Muslimische Kinder und Weihnachtsmemory

  • Hallo, ich unterrichte in einer Klassen nur mit Flüchtlingen. (aus der Ukraine, Rumänien und aus der Türkei)

    Passend zur Weihnachtszeit habe ich ein Memory mitgebracht mit Bildern und Begriffen zum Winter (Nikolaus, Kerze, Tannenbaum, Kamin, Schnee, Schneemann, Winter, Rentier, Geschenke)

    Ich habe extra darauf geachtet, dass nichts stark religiöses drauf ist.

    Die zwei Mädchen aus der Türkei haben sich geweigert das Memory auszuschneiden und zu spielen. „Das wäre ja nicht deren Religion“. Ich war total verunsichert und habe gesagt, dass sie dann nur die Gegenstände ausschneiden dürfen, die zu ihnen passen. Sie haben somit dem Rentier die Nikolausmütze ausgeschnitten „normale Rentiere haben sie ja aber keine mit Nikolausmützen“ und den Tannenbaum, den Nikolaus, die Geschenke, die Kerze und den Kamin weggeschmissen.



    Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich sie das machen lassen habe.

    Ich wollte den Kindern nur ein paar grundlegende Vokabeln beibringen. Es hatte keinesfalls etwas mit Religion zu tun.

    Was meint ihr?


    Pa: ich bin noch Studentin und habe deshalb keine Erfahrung

  • Lionlion2.0

    Hat den Titel des Themas von „Muslimische Kinder und Weihnachzsmemory“ zu „Muslimische Kinder und Weihnachtsmemory“ geändert.
  • Ich unterrichte in internationalen Förderklassen. Da habe ich letzte Woche einen (informativen) Text zu Nikolaus bearbeiten lassen. Probleme hat da keiner gemacht, wäre mir aber auch egal gewesen. Wer verweigert, kriegt eine 6.


    Wichtig ist, dass du nicht irgendwie missionarisch tätig wirst.

  • Es geht ja bloß um Wortschatzarbeit und das sind ja noch nicht einmal Begriffe, die nur im Kontext von Kirche und Christentum benutzt werden 🤷‍♂️ Mach es den beiden beim nächsten Mal nicht so einfach.

  • Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass das Flüchtlinge (Geflüchtete?) sein sollen. Aus der Ukraine, das verstehe ich, aber aus Rumänien und der Türkei? Insbesondere die Kids aus der Türkei sollten, wenn sie tatsächlich Flüchtlinge sind, doch eher weniger religiös sein. In der Regel sind Flüchtlinge von dort doch meistens aufgeklärte Kurd*innen.

    Vielleicht solltest du mit älteren/erfahrenen Kolleg*innen sprechen. Wie gehen die denn damit um?

  • Da gibt es IMHO nicht viel zu diskutieren. Religiöse und interkulturelle Toleranz sind Schlüsselwerte unser Gesellschaft - in alle Richtungen.


    Wie in einem anderen Faden schon erwähnt, feiern wir bei uns die jeweils wichtigsten Feste aller unter den Kindern vertretenen Religionen, beschäftigen uns mit den entsprechenden Bräuchen und basteln/malen Symbole nach. An einer Privatschule wie bei uns ist es sicher einfacher, da Eltern, die ihre Kinder bei uns anmelden möchten, deutlich "vorgewarnt" werden, dass ihre Kinder sich bei uns mit den Religionen und Kulturen ihrer jeweiligen Mitschüler und Mitschülerinnen auseinandersetzen müssen. Aber grundsätzlich sollte diese Offenheit doch für alle Schulen gelten!

  • Ich habe extra darauf geachtet, dass nichts stark religiöses drauf ist.

    Warum? Ist es einem muslimischen Kind nicht zuzumuten, einen Jesus aus Papier auszuschneiden?

    Was an einer Weihnachtsmannmütze religiös sein soll, hätte ich mir von dem Kind auch gerne erklären lassen :zungeraus:


    Dein Ärger ist meinem Gefühl nach berechtigt, die Mädels wollten dich wahrscheinlich verarschen. Vielleicht hast du dich schon von Anfang an so zögerlich geäußert und dich entschuldigt, dass sie das ausgenutzt haben?


    Ich würde sie evtl. noch mal extra ohne Gruppe ansprechen und in Ruhe erklären, dass ihr in Deutsch verschiedene Themen ansprecht und natürlich auch Religionen dabei sein können. (...und sie zu gegebener Zeit auch etwas über ihre Religion erzählen können, wenn du das vorhast. Wenn nicht, sagst du, was du vorhast, zum Beispiel Themen im Jahreslauf hier wo wir leben. Du bist die Lehrerin und entscheidest über die Inhalte, da können sie ganz unbesorgt sein, du weißt, was du tust.)

  • Warum? Ist es einem muslimischen Kind nicht zuzumuten, einen Jesus aus Papier auszuschneiden?

    Was an einer Weihnachtsmannmütze religiös sein soll, hätte ich mir von dem Kind auch gerne erklären lassen :zungeraus:

    Die Figur des Weihnachtsmanns hat historisch schon einen religiösen Bezug - auch wenn dieser heute völlig in Vergessenheit geraten ist.


    Im vor-reformatorischen Christentum gab es bereits seit dem 4. Jahrhundert ein alljährliches Kinderfest mit Geschenken zu Ehren eines wohltätigen Bischofs, des heiligen Nikolaus von Myra (heute Türkei). Im Mittelpunkt stand dabei ein zum "Kinderbischof" gewähltes Kind. Im Mittelalter etablierte sich der 6. Dezember als Nikolaustag. Die Kinderbischof-Feiern waren offenbar recht muntere Parties, was wiederum Martin Luther missfiel: Er verlegte die Beschenkung der Kinder auf den 24. Dezember, um einen Bezug zur Geburt Christi herzustellen, und gab der Feier einen ruhigeren Rahmen. Der Weihnachtsmann entstand in dieser Zeit als Erfindung hilfloser Eltern, die ihren Kindern irgendwie erklären mussten, woher die Geschenke kommen. Der Nikolaus war ja nun seiner Heiligkeit beraubt und konnte nicht gut zweimal kurz hintereinander auftauchen. Die äußeren Attribute eines Bischofs mit rotem Mantel und Mütze blieben dabei aber erhalten, wurden auf den Weihnachtsmann übertragen.

  • Ho ho ho:geschenke:


    Danke für den Geschichtenexkurs, aber ich schrieb, ich hätte mir von dem Kind, das meint, einem Rentier die Weihnachtsmannmütze abzuschneiden, das Religiöse erklären zu lassen und auch, warum ihm das nicht zuzumuten sei. Selbst die Geschichte vom Nikolaus hätte ich selbst selbstverständlich vorgelesen, wenn ich das für richtig gehalten hätte.


    Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es ein größeres Kind ist, einer Sechsjährigen gegenüber hätte ich anders reagiert. In jedem Falle aber transparent.

  • Warum? Ist es einem muslimischen Kind nicht zuzumuten, einen Jesus aus Papier auszuschneiden?

    Im Islam gilt die Norm, dass in der Religion bedeutende Personen nicht bildlich dargestellt werden sollen, z.B. Mohammed - oder eben auch Jesus, der im Islam als Prophet gilt. Deswegen wirken die bildhaften Darstellungen im Christentum auf manche Muslime befremdlich.


    Nichtsdestotrotz spricht natürlich auch aus religiöser Sicht rein gar nichts dagegen, dass die beiden Mädels etwas zum Thema Weihnachten lernen oder Bilder ausschneiden, auf denen Rentiere und Co. abgebildet sind 🙃 Die Weigerung, das zu tun, finde ich auch schwierig bzw. unangebracht.


    Ich hatte letztes und dieses Jahr einige muslimische DaZ-Schüler und die meisten haben kein Problem damit, über Weihnachten oder andere hierzulande typische Feste zu sprechen.

    Nur ein Mal, bei einer Gruppe Jugendlicher, die noch nicht lange hier war, habe ich erlebt, dass sie dem Thema eher abweisend gegenüberstanden (Aufgabe war eine Bildbeschreibung eines Weihnachtsmarktes). Alle anderen waren eher neugierig-interessiert, gerade die Kleineren.

  • Im Islam gilt die Norm, dass in der Religion bedeutende Personen nicht bildlich dargestellt werden sollen, z.B. Mohammed - oder eben auch Jesus, der im Islam als Prophet gilt. Deswegen wirken die bildhaften Darstellungen im Christentum auf manche Muslime befremdlich.

    Danke für den Einwurf, daran habe ich nicht gedacht. Aber Symbole wie Adventskranz oder Stern über Bethlehem sind doch spezifisch christlich und es sollte keinem Moslem verboten sein, sich damit zu beschäftigen, oder?

  • Danke für den Einwurf, daran habe ich nicht gedacht. Aber Symbole wie Adventskranz oder Stern über Bethlehem sind doch spezifisch christlich und es sollte keinem Moslem verboten sein, sich damit zu beschäftigen, oder?

    In Wikipedia gibt es einen auschlussreichen Artikel zu diesem Thema. Offenbar gibt es im Koran kein explizites figürliches Darstellungsverbot, aber eine gelebte Tradition, den Koran oder auch Moscheen nicht mit figürlichen Darstellungen zu schmücken.


    Die Beschäftigung mit Rentieren und Weihnachtsmännern bzw. deren Mützen hat mit alledem nichts zu tun.

  • Nein, das Bilderverbot ist ein Mythos. Es gibt im Islam kein Verbot von bildlichen Darstellungen. In den Kulturen der islamischen Länder mag das im einzelnen anders aussehen, da zieht dann aber auch die Religionsfreiheit nicht. Zumal sich das dann auf das Verbot der Darstellung alles beseelten bezieht. Soll man jetzt in jedem Klassenzimmer alle Bilder abnehmen?

  • In Wikipedia gibt es einen auschlussreichen Artikel zu diesem Thema. Offenbar gibt es im Koran kein explizites figürliches Darstellungsverbot, aber eine gelebte Tradition, den Koran oder auch Moscheen nicht mit figürlichen Darstellungen zu schmücken.


    Die Beschäftigung mit Rentieren und Weihnachtsmännern bzw. deren Mützen hat mit alledem nichts zu tun.

    Du wirfst gerade selbst alle möglichen Darstellungen durcheinander.


    Gibt's in diesem diversen Forum eigentlich eine Person muslimischen Glaubens?

  • Du wirfst gerade selbst alle möglichen Darstellungen durcheinander.


    Gibt's in diesem diversen Forum eigentlich eine Person muslimischen Glaubens?

    Des Glaubens bin ich nicht mehr, aber ich habe einen muslimischen Hintergrund.

  • Du wirfst gerade selbst alle möglichen Darstellungen durcheinander.


    Gibt's in diesem diversen Forum eigentlich eine Person muslimischen Glaubens?

    Ja. Nicht mich, aber ich weiß von zumindest zwei Muslimen in diesem Forum, die ab und an auch mitschreiben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Begriffen zum Winter (Nikolaus, Kerze, Tannenbaum, Kamin, Schnee, Schneemann, Winter, Rentier, Geschenke)

    OK. Schnee, Schneefrau und Winter (really?) sind Begriffe zum Winter. Kerzen und Kamine hat an sicher im Winter öfter im Betrieb als in den anderen Jahreszeiten. Aber Tannen, Rentiere und Geschenke gibt es doch doch ganze Jahr über. Rentiere habe ich zuletzt im Juli gesehen (und einen Elch).

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Gibt's in diesem diversen Forum eigentlich eine Person muslimischen Glaubens?

    Was könnte die zur Sache Beitragen?

    Hier gibt es einen Haufen Menschen, die auf dem Papier Christen sind und sich vielleicht sogar selbst als solche bezeichnen, aber weniger über ihre Glaubensrichtung wissen, als so mancher Mensch ohne Mitgliedschaft.

    Hilfreich wäre es, wenn sich jemand mit Religionswissenschaften beschäftigt hätte und aus dieser Perspektive etwas dazu sagen könnte, ob und in wie weit Darstellungen von wem in welchem Kontext in dieser oder jener Auslegung erlauvt sind oder nicht.


    Mit der Ausgangsfrage hat das aber nichts mehr zu tun. Es ist für das Ausschneiden von Weihnachtsmannmützen und Rentieren vollkommen egal, ob man als Moslem Mohamed oder Jesus darstellen "darf" oder nicht.

Werbung