Was ein Film.. ich sehe einige Nutzer direkt vor meinem geistigen Auge

  • Ich hatte das Gefühl ich sehe dort den ein oder anderen Nutzer dieses Forums…


    Sehr sehenswert…

    So, hast du das. Nun ja, wir sind ja nun gesellschaftlich durchaus so weit, dass man über Gefühle sprechen kann, ja sogar sollte.

    Ohne Nennung von Ross und Reiter bleibt aber das schale Gefühl, dass du nur ein bisschen stänkern willst.

  • Ohne Nennung von Ross und Reiter bleibt aber das schale Gefühl, dass du nur ein bisschen stänkern willst.

    Zumal der Film zwei Jahre alte ist und bestenfalls mittelmäßige Zuschauerbewertungen hat, ich meine auch, dass sich damals schon einige hier dazu eher kritisch geäußert haben.

  • Nö, der Film ist herrlich, da er einfach die verschiedenen Lehrertypen zeigt…


    Die natürlich moralisch nicht immer so korrekt sind wie sie nach außen scheinen.

    Sehenswert.. und ehrlicherweise ist es doch hier im Forum nicht anders … immer die gleichen Diskussionen … arbeitet der Kunstlehrer/ Sportlehrer so viel wie die deutsch/ englisch Lehrerin …


    Ja mag älter sein .. ich hab ihn erst in diesen Ferien geschaut und fand ihn durchaus unterhaltsam..

  • Tja… wenn das eine philosophische Frage ist kann ich sie dir nicht beantworten..


    Aber schau doch mal in dein eigenes Kollegium.. kannst du da keine verschiedenen Typen erkennen?

    Ich definitiv schon ..

  • Aber schau doch mal in dein eigenes Kollegium.. kannst du da keine verschiedenen Typen erkennen?

    Ich definitiv schon ..

    Dass es problematisch ist, Personen in Kategorien/Schubladen einzuteilen und dass damit Beobachtungsfehler verbunden sind, sollte gerade als Lehrkraft hinreichend bekannt sein.

  • Dass es problematisch ist, Personen in Kategorien/Schubladen einzuteilen und dass damit Beobachtungsfehler verbunden sind, sollte gerade als Lehrkraft hinreichend bekannt sein.

    Tja so ist das mit der Praxis..


    Es ist mir völlig egal , ob es problematisch ist Menschen in Schubladen einzusortieren..


    Wer mir ernsthaft erzählt, dass er das nie macht lügt sich doch selbst in die Tasche.

    Jeder macht sich beim Kennenlernen von Menschen ein Bild.. manche sind mir näher ( sympathischer) als andere.. das ist doch völlig normal.

    Dass sich Bilder von Menschen ändern können ist doch auch völlig normal .. wie oft hab ich schon gedacht… am Anfang war der/ die aber schon schräg und wenn ich die Person näher kennenlerne ist es gar nicht so .. oder auch umgekehrt.

    Das ist doch einfach menschlich.

  • Könntest du oder jemand anderes mal die Typen nennen und beschreiben?

    Sind bei euch echt alle gleich?


    Mir fallen schon Unterschiede auf, jetzt mal ganz schnell und spontan:

    Typ leichter Chaot,

    Typ durchorganisiert und durchgeplant,

    Typ oft etwas zu spät und immer gestresst,

    Typ "Ich trage meinen IMac sichtbar mit mir herum und checke sofort alle rechtlichen Grundlagen"

    Typ Kunstlehrer ;) (Bitte frag jetzt nicht, was ein Typ Kunstlehrer ist, ich hab da einfach ein Bild vor Augen - meine Kinder übrigens auch, die hielten mir neulich vor, zu oft gekleidet wie ein Kunstlehrer zu sein)


    Sowas eben, mit einem zwinkernden Auge. Eigentlich ganz wertfrei. Verschiedene Typen gibt es doch in allen Berufen. Natürlich ist nicht jeder direkt einzuordnen und vieles verschwimmt und überschneidet sich, und man ist ja auch nicht festgelegt und kann sich verändern, aber ich finde eben schon, dass es verschiedene Typen gibt.

    Den Film kenne ich übrigens nicht.

  • Sind bei euch echt alle gleich?


    Mir fallen schon Unterschiede auf, jetzt mal ganz schnell und spontan:

    Typ leichter Chaot,

    ...

    und die weiteren Untervarianten:

    charmanter Chaot, dem man alles verzeihen kann.

    oder:

    unerträglicher Chaot, der anderen Arbeit macht und nervt.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich weiss nicht. Die einzigen, die man bei uns zuverlässig erkennt, sind die Künstler und die Sportler. Ich habe das erst letztens anhand eines nahezu vollständigen Fotos unseres Kollegiums verifiziert. Da hat keine der anwesenden fremden Personen irgendjemanden eindeutig zuordnen können.


    Die mit Abstand friedfertigste Fachschaft ist bei uns die Physik. Aber da habe ich an anderen Schulen auch schon unerträgliche Nervensägen erlebt. Am anstrengensten finde ich unsere Germanisten. Da hat es einfach ein paar dabei, die ihre persönlichen Meinungen gerne zum Gesetz erklären. Ob das am Fach liegt, sei dahingestellt. Als ich angefangen habe, an meiner Schule zu unterrichten, hätten das sicher noch einige über die Chemie behauptet (haben sie... ich weiss es ja). Damals sind zwei alte, nörgelige Platzhirschen ersetzt worden, mit einem davon habe ich noch ein halbes Jahr gearbeitet. Seither ist die Wahrnehmung der Fachschaft und des Fachs an der Schule eine ganz andere.

Werbung