Angst vorm Einstieg- normal?

  • Es ist halt sinnlos, diese Diskussion weiterzuführen. Dass es gefährlich war, was du getan hast, ist dir zwar vermutlich inzwischen klar, aber das zuzugeben macht halt das Ego nicht mit. Das ist schade, aber menschlich.


    Mach es halt einfach nicht nochmal. Wäre schade, wenn dann deine sonstige, bestimmt gute Arbeit beendet wird, weil dann doch was passiert.

    Ähemmm... ich war überrascht, dass es geknallt hat. Die Schüler befanden sich im Chemiesaal (damals noch in "Hörsaalcharakter gestaffelt) in gebührendem Sicherheitsabstand und ich hatte Schutzmaßnahmen ergriffen, die funktionierten. Im Chemie-, Technik-, Physik- und Sportunterricht gibt es immer wieder Gefahrensituationen, mit denen man nicht rechnet - und wer nichts daraus lernt, falls was Unvorhergesehenes passiert ist doof.

    Wer hier der Meinung ist, dass ich dieses Experiment in der beschriebenen Weise wiederholt hätte, hält mich für doof.


    Meine Vorsicht hat mich im bisherigen Lehrerdasein vor Katastrophen bewahrt, die immer drohen. Klassenfahrten sind dafür ein Beispiel. Auf der Abschlussfahrt nach Berlin hatte es ein Schüler der 9.Klasse geschafft, mit seinem Fuß beim Einsteigen in die S-Bahn zwischen Bahn und Bordkante zu stecken. Zwei Schüler haben auf mein Zeichen die Tür blockiert und wir haben ihn gemeinsam herausgezogen. Wäre ich schuldig gewesen, falls es ihm das Bein abgerissen hätte?

    Im Technikunterricht fand es ein Schüler witzig, den Bohrfutterschlüssel in der Ständerbohrmaschine stecken zu lassen und das Bohrfutter so zu drehen, dass dies von vorn nicht sichtbar war. Als der nächste Schüler die Maschine bedient hat, schleuderte der Schlüssel heraus und durchschlug die Fensterscheibe. Mein Verschulden - wenn ich gleichzeitig 12 andere Schüler beaufsichtige und anleite? Sicherheitseinweisung der Schüler war zuvor erfolgt. Meine Konsequenz aus dem Vorfall: Ich habe beim Kostenträger durchgesetzt, dass Schnellspannfutter angeschafft werden.


    Ausgangsfrage dieses Threads war die Angst vor dem Einstieg - und was alles passieren könnte.
    Ja. In der Schule kann viel passieren - und es passiert viel.


    Noch ein Beispiel?
    Ein Kollege hatte im Technikunterricht Holzspielzeug hergestellt. Umweltfreundlich wie er ist, haben die Schüler die Werkstücke mit Leinöl imprägniert.
    Quizfrage: Was ist passiert? Nicht schummeln! Nicht googeln!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ein Kollege hatte im Technikunterricht Holzspielzeug hergestellt. Umweltfreundlich wie er ist, haben die Schüler die Werkstücke mit Leinöl imprägniert.
    Quizfrage: Was ist passiert? Nicht schummeln! Nicht googeln!

    Als Chemikerin (und Hobbybastlerin) weiß ich tatsächlich, was passieren kann (und es steht inzwischen, glaube ich (nicht nachgegoogelt ;)), sogar in der RISU).


    (Und deshalb sind Gefährdungsbeurteilungen für jeden (nicht nur ChemikerIN) wichtig, dann muss auch nach Leinöl geschaut werden.)


    Ich gebe dir sonst aber in vielem Recht, wenn dein "Aquarium" oben offen war (weiß ich nicht), hätte es auch dem einen oder anderen Fachkundigen passieren können. Aber genau deshalb ist sehr viel Fachwissen und auch Erfahrung notwendig (und Universalgelehrte für mich eine gefährliche Notlösung).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich gebe dir sonst aber in vielem Recht, wenn dein "Aquarium" oben offen war (weiß ich nicht), hätte es auch dem einen oder anderen Fachkundigen passieren können

    Sowas passiert immer nur Leuten, die sich für die ganz grossen Bastler halten. Ich kann dir keinen einzigen Feueralarm nennen, der bei uns in der Chemie ausgelöst wurde, der nicht auf Unaufmerksamkeit der jeweiligen Lehrperson zurückzuführen ist*. Ich will überhaupt nicht ausschliessen, dass es mir auch noch irgendwann passiert. Ich weiss schon sehr genau, wie viel ich riskiere und wo es dann eben passieren kann. Ich werde hier dann aber sicher keine Geschichten daherschwafeln von ausgetauschten Gaskartuschen, die an irgendwas schuld hatten und Aquarien, die eigentlich eine super tolle Notlösung waren. Und ich riskiere nur, wenn es keine Jugendlichen kosten kann.


    Ich kann mich auch aus Unizeiten nur an einen einzigen Fall eines Brandes erinnern, der tatsächlich nicht durch irgendeine Art von Unaufmerksamkeit verursacht war. Wobei ich nicht mal das völlig ausschliessen will, ob man das Sternchen, das der Kolben an der THF-Destille wahrscheinlich hatte, hätte sehen können. Aber das fällt sicher unter "man kann einfach nicht alles sehen". In jedem Fall brach der Kolben mit der geschmolzenen NaK-Legierung durch und natürlich ging der komplette Abzug in Flammen auf. Personenschaden gab es in den 12 Jahren, die ich in Heidelberg an der Uni war, nicht ein einziges Mal. Über Personenschäden an Schulen infolge von Fahrlässigkeit der Lehrperson liest man hingegen erschreckend häufig.


    Und womit man sowieso immer rechnen muss, ist, dass Jugendliche im Praktikum was anderes machen als in der Anleitung steht. Was ich z. B. schon hatte ist ein explodierter Erlenmeyerkolben weil jemand "Stopfen locker aufsetzen" überlesen hatte. Zu Schaden kam niemand, weil alle Schutzbrillen trugen. Danach hat sich in dieser Gruppe übrigens nie mehr jemand beschwert, dass die unbequem sind.


    *Einer geht zur Hälfte auf mein Konto, der junge Kollege wusste nicht, dass wir den Rauchmelder abstellen können.

  • Das Krasseste, was einem Kollegen passiert ist: Ein Schüler hat mit einem Draht L und N in einem Kaltgerätestecker kurzgeschlossen. Folge war ein Schaden in der Verteilung (zum Glück aber kein Personenschaden). Das hat konkret und im übertragenen Sinne gerumst.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich gebe dir sonst aber in vielem Recht, wenn dein "Aquarium" oben offen war

    Selbstverständlich. Zudem war (und ist noch) für schulische Zwecke gebaut und daher annähernd unkaputtbar.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Sowas passiert immer nur Leuten, die sich für die ganz grossen Bastler halten. Ich kann dir keinen einzigen Feueralarm nennen, der bei uns in der Chemie ausgelöst wurde, der nicht auf Unaufmerksamkeit der jeweiligen Lehrperson zurückzuführen ist*.

    Du gibst hier schon die Dramaqueen... n'est pas?
    Und glaubst, dabei eine Beleidigung meiner Person einflechten zu müssen. Behave und geh' in dich.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das Krasseste, was einem Kollegen passiert ist: Ein Schüler hat mit einem Draht L und N in einem Kaltgerätestecker kurzgeschlossen. Folge war ein Schaden in der Verteilung (zum Glück aber kein Personenschaden). Das hat konkret und im übertragenen Sinne gerumst.

    Aus Interesse: War das Absicht? Und falls ja, was waren die Konsequenzen?

  • Aus Interesse: War das Absicht? Und falls ja, was waren die Konsequenzen?

    Ja, das war Absicht, auch wenn die Konsequenzen den Schüler überrascht haben. Konsequenzen: Im Detail kenne ich die nicht, weil ich da nicht drin war, aber es wurde teuer.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich werde einfach jeden weiteren deiner Versuche sicherheitsrelevante Fehler zu verharmlosen kommentieren.

    Nur zu.
    BTW: Ich habe vorhin erst 30 Meter vor der Abbiegung geblinkt - fand das nicht so tragisch, weil kein Gegenverkehr entgegen kam und sich hinter mir auch kein Fahrzeug befand. Fand ich jetzt harmlos. Gilt das?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Mich erinnert das an diese Baustellenfails...



    Aber er hat mich doch gesichert. Und es ist ja auch gar nix passiert.


    Es gibt schlicht große Unterschiede zwischen "Unfall", "mutwillig" und "fahrlässig" in der Beurteilung von Vorfällen.

  • Nur zu.
    BTW: Ich habe vorhin erst 30 Meter vor der Abbiegung geblinkt - fand das nicht so tragisch, weil kein Gegenverkehr entgegen kam und sich hinter mir auch kein Fahrzeug befand. Fand ich jetzt harmlos. Gilt das?

    Das Problem ist nicht der Vorfall an sich, sondern wie du ihn und dich selbst inszeniert. Das haben dir jetzt 5 verschiedene Personen erklärt. Der Geisterfahrer bist hier eindeutig du.


    Ich mag mich an eine eher heikle Situation aus dem Studium erinnern, in der mir fast eine Grignard-Reaktion mit Quecksilberchlorid durchgegangen wäre. Natürlich war es meine Schuld, ich war zu ungeduldig mit der Temperatur. Da denkt man sich "oh shit", schlägt 3 Kreuze, dass einem die Schweinerei etspart geblieben ist und passt das nächste Mal besser auf. Du bist eher der Typ, der sich noch 30 Jahre später damit brüstet, dass er auch hätte sterben können (eine Portion Übertreibung gehört natürlich auch dazu) aber HAHAHA... NO RISK NO FUN, GELLE? Es ist ja nicht das erste Mal, dass du hier solche Stories zum Besten gibst.

  • Mich erinnert das an diese Baustellenfails...

    ... Es gibt schlicht große Unterschiede zwischen "Unfall", "mutwillig" und "fahrlässig" in der Beurteilung von Vorfällen.

    Ach, was haben wir gelacht... hast du auch was zum Thema?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • eine Grignard-Reaktion mit Quecksilberchlorid durchgegangen

    Nun - gegen das, was ich poste, ist das ja wirklich sehr bedenklich. Du hast mit Sublimat hantiert? Karzinogen, hochgiftig. Und das lernt ihr im Chemiestudium, um das mit Schülern durchzuführen? Da knie ich gerne kopfschüttelnd nieder.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ein Kollege hatte im Technikunterricht Holzspielzeug hergestellt. Umweltfreundlich wie er ist, haben die Schüler die Werkstücke mit Leinöl imprägniert.
    Quizfrage: Was ist passiert? Nicht schummeln! Nicht googeln!

    Um das jetzt noch aufzulösen: Die ölgetränkten Lappen wurden unsachgemäß gelagert und haben sich entzündet. [Ohne googeln. Das steht groß auf jeder Dose Holzöl drauf.]

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Um das jetzt noch aufzulösen: Die ölgetränkten Lappen wurden unsachgemäß gelagert und haben sich entzündet. [Ohne googeln. Das steht groß auf jeder Dose Holzöl drauf.]

    Und dies steht tatsächlich auch in der RISU, wie ich richtig in Erinnerung hatte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Um das jetzt noch aufzulösen: Die ölgetränkten Lappen wurden unsachgemäß gelagert und haben sich entzündet. [Ohne googeln. Das steht groß auf jeder Dose Holzöl drauf.]

    Die Lappen wurden in einem Eimer eingesammelt und in die Ecke gestellt. In der Nacht brannte der gesamte Technikbereich komplett aus - der Kollege kam erst in 2.Instanz aus der persönlichen Haftung. Zunächst war grobe Fahrlässigkeit unterstellt worden - da hätte auch seine Haftpflichtversicherung nicht gezahlt. In 2.Instanz wurde auf Fahrlässigkeit reduziert - und der Dienstherr übernahm den Schaden.
    BTW - um Spekulationen auszuschließen: Der Kollege war nicht an meiner Schule tätig, sondern in einer benachbarten Stadt.

    Und nochmals zum Mitschreiben:
    Ich poste diese Vorfälle nicht, um mich damit zu brüsten. Doch aus derartigen Fällen kann man etwas lernen - und die TE wollte ja wissen, welche Fallstricke drohen . Und als Lehrer lehrt man - das ist meine Profession.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Was ist denn hier passiert? Da kommt man wieder in den Thread und auf einmal ist das hier eine Arbeitsplatzsicherheitsdiskussion geworden.

    kleiner gruener frosch oder andere Moderatoren: Könnte man das Thema vielleicht auslagern? Denke, das hilft der TE nicht besonders weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn hier passiert? Da kommt man wieder in den Thread und auf einmal ist das hier eine Arbeitsplatzsicherheitsdiskussion geworden.

    kleiner gruener frosch oder andere Moderatoren: Könnte man das Thema vielleicht auslagern? Denke, das hilft der TE nicht besonders weiter.

    ich habe den Thread mal eben überflogen.

    Ich müsste da nicht nur die Arbeitsplatzsicherheits-Diskussion auslagern, sondern noch ein halbes Dutzend anderer Themen.


    Aber da sich der Threadersteller am 24. Dezember mit den Worten

    Zitat

    Dir auch ein schönes Weihnachtsfest! Vielleicht mal über meine Worte nachdenken. Ich hoffe, du behandelst dein näheres Umfeld nicht genauso wie du hier im Forum auftrittst.

    Ich bin erstmal raus. Man liest sich vielleicht zwischen den Tagen oder im neuen Jahr!

    hier im Thread verabschiedet hat und seit dem 25.12. nicht mehr online war, kann ich mir das Auslagern von ca 200 Beiträgen sparen.


    Sorry. Aber danke für den Hinweis.

Werbung