Vertretungsstelle Studentin

  • Hallo ihr lieben,


    Ich studiere im 1. master semester und habe gerade mündlich einem schuldirektor gesagt, dass ich Interesse an einer 12-Stunden (60min) stelle hätte. Weiteres haben wir aber noch nicht besprochen. Jetzt bin ich über das Thema Kündigung gestolpert. Da ich nächstes Semester das praxissemester habe und natürlich nie abschätzen kann, ob ich die Stelle auf lange Sicht wirklich stemmen kann, hat mich die Debatte zum Thema Kündigung etwas überrascht. Könnte man die Stelle tatsächlich nicht kündigen?

    Und würdet ihr mir abraten, so eine Stelle anzunehmen? Ich habe aktuell 26 SWS in der Uni, eigentlich könnte man da gut noch 12 Stunden reinschieben.

    Und kennt jemand das genaue Vorgehen jetzt? Wird mir ein Vertrag zugesandt und kann ich den noch ablehnen?

    Vielen Dank vorab!

  • Hast du schon einmal Unterricht vorbereitet? 12 Stunden sind je nach Schulart eine 50%-Stelle zusätzlich zu deinem Vollzeitstudium, also reden wir da von Minimum 20 Wochenstunden Arbeit (wenn du extrem rasant vorbereitest und wenig Korrekturen hast) zusätzlich zu deinem Vollzeitstudium. Dafür solltest du also ein hohes Maß an Belastbarkeit mitbringen und Erfahrung in Unterrichtsplanung.


    Ich nehme an, bei deinem Vertrag würde es um einen befristeten Vertrag gehen? Bei diesen ist, da sie ein vorgesehenes Ende haben, tatsächlich keine ordentliche Kündigungsfrist vorgesehen. Ausnahmen gelten, wenn explizit vertraglich etwas anderes vereinbart wurde und während der Probezeit. Dann beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen. Überleg dir also gut, ob du diesen Vertrag abschließt, denn sollte dieser bis zum Schuljahresende gehen, müsstest du dein Praxissemester verschieben. Einfach kündigen, weil dir die Belastung zu groß ist, ist ebenfalls keine Option.