Griechischlehramt in NRW

  • Hey Leute,


    Ich studiere momentan Geschichte, Philosophie und Latein auf Lehramt und das ist ja leider nicht mehr ganz so attraktiv auf dem Lehrermarkt :,). Das wollte ich jedoch durch ein viertes Fach ergänzen, weil ich sehr viel Spaß am Studieren habe und ich noch genug Kapazität hätte, ein Studium auf mich zu nehmen.

    Ich bin jedoch absolut kein Mensch, der etwas lernen kann, das ihn nicht interessiert und deshalb habe ich - was natürlich keine so gute Idee ist, was die Chancen angeht - mit dem Fach Griechisch geliebäugelt, weil es mir sehr viel Spaß gemacht hat während meines Graecums und den Vorbereitungen dafür, und weil ich der Meinung bin, darin würde ich wirklich aufblühen. Jedoch weiß ich nicht, wie das mit den Einstellungschancen wird, ob ich an einem humanistischen Gymnasium (ich hab 3-4 in näherer Umgebung) überhaupt mit so einer Kombi eine Chance hätte.

    Daher die Frage, was ihr dazu sagen würdet, also, ob sich das lohnt oder, ob ich davon lieber ablassen sollte.


    LG und ein frohes Neues Jahr, Belli!

    • Offizieller Beitrag

    vll sind in deiner persönlichen Nähe humanistische Gymnasien, aber bundesweit gesehen würde Altgriechisch mit Sicherheit keine Chancenverbesserung ergeben. Dazu wird das insgesamt doch zu selten angeboten.

    Reli vll? Ethik (als Ergänzung zu Philosophie)?

  • Hört sich ein bisschen an, als ob eine Videothek ihr Geschäftsmodell retten möchte, indem sie zukünftig auch Betamax-Kassetten anbieten will.

  • Ethik ist durch Philosophie abgedeckt, in NRW studiert man sowohl für die SEK I (praktische Philosophie) als auch SEK II.

    Bei der Ergänzung mit Reli müsste man bedenken, dass Reli und Philo meist auf einer Schiene liegen, zumindest bei uns in der SEK I, dh du könntest in einer Stufe nicht beides unterrichten.

    Vielleicht könntest du recherchieren, wie viele Schulen überhaupt Griechisch anbieten - ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Chancen dadurch merklich steigen.

    Gibt es noch andere Fächer, die dich interessieren könnten?

    Für NRW gibt es ja auch eine Einstellungsprognose für Fächer/Schulformen, vielleicht probierst du hier mal einiges aus.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Chancen werden dadurch nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter.

    Und so suuuper schlecht mit deiner 3er-Kombi ist es sicher nicht. Du sicherst quasi die Fächer, die vielleicht nicht so attraktiv sind jeweils mit einem Drittfach, bist also flexibler einsetzbar als jeder andere mit nur zwei der Fächer. Bei schulscharfen Stellen (in NRW fast alle) müsste es da ein deutlicher Vorteil sein.


    Aber wenn Griechisch dich glücklich macht: go for it. Irgendwo braucht man vielleicht das Fach und DAS Fach muss eindeutig in einer 3er-Kombi sein (wenig Klassen). WENN Griechisch ausgeschrieben wird, wirst du nur noch vom L/G/Physiker ausgestochen (ich gehe davon aus, dass 99% der Graäzisten auch Latinisten sind…)

  • Bei 4 Fächern sollte man aber bedenken: die Wahrscheinlichkeit, dass man jemals etwas ein zweites oder gar drittes Mal unterrichtet, sinkt gewaltig. Das sammeln von Unterrichtserfahrungen und Routinen wird dadurch erschwert. Und du sitzt auch in vier Fachkonferenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 4 Fächern sollte man aber bedenken: die Wahrscheinlichkeit, dass man jemals etwas ein zweites oder gar drittes Mal unterrichtet, sinkt gewaltig. Das sammeln von Unterrichtserfahrungen und Routinen wird dadurch erschwert. Und du sitzt auch in vier Fachkonferenzen.

    Dafür hat man wesentlich mehr Spass und Abwechslung im Leben! (GANZ KLARE BETONUNG meinerseits!)

    und ja, die Wahrscheinlichkeit sinkt, aber ich würde behaupten, dass eine aufnehmende Schule Bedarf in 1-2 Fächern und nicht in 4 gleichzeitig, so dass man durchaus in 1-2 Fächern seinen Schwerpunkt hat (der dann aber vielleicht wechselt, wenn ein Kollege in Elternzeit geht, versetzt wird, usw..)

    Chili, 4 Fächer, kann das Lehrwerk eines Faches quasi auswendig, weil 4 Jahrgänge jahrelang durchgehend unterrichtet.

  • Auch an humanistischen Gymnasien braucht man in der Regel nur einen Lehrer, der Griechisch als Fach hat. - und der geht nie vorzeitig mit Burnout in Rente, denn er hat eine ausgezeichnete Klientel.


    Aber für jemand, der gerne über Philosophie redet, gibt es natürlich nichts Netteres auf der Welt als eine Griechisch-AG, in der das Graecum als Abschluss angestrebt wird. Meine Tochter war in einer. Also, wenn du es machen willst ...

    • Offizieller Beitrag

    ... und er geht bekanntlich nie in Elternzeit, wird nie krank, hat nie einen Unfall und Abitur wird auch nicht abgenommen.
    Eine gute Führung tut gut daran, nie eine Fachschaft mit einer einzelnen Person zu haben. Auch deswegen ist es gut, mehr Leute mit der Fakultas zu haben, damit man immer einen Plan B hat und sich nicht alles blockiert (wenn jemand darauf angewiesen ist, 10-14 Stunden Griechisch zu unterrichten, weil er nur zwei Fächer hat)

  • Kommt darauf an, ob Griechisch für die SuS obligatorisch oder fakultativ ist.

    Gibt es das überhaupt noch heutzutage an Schulen, dass Griechisch die einzig mögliche Profilwahl wäre? Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich damit noch Schulen halten können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wäre vielleicht Theologie was für dich? Evangelisch oder Katholisch? Da wird meist ein Graecum gebraucht. Zumindest bei uns wird das auch regelmäßig gesucht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht die Frage, aber ich fände es eigentlich gut, wenn die Kombi Philo/Ethik mit Reli verboten wäre. Ich finde es ein bisschen absurd...

    Wobei ich noch absurder finde, dass Menschen im Internet das Fach Religion als Studienfach vorschlagen, ohne dass es Indizien gibt (außer eine Affinität für tote Sprachen).

  • Es ist nicht die Frage, aber ich fände es eigentlich gut, wenn die Kombi Philo/Ethik mit Reli verboten wäre. Ich finde es ein bisschen absurd...

    Wobei ich noch absurder finde, dass Menschen im Internet das Fach Religion als Studienfach vorschlagen, ohne dass es Indizien gibt (außer eine Affinität für tote Sprachen).

    Naja in Hessen werden auch Relilehrer für Ethik eingesetzt. Sie dürfen nur nicht in einem Jahrgang beides unterrichten.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • Es ist nicht die Frage, aber ich fände es eigentlich gut, wenn die Kombi Philo/Ethik mit Reli verboten wäre. Ich finde es ein bisschen absurd...

    Wobei ich noch absurder finde, dass Menschen im Internet das Fach Religion als Studienfach vorschlagen, ohne dass es Indizien gibt (außer eine Affinität für tote Sprachen).

    Da Ethik ein Ersatzfach für Religionslehre ist, ist das richtig, was du sagst. Aber als Philosophielehrer, der sich im Studium neben Ethik vor allem auf religionsphilosophische Fragestellungen konzentriert hat, finde ich es immer schade, dass die Schule suggeriert, dass diese Fächer im Widerspruch zueinander stünden. Tatsächlich sind sie an der Uni im Dialog miteinander und es gibt viele Überschneidungen.


    (Falls das jetzt wieder zu einer Religionsdebatte wird, liegt es nicht an mir. :D )

    • Offizieller Beitrag

    ich formuliere es anders: Der Philo/Ethik-Lehrer darf meinetwegen Reli vertreten oder das neue Schulfach "Religionswissenschaften" unterrichten.
    Aber der Relilehrer soll bitte nicht Ethik/Praktische Philosophie unterrichten. Das finde ich absurd, dass Schüler*innen, die Reli abwählen, einen Relilehrer in Praktische Philosophie bekommen. (JA, ich gehe davon aus, dass Lehrkräfte trennen können und meine Spanisch/Englisch-Kollegin kann je nach Stunde anders sprechen, aber trotzdem. Die Ziele und der indirekte Auftraggeber sind schon getrennt.)

  • ich formuliere es anders: Der Philo/Ethik-Lehrer darf meinetwegen Reli vertreten oder das neue Schulfach "Religionswissenschaften" unterrichten.
    Aber der Relilehrer soll bitte nicht Ethik/Praktische Philosophie unterrichten. Das finde ich absurd, dass Schüler*innen, die Reli abwählen, einen Relilehrer in Praktische Philosophie bekommen. (JA, ich gehe davon aus, dass Lehrkräfte trennen können und meine Spanisch/Englisch-Kollegin kann je nach Stunde anders sprechen, aber trotzdem. Die Ziele und der indirekte Auftraggeber sind schon getrennt.)

    Der Philolehrer wird es nicht dürfen ohne Vocatio oder Missio. Da hängen dann leider die kirchlichen Schulämter dagegen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

Werbung