Nach Heirat Steuererklärung aus dem Vorjahr: Welchen Namen hinschreiben?

  • Hallo an alle,

    kurze Frage, wer es vielleicht wissen könnte:

    Ich bin seit Januar diesen Jahres verheiratet. Wenn ich die Steuer aus dem Vorjahr mache, was schreibe ich bei den persönlichen Daten hin? Schreibe ich da noch meinen Geburtsnamen und ledig hin, weil das im Jahr 2022 noch so war oder muss man da auch schon die aktuellen Daten notieren, also den Namen meines Mannes und verheiratet? An sich war ich da ja noch nicht verheiratet und hieß anders. 🤷‍♀️

    Ich mache die Steuer online per Elster.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Ich bin seit Januar diesen Jahres verheiratet. Wenn ich die Steuer aus dem Vorjahr mache

    ... bist du so oder so dran, mit nem Verspätungszuschlag.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • und das ist man mit Steuerklasse 1 (die Regel bei Unverheirateten) nicht.

    Das ist so erstmal falsch, sondern es gibt x-Faktoren, wo man mit Steuerklasse 1 zur Abgabe verpflichtet ist, z.B.


    - Bezug von Lohnersatzleistungen

    - Eintrag eines Steuerfreibetrags

    - Gewerbeeinnahmen

    - Mieteinnahmen

    - ausländische Kapitalerträge



    etc.



    Aber, um das zu ergänzen:


    Auch wenn man verheiratet ist, ist man nicht grundsätzlich verpflichtet eine Steuererklärung anzufertigen. Haben beide Steuerklasse IV und keines der beispielsweise obigen Merkmale (die nicht abschließend aufgelistet sind, bevor da irgendwer mit zweitem Arbeitgeber o.ä. kommt), braucht man keine Erklärung abgeben.

  • ... bist du so oder so dran, mit nem Verspätungszuschlag

    Danke für diese hilfreiche Antwort. Topp!

    War aber nicht wirklich meine Frage.


    Ich habe immer mehrere Jahre hintereinander eingereicht, da ich die Erklärung freiwillig abgegeben habe. Es gab nie Probleme oder einen Verspätungszuschlag.


    Danke für die restlichen Antworten. :top:

  • Ich habe jahrelang meine Steuer zum allerletzten Termin am 31.12. eingeworfen. Meine, es war zum Ende jeweils sogar 4 Jahre später.

    Da ich immer Geld zurückbekam, wurde mir dies sogar sehr gut verzinst. Solch einen Zinssatz gab es nicht mal auf der Bank. 😂

    Seit ich verheiratet bin, macht mein Mann das immer ganz fristgerecht.

  • Ich habe jahrelang auch die 4 Jahre ausgenutzt. 6 % ab 18 Monaten (bis 4 Jahre, also für 2,5 Jahre). Inzwischen ist es weniger, aber ich war vor einem Jahr überrascht, als unangekündigt 250 Euro für das Folgejahr mit neuem Zinssatz eintrudelten. (Es gab anfangs keine Zinsen bis der neue Zinssatz entschieden war. Inzwischen habe ich einen Freibetrag eingetragen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung, es sind jetzt 1,8 %. Keine Ahnung wie sie auf 250 Euro kamen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung