Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Mein Gott Leute, wo ist das Problem? Im Normalfall ruft man halt um 0700 an. Wenn man erst um 11 Unterricht hat und auf dem Weg zur Schule Magen und Darm sich melden und ihr auf einmal 10 cm höher sitzt, dann bleibt nichts anders übrig als sich auch noch nach 0700 krank zu melden. Shit happens. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Sag ich ja. Aber dann muss man sich vorwerfen lassen, unkollegial oder ein undisziplinierter Teenager zu sein, weil man nicht unabhängig von Unterrichtsbeginn um 6:30 Uhr aufsteht.

  • Alle, die hier verwirrt sind: Ihr steht echt, wenn ihr gesund seid 3 Stunden früher auf, um zu checken, ob ihr wirklich gesund seid? Das verwirrt mich allerdings auch.

    Nein, aber das erwartest du nach eigener Aussage, da es unkollegial sein soll, sich erst um 9:00 Uhr für 10:00 Uhr krankzumelden, wenn man vorher einfach nicht wach ist.

  • Alle, die hier verwirrt sind: Ihr steht echt, wenn ihr gesund seid 3 Stunden früher auf, um zu checken, ob ihr wirklich gesund seid? Das verwirrt mich allerdings auch.

    Nein, das tue ich eben nicht und melde mich z. B. um 9 Uhr krank. (Aber du behauptest wie ein paar andere, man müsste es um 7 Uhr tun. Und ich bin am Vorabend einer Krankheit fast immer fit.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Alle, die hier verwirrt sind: Ihr steht echt, wenn ihr gesund seid 3 Stunden früher auf, um zu checken, ob ihr wirklich gesund seid? Das verwirrt mich allerdings auch.

    Quatsch, aber wenn ich spät Schule habe, schlafe ich nicht bis 1h vorher. In 99% der Fälle merke ich schon vorher, dass ich krank werde. Dann stelle ich mir tatsächlich einen Wecker und sage frühzeitig Bescheid. Oder schreibe nachts schon eine Nachricht, dass ich nicht komme. Aber wenn es Menschen gibt, wo das (regelmäßig) ein Problem ist und sie sich daher erst um 9:00 Uhr krankmelden können, würde ich durchaus sagen, dass sie dann Pech haben.

  • Alle, die hier verwirrt sind: Ihr steht echt, wenn ihr gesund seid 3 Stunden früher auf, um zu checken, ob ihr wirklich gesund seid? Das verwirrt mich allerdings auch.

    Nochmal. Als ich schrieb, dass ich das nicht machen würde, bezeichnetest du dieses Verhalten als unkollegial. Mehr sage ich dazu jetzt nicht. Offenbar bist du ja doch meiner Meinung.

  • Och, so bin ich in der Schule sowieso, wenn ich wie immer Erziehungsarbeit leisten muss.^^

    Ich möchte dich mal in echt in der Schule sehen. So mit der Wolke über dem Kopf :D


    PS: Wenn du SL, KuK oder SuS erziehst? Also welche Erziehungsarbeit genau???

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert es echt. Habe ich so ein komisches Immun-System?

    Bevor ich morgens krank aufwache, habe ich nachts schon einen dermaßen unruhigen Schlaf mit komischen Träumen, Schwitzen, etc, dass ich die ganze Nacht über schon weiß, dass ich am Morgen gar nicht erst aufstehen muss.


    Ein Aufwachen und dann spontan merken, dass ich krank bin, habe ich noch nie erlebt. Finde ich interessant. Ich dachte immer, diese "Vorwarn-Funktion" im Schlaf wäre normal.

  • Wie geschrieben, ich kenne von keiner meinen Schulen diese Aufforderung. (Und ich denke, es wäre für mich tatsächlich ein Grund für einen Schulwechsel und ich bin selten krank (aber fast immer plötzlich ohne Ankündigung am Vorabend).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt darauf an. Außerdem ging es ursprünglich um Kinder.

    Okay, dann bin ich doch nicht komplett mutiert. ;)


    Aber: ursprünglich im Ausgangsbeitrag ging es um Lehrer. Oder nicht?

  • Es kommt darauf an. Außerdem ging es ursprünglich um Kinder.

    Wie soll das denn bei Kindern funktionieren? Wenn die Kinder erst zur dritten Stunde haben, stehen sie erst um 9:00 Uhr auf. Ok, das ist logisch. Aber Du bist doch dann als Lehrkraft sowieso schon in der Schule? Das wäre doch ein großer Zufall, wenn ihr regelmäßig gleichzeitig später Schule habt.

  • Mich wundert es echt. Habe ich so ein komisches Immun-System?

    Bevor ich morgens krank aufwache, habe ich nachts schon einen dermaßen unruhigen Schlaf mit komischen Träumen, Schwitzen, etc, dass ich die ganze Nacht über schon weiß, dass ich am Morgen gar nicht erst aufstehen muss.


    Ein Aufwachen und dann spontan merken, dass ich krank bin, habe ich noch nie erlebt. Finde ich interessant. Ich dachte immer, diese "Vorwarn-Funktion" im Schlaf wäre normal.

    Bei mir geht es manchmal innerhalb von einer Stunde. Gerade noch fit und dann geht nichts mehr. Das eine Mal, als ich nach der 2. Stunde noch nicht einmal mehr heimfahren konnte und mich eine Kollegin mit meinem Auto nach der 5. Stunde heimfuhr (und eine 2. Kollegin mit einem 2. Auto für die Rückfahrt beider Kollegen hinterher), habe ich in der 1. Stunde noch einen sehr anspruchsvollen Versuch in Chemie durchgeführt (für den ich immer eine Ersatzstunde parat habe, falls ich nicht topfit bin).


    (Bei manchen Virenerkrankungen ist das üblich.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei mir geht es manchmal innerhalb von einer Stunde. Gerade noch fit und dann geht nichts mehr. Das eine Mal, als ich nach der 2. Stunde noch nicht einmal mehr heimfahren konnte und mich eine Kollegin mit meinem Auto nach der 5. Stunde heimfuhr (und eine 2. Kollegin mit einem 2. Auto für die Rückfahrt beider Kollegen hinterher), habe ich in der 1. Stunde noch einen sehr anspruchsvollen Versuch in Chemie durchgeführt (für den ich immer eine Ersatzstunde parat habe, falls ich nicht topfit bin).


    (Bei manchen Virenerkrankungen ist das üblich.)

    Das sind aber auch die Sachen, wo es nichts bringt morgens um 7:00 Uhr die Gesundheit zu prüfen. Und solche Sachen passieren auch nicht ständig. Wir reden hier doch über den Normalfall.

  • Wir reden hier doch über den Normalfall.

    Nein, wir reden von den Situationen, in denen man sich ausnahmsweise nicht bis 7:00 Uhr krankmelden kann. Zum Beispiel, weil man zu diesem Zeitpunkt wegen späteren Unterrichts noch schläft.

    Wirklich niemand hat hier auch nur angedeutet, eine Krankmeldung absichtlich hinauszuzögern oder um 6:30 Uhr aufzuwachen, sich nochmal umzidrehen und dann erst um 9:00 Uhr Bescheid zu geben, statt sich so früh wie möglich krankzumelden.

  • Das sind aber auch die Sachen, wo es nichts bringt morgens um 7:00 Uhr die Gesundheit zu prüfen. Und solche Sachen passieren auch nicht ständig. Wir reden hier doch über den Normalfall.

    Bei mir ungefähr jedes 2. Mal. (Ähnliches Beispiel abends bei Freunden erst vor kurzem, ich bin zum Glück selten krank. Genauso plötzlich, auch wenn es für die Schule keine Auswirkung hatte, weil Wochenende war. In der Nacht zuvor merke ich es selten und natürlich melde ich mich sofort krank, wenn ich es weiß.)


    Ich möchte mich aber dafür nicht verteidigen müssen, als unkollegial oder Teenager beschimpft werden (und deshalb ist meine Reaktion auf einige von euch so stark).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung