Zweifel nach 1. Stex: bin ich für das Lehrersein zu "anders"?

  • Vor allem ist das Referendariat kein Schonraum, um sich erst mal aus zu probieren, das gilt höchstens für Praktika.

    Im Referendariat ist wird man bereits auf Zeit verbeamtet, man übernimmt in weiten Teilen vollumfänglich die Pflichten einer ausgebildeten Lehrkraft, insbesondere was Aufsichtspflicht und Notengebung betrifft, man trifft also von Anfang an Entscheidungen, die für die betroffenen SuS weitreichende Folgen haben.

    Die Anforderungen, die an Referendare gestellt werden, mögen hoch erscheinen, sind aber letztlich nur adäquat, gemessen an der Verantwortung, die man trägt.

    Uns (meiner Seminargruppe) kam es im Ref. oft so vor, als würde man austesten, ob man dem zukünftigen Stress als Lehrperson standhält.

  • Uns (meiner Seminargruppe) kam es im Ref. oft so vor, als würde man austesten, ob man dem zukünftigen Stress als Lehrperson standhält.

    Und du hast jetzt das Gefühl, dass das übertrieben war und der reale Lehreralltag deutlich entspannter ist, als man euch im Seminar vermittelt hat?

  • Aber Durch die mangelnde Selbstwahrnehmung, meinen ständigen Anpassungszwang (der gedanke: "verhalte dich ja normal...!") und eine durchaus sichtbare Angst vor Menschen (bzw. Unsicherheit im Umgang mit menschen) fehlt es mir eindeutig an Authentizität.

    Ich denke, dass mir das gefühl "anders zu sein" einiges (besonders im Berufsleben) kaputt macht und dass ich dadurch auch viele sachen falsch rüber bringe, sodass ich mein Ziel (mich ständig anzupassen) im Endeffekt gar nicht erreiche, sondern eher im gegenteil.

    Liebe 'Unbekannt98',