

    Wo habe ich bitte gesagt es ist BESSER als Grundschullehramt?

    Also man liest echt das raus, was man möchte, oder?

    Ich mache da nunmal das was ich mache und wenn es GS Studis nicht passen sollte, dass wir weitere Altersstufen abdecken, dann kann man denen nicht helfen.


    Meine Hochschule hat zu Recht einen exzellenten Ruf in ganz Deutschland und noch dazu lernen wir genauso viel oder auch mehr über Pädagogik als im Bachelor und Master Grundschullehramt zusammen.

  • Alle anderen PHs sind doof (…)


    TE: Ihr seid doch alle doof. Ich hab eigentlich sogar mehr Ahnung als alle Grundschullehrer. Schließlich studiere ich alle Didaktiken ohne Fach und dann auch noch Altersstufen 0-12. Und lesen könnt ihr auch nicht.

    1. Absatz:

    Wann soll ich das gesagt haben? Wenn du etwas derartiges findest, bitte zitiere es doch. Ganz im Gegenteil, ich habe nochmal extra geschrieben, es sind NICHT ALLE PHs „doof“.

    In BW sind einige PHs sehr gut!

    Allerdings liegen diese 2-3 Stunden entfernt von mir und (das kann man natürlich nicht wissen) durch einen familiären Grund kann ich nicht umziehen.

    Die nächstgelegene PH (1 Stunde von mir entfernt) nenne ich aus gutem Grund nicht mit Namen, es ist allerdings EINE PH. Von der so ca. 25 Personen (sowohl meine Bekannten als auch Bekannte von Freunden, Alumnis, LehrerInnen) nicht eine einzige positive Sache berichten können.

    Klingt gut? Glaube nicht.

    Fakt ist, ich möchte meinen Studiengang NICHT wechseln, ob ich danach ein Zweitstudium beginne sei dahin gestellt, aber in den nächsten drei Jahren wird das ohnehin nicht passieren.


    2. Absatz:

    Bitte auch ein Zitat in dem ich behaupte, ich hätte „mehr Ahnung als alle Grundschullehrer“. Schließlich frage ich nach der MEINUNG von GrundschullehrerInnen oder anderen Lesern, und wenn man alles besser weiß, fragt man NICHT nach der Meinung. Jetzt soll auch ja nicht wieder dieses „Ich will nur hören was ich will“ ankommen, denn es gibt durchaus Antworten hier, die gegen den Direkteinstieg sind etc, aber RESPEKTVOLL und ERNST sind. Alle anderen brauchen sich überhaupt nicht beschweren, dass meine Reaktion dann so „trotzig“ war. Süßer Vergleich, nebenbei angemerkt.

    Und dass mein Studium die Altersstufen 0-12 abdeckt ist ein Fakt, aus dem (wer hätte es gedacht) auch wieder schlussfolgert wurde, ich wisse es wohl besser.

    Kranke Welt, wenn man nicht mal verstanden wird, wenn es schwarz auf weiß objektiv geschrieben dasteht.

  • Über PÄDAGOGIK 😂😂😂😂

    EIN FACH. Und woher ich das weiß?

    Weil alle Lehrer von dieser EINEN PH sich lauthals beschwert haben, sie hätten nichts aus der Pädagogik lernen können, es wurde alles oberflächlich durchgewurschtelt und am Ende steht man nach 6 Jahren und 2 Abschlüssen da und weiß nicht wie man mit einem Kind sprechen soll.

    Klar habe ich es nicht auf eigene Faust erlebt, aber wenn an die 13-15 Personen unabhängig voneinander über die Pädagogischen Anteile dort klagen, kann etwas nicht stimmen.

  • Jetzt reagieren alle auf Yoni.Engel, machen sie an und wenn ich dann den Thread nachher wieder ausbremse, ist Moebius wieder traurig.


    Lasst euch doch nicht reizen. 😉

    Aber morgen ist doch Mittwoch,:staun: vielleicht bekommen wir also einen supercoolen, neuen Didaktik- Link, auf den schnöde Lehrämtler eh nie kommen würden und alle anderen, sprich Seiten- und Direkteinsteiger, qua bereits erfolgter beruflicher Deformation nicht mehr.:shit: Also Stützräder ab und Vollgas im Thread. 🚲🎢🏎️

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vlt mal die Frage zu Beginn des Themas lesen, nach meinem Bachelor werde ich 3 Jahre inklusive Ref nachholen. Aber alles gut, hat sich bisher schon öfter herausgestellt, dass nicht korrekt gelesen wird. Schade, dass man dann trotzdem denkt, eine „schlaue“ Antwort rausgeben zu müssen.

    Du meinst, du möchtest das gerne machen. Davon, dass du das gesichert machen wirst (sprich auch gesichert machen kannst) steht dort nichts.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Über PÄDAGOGIK 😂😂😂😂

    EIN FACH. Und woher ich das weiß?

    Weil alle Lehrer von dieser EINEN PH sich lauthals beschwert haben, sie hätten nichts aus der Pädagogik lernen können, es wurde alles oberflächlich durchgewurschtelt und am Ende steht man nach 6 Jahren und 2 Abschlüssen da und weiß nicht wie man mit einem Kind sprechen soll.

    Klar habe ich es nicht auf eigene Faust erlebt, aber wenn an die 13-15 Personen unabhängig voneinander über die Pädagogischen Anteile dort klagen, kann etwas nicht stimmen.


    Leider fehlt der Teil meines Beitrags, auf den Du Dich beziehst. Aber den größten Unsinn Deines Beitrags hab ich Dir mal markiert.

  • @TE: s

    Warum sagst du nicht einfach, dass es die PH Ludwigsburg ist, von der du so schreckliches zu berichten weißt? Wer sich in BW halbwegs auskennt, hat das eh schon längst rausgefunden.

  • Schwäbisch Gmünd ist von Esslingen jetzt aber auch nicht so viel weiter weg als Ludwigsburg. Obwohl, ich habe von Gmünd von ca. 14-26 Menschen in meinem Umfeld nur Positives gehört. Kann also nicht diese PH sein.

  • Ne, haste nicht gesagt stimmt. Wie liest sich das für dich, so im Nachsatz?

    Du bist im 3 Semester auf dem Weg zur Kindheitspädagogin, meinst aber hier erfahrenen und wohlmeinenden Lehrerinnen und Lehrern erklären zu können, wie der Hase eigentlich läuft.


    Weißt du, was für deinen angepriesenen Intellekt (SuperAbi!) sprechen würde, wenn du zugeben würdest, dass du dich verrannt hast. Dein Studium macht dich bestimmt zu einer tollen Kindheitspädagogin, das zweifelt hier auch niemand an. Aber nicht perse auch zu einer Grundschullehrerin.

    Das liest sich so, dass ich die Fakten zu meinem Studiengang aufgezählt habe und erläutert habe, was ich von diesem halte.

    Der Rest erschließt sich mir wie gesagt nicht. Ich versuche niemandem was über deren Beruf zu erklären oder es besser zu wissen. Und außerdem macht das Studium nicht das Gelingen eines Berufsfeldes aus, sondern die Persönliche Eignung, der Charakter und der Wille. Neben Wissen. Ich bin der Meinung, wenn man die 3 genannten Eigenschaften nicht hat, bringt einem auch alles Wissen der Welt nichts.

  • Du meinst, du möchtest das gerne machen. Davon, dass du das gesichert machen wirst (sprich auch gesichert machen kannst) steht dort nichts.

    Das was ich mir vornehme und was in meinem Möglichkeiten steht, werde ich machen. Da gibt es kein eventuell, vielleicht, oder mal sehen.

  • Leider fehlt der Teil meines Beitrags, auf den Du Dich beziehst. Aber den größten Unsinn Deines Beitrags hab ich Dir mal markiert.

    Schade, wenn man die Empfindungen anderer nicht zur Kenntnis zieht.

    „Alle LehrerInnen“ war auf „Alle die ich kenne“ oder „Bekannte von Bekannten“ bezogen. Dass ich nicht ALLE LehrerInnen von der PH kennen kann ist wohl selbstverständlich, aber ich kann auch gerne jedes Wort einzeln erklären, wenn das nötig ist.

  • Schwäbisch Gmünd ist von Esslingen jetzt aber auch nicht so viel weiter weg als Ludwigsburg.

    Auch Karlsruhe ist von Esslingen nur eine gute Stunde entfernt (sagt Google Maps).


    Früher gab es in Esslingen auch eine PH (aufgelöst 1984).


    Ceterum censeo: "Kindheitspädagogik" ist tautologisch.

  • @TE: s

    Warum sagst du nicht einfach, dass es die PH Ludwigsburg ist, von der du so schreckliches zu berichten weißt? Wer sich in BW halbwegs auskennt, hat das eh schon längst rausgefunden.

    Das wäre ja nicht das Problem gewesen, wäre im Endeffekt sogar schlauer gewesen, weil gewisse Kandidaten dann nicht ALLE PHs anstatt EINE PH „gelesen“ hätten.

    Dass der Ruf von der PH LB schlecht ist, liegt ja nicht in meiner Verantwortung, ich gebe nur die vielen Eindrücke weiter die ich erhalten habe und teile meine Meinung, die ich daraus gebildet habe.

    Schwäbisch Gmünd ist von Esslingen jetzt aber auch nicht so viel weiter weg als Ludwigsburg. Obwohl, ich habe von Gmünd von ca. 14-26 Menschen in meinem Umfeld nur Positives gehört. Kann also nicht diese PH sein.

    Komme auch nicht aus Esslingen, sondern aus Ergenzingen. Das ist ein bisschen weiter weg. Ein Auto habe ich nicht, nach LB wären es ein wenig über eine Stunde mit den Öffis und nach Schwäbisch Gmünd eher 2 Stunden. Die Rückfahrt sogar 3 Std… Schwäbisch Gmünd und Heidelberg sind meiner (eher im Internet gebildeten) bisherigen Meinung nach sehr sehr gut, und ich fand es nach dem Abi sehr schade, dass es nicht möglich war zu einer der beiden zu gehen.

    Hatte mich in LB, Schwäbisch Gmünd, Heidelberg und Weingarten beworben, bei allen eine Zusage bekommen, aber habe mich letztendlich von der Kindheitspädagogik überzeugen können. Wie gesagt, ich bin super zufrieden mit meinem Studium, den DozentInnen, Kommilitonen, Modulen, und kann auch trotz der täglichen Fahrt an die Uni weiterhin daheim wohnen, das war durch den familiären Fall sehr wichtig für mich.

  • Auch Karlsruhe ist von Esslingen nur eine gute Stunde entfernt (sagt Google Maps).


    Früher gab es in Esslingen auch eine PH (aufgelöst 1984).


    Ceterum censeo: "Kindheitspädagogik" ist tautologisch.

    Von Ergenzingen aus nach Karlsruhe dauert es auch an die 3 Std mit den öffis. Habe gerade geschaut, mit dem Auto wären es tatsächlich 1 Std und 18 min, hätte gedacht es würde länger dauern.


    Das ist echt schade, dass die PH in Esslingen aufgelöst wurde. Darüber wusste ich noch gar nichts🤔 hast du weitere Infos? Wieso es sie nicht mehr gibt und welche Studiengänge es genau dort gab oder wo die PH war?

    Ich denke das wäre ein interessantes Thema für ein Gespräch mit Kommilitonen, die scheinen das auch nicht zu wissen 🙈

Werbung