Angst vorm Einstieg- normal?

  • Wenn du etwas bei dir änderst, wirst du sie aber nicht so anziehen, wie das Licht die Motten anzieht.

    Was willst du jetzt damit sagen? Dass Gemobbte selbst Schuld sind? Was für eine bedenkliche Einstellung als Lehrkraft. Vermittelst du das deinen Schülern auch so? Ich hoffe nicht.


    Ja, an sich könnte es mir egal sein. Aber die Unwahrheiten ziehen mittlerweile schon Kreise bis zu den Menschen, die mir positiv gesonnen sind und die mir das dann mitteilen. Noch dazu habe ich von einer ehemaligen Mitarbeiterin einen Handymitschnitt bekommen, auf dem die Lästertante wortwörtlich sagt, was sie denkt.

    Und bevor jetzt viele in Hysterie ausbrechen. Ich weiß, dass das verboten ist mitzuschneiden. Es ändert aber nichts an den Tatsachen und ich bin nicht diejenige, die es mitgeschnitten hat.


    Das was läuft hat aber schon fast mit übler Nachrede zu tun.

  • Mir sind eher Leute suspekt, die das suspekt finden, wenn jemand das als informativen Nachweis aufzeichnet. Aber danke.

    Lästern ist erst einmal nicht strafbar und etwas, wovon man sich - vor allem, wenn man mit den entsprechenden Leuten weder beruflich, noch privat verkehrt- gut abgrenzen kann. Handymitschnitte von Privatgesprächen Dritter ungefragt zu erstellen und auch noch zu teilen ist aus gutem Grund strafbar. Ich bezweifle, dass du das auch noch als vertretbar ansehen würdest, wenn dieser Lästerklüngel dir das antun würde und halte es für wirklich bedenklich, wie ganz offenbar deine Wut und verletzten Gefühle die Kontrolle haben über dein Verhalten, ethisches Empfinden und rechtliches Urteilsvermögen.

    Die Art, wie du mit zweierlei Maß misst, je nachdem, ob es um Unrecht anderer an dir geht oder dein Verhalten bzw. das deiner Freunde/Bekannten ist für mein Dafürhalten keine Basis für den Schuldienst. Schließlich gehört es mit zu deinen Aufgaben jungen Menschen zu vermitteln, dass Recht, Gesetz, ethische Grundlagen unserer Gesellschaft sich nicht danach richten, was es einem individuell erlaubt, den eigenen Nutzen zu maximieren, sondern dauerhafte Werte sind, die auch die Anderen vor uns schützen sollen und müssen bei Bedarf.


    Was dir bei der früheren Arbeitsstelle widerfahren ist ist natürlich nicht in Ordnung, rechtfertigt aber nicht das Unrecht, dass jetzt diesen Leuten von deiner Bekannten und mittelbar auch von dir angetan wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was soll das für ein informativer Hinweis sein? Ein informativer Hinweis an dich braucht keinen Mitschnitt. Mehr noch würde ich von jemandem, mit dem ich mich gut verstehe, in so einer Situation einen "informativen Hinweis" an die Lästertrulla erwarten, dass sie sich wen anders zum Tratschen suchen möge. An deiner Stelle würde mir vermutlich zu denken geben, wie vertrauenswürdig die Mitschnittperson ist, wenn die lästernde Dame sich offensichtlich bei ihr über dich auslässt. Scheint ja öfters zu passieren, sonst wäre man ja nicht darauf vorbereitet, das Audiorecording zu starten - wieso würgt diese Person das also nicht ab, sondern sitzt schweigend daneben? Wer weiß,ob da nicht in zwei Richtungen gezündelt und der Konflikt befeuert wird. Daher bleibe ich dabei, ich finde es suspekt.


    Und ganz generell klingt das nach übelstem Kindergarten.

  • Ähm, führt das jetzt nicht ein bisschen sehr weit weg vom Thema, Firelilly?

    Wo jemand Prioritäten setzt, ist doch eine ganz persönlich Entscheidung. Gerade wenn man ausgesprochen schön und attraktiv ist... [Ich erinnere mich dunkel.]

  • Nein, Gemobbte sind sicher nicht schuld daran, dass sich manche Menschen ekelhaft verhalten.

    Allerdings haben diese Menschen einen Riecher für Menschen, die als "Opfer" prädestiniert sind. Viele Mobbingopfwr werden es immer wieder, in unterschieldichen Kontexten, während andere nie gemobbt werden. Das hat Gründe und man kann selbst aktiv etwas zu tun, um künftig einen großen Bogen um Mobber zu tun und nicht direkt in deren Visier zu gelangen.


    Da du aber offenbar nur Ausflüchte suchst und selbst nicht viel besser agierst als diejenigen, die du fürchtest und offensichtlich auch keine gut gemeinten Ratschläge annehmen möchtest, weiß ich nicht, wie manndir hier noch weiterhelfen könnte.

  • An deiner Stelle würde mir vermutlich zu denken geben, wie vertrauenswürdig die Mitschnittperson ist, wenn die lästernde Dame sich offensichtlich bei ihr über dich auslässt. Scheint ja öfters zu passieren, sonst wäre man ja nicht darauf vorbereitet, das Audiorecording zu starten - wieso würgt diese Person das also nicht ab, sondern sitzt schweigend daneben? ...

    Genau das, wer über x lästert, lästert auch über y. Ich würde mich von der ganzen Bagage fernhalten, je mehr man da mitsumpft, desto tiefer versinkt man doch.

  • Was willst du jetzt damit sagen? Dass Gemobbte selbst Schuld sind?

    Frag dich mal selbst, wenn du jetzt nach Berlin, Freiburg oder Dresden zum Studieren ziehst. Kannst du dann entspannt einen neuen Freundeskreis aufbauen? Oder würde vielleicht doch erst mal Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins helfen, um zu sich zu finden?

  • Was willst du jetzt damit sagen? Dass Gemobbte selbst Schuld sind? Was für eine bedenkliche Einstellung als Lehrkraft. Vermittelst du das deinen Schülern auch so? Ich hoffe nicht.

    Ich verliere regelmäßig die Fassung und den Anstand wenn ich mitkriege, wie Opfern eine Mitschuld an ihrem Leid gegeben wird. Ich denke gerade im pädagogischen Bereich ist diese Einstellung von »Es gehören immer zwei dazu« eine echte Plage. Aber das hat hier niemand gesagt. Und ja, wenn ich einen Schüler hätte, der gemobbt wird, dann würde ich natürlich auch etwas dafür tun, dass das künftig nicht mehr stattfindet. Das betrifft zum einen den Mobber, der in so einer Konstellation der einzige ist, der sich falsch verhält. Aber auf den kann ich nur in begrenztem Maße und im Raum Schule einwirken. Mobbing hört da aber nicht auf. Mobbingopfer sind meistens (auch hier gibt es Ausnahmen) Menschen, die sich aus gewissen Gründen für Mobber als Ziel anbieten. Und da kann man ansetzen. Selbstbewusstsein tut da eine Menge. Ansonsten bleibt man leider mit großer Wahrscheinlichkeit lebenslang Mobbingopfer.

  • Ich hab den Eindruck, du solltest erstmal noch ganz ganz dringend ein paar Dinge mit dir selbst klären, bevor du fest in den Lehrberuf eintrittsts - ob im Ref oder als Vertretung.

  • Ich hab den Eindruck, du solltest erstmal noch ganz ganz dringend ein paar Dinge mit dir selbst klären, bevor du fest in den Lehrberuf eintrittsts - ob im Ref oder als Vertretung.

    Ich hab eher den Eindruck Mobbing scheint hier gern gesehen zu sein und weil es zu unbequem ist, sich gegen die Klasse zu stellen, soll dann im Einzelfall lieber der Schüler was an sich verändern. Das willst du mir hier doch sagen, oder?

    Dennoch, dir ein frohes Weihnachtsfest.


    Frag dich mal selbst, wenn du jetzt nach Berlin, Freiburg oder Dresden zum Studieren ziehst.

    Ich hab mein Studium längst beendet.

    Ich bezweifle, dass du das auch noch als vertretbar ansehen würdest, wenn dieser Lästerklüngel dir das antun würde und halte es für wirklich bedenklich, wie ganz offenbar deine Wut und verletzten Gefühle die Kontrolle haben über dein Verhalten, ethisches Empfinden und rechtliches Urteilsvermögen.

    Und wer bist du? Mein Gewissen? Du musst ja ein verdammt perfekter und fehlerfreier Mensch sein, wenn du dir anmaßt so zu urteilen, wie du es gerade hier machst.

    Ich hab die Mitschnitte nicht gemacht und es geht hier nicht mehr um Lästerei, sondern ums schlecht reden vor Dritten und bei Dritten. Das ist Rufschädigend und man nennt das üble Nachrede. Teilweise wurden sogar Dinge über mich erfunden.

    Da du nicht weißt, was in der Vergangenheit detailliert vorgefallen ist, würde ich empfehlen, mal zu überlegen, ob du so urteilen kannst, wenn du die Zusammenhänge offenbar nicht verstehst und nicht erlebt hast bzw. nicht kennst.

    Da du aber offenbar nur Ausflüchte suchst und selbst nicht viel besser agierst als diejenigen, die du fürchtest und offensichtlich auch keine gut gemeinten Ratschläge annehmen möchtest, weiß ich nicht, wie manndir hier noch weiterhelfen könnte.

    Du bist definitiv nicht in Weihnachtslaune, aber danke für den "konstruktiven Hinweis."

    Da ist jemand scheinbar ganz schlecht drauf.

    Die Art, wie du mit zweierlei Maß misst, je nachdem, ob es um Unrecht anderer an dir geht oder dein Verhalten bzw. das deiner Freunde/Bekannten ist für mein Dafürhalten keine Basis für den Schuldienst. Schließlich gehört es mit zu deinen Aufgaben jungen Menschen zu vermitteln, dass Recht, Gesetz, ethische Grundlagen unserer Gesellschaft sich nicht danach richten

    Jetzt machst du dich aber echt lächerlich. Es wird immer witziger.

    Ich wäre die Erste, die bei meinen Schülern gegen Mobbing einschreitet und konsequent dagegen vorgeht und den Schülern nicht die Schuld gibt.

    Solche Leute, die Gemobbten die Schuld geben und dann alles verdrehen, die liebe ich besonders.

    Was du da hinein interpretierst ist wirklich der reinste Wahnsinn.

    Sicher, dass du wirklich Lehrer bist? Daher würde ich eher dir bewusst machen, dass deine Fähigkeit so zu urteilen eher keine Basis für den Schuldienst darstellt.

    rechtfertigt aber nicht das Unrecht, dass jetzt diesen Leuten von deiner Bekannten und mittelbar auch von dir angetan wird.

    Bitte korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstehe, aber ich denke du siehst hier etwas verklärt

    Indem ich in einem Onlineforum beschreibe was vorgefallen ist, damit man die Sachlage besser versteht?

    Ich denke nicht, dass ich mir das hier noch gebe.

    Solche Lehrer hatte ich selbst in der Schulzeit.

    Die haben den Leuten, die in meiner Klasse fertig gemacht wurden noch die Schuld gegeben, frei nach: Ja, dann liegt es an dir. Musst du eben mal was ändern.

    Heftig. Sicher, dass du Lehrer bist?

  • Genau das, wer über x lästert, lästert auch über y. Ich würde mich von der ganzen Bagage fernhalten, je mehr man da mitsumpft, desto tiefer versinkt man doch.

    Ich hatte ein entspanntes Studium mit zahlreichen neuen Bekanntschaften und hatte eigentlich mit der ganzen Sache abgeschlossen.

    Bis ich das jetzt mitbekam.

    Ich hätte die Dame damals vermutlich doch eher anzeigen sollen.

  • Falscher Kontext.

    Diese Aussage verstehe ich nicht.


    Ich bin angesichts deiner sämtlicher Threads hier allerdings deutlich der Meinung, dass du, solltest du das Verhalten, das du bei aufkommenden Konflikten hier im Forum an den Tag legst, auch im realen Leben zeigen (und so sehr werden sich fiktive und reale Persönlichkeit nun ja nicht unterscheiden), unbedingt an deiner Gefühlsregulation, deiner Kritikfähigkeit und deinem Konfliktumgang arbeiten solltest, bevor du in den Schuldienst eintrittst.

Werbung