Griechischlehramt in NRW

  • Griechisch verpflichtend gibt es fast gar nicht mehr. Ich kenne nur 2 (kirchliche) Berliner Privatschulen, bei denen das so ist. Die Regensburger Domspatzen - zu meiner Schulzeit die einzige Regensburger Schule, bei der Griechisch wirklich verpflichtend war - bietet heute gar kein Griechisch mehr an. Auf meiner ehemaligen Schule, dem Albertus-Magnus-Gymnasium zu Regensburg, kann man immerhin immer noch Griechisch lernen. Bei den Thomanern in Leipzig ist Griechisch ein Wahlpflichtfach. Es ist für die Schüler praktisch immer die 4. Fremdsprache. (Theoretisch könnte man ein künstlerisches Profil wählen, aber das sind nicht die Schüler, die Griechisch lernen).

  • Auch an humanistischen Gymnasien braucht man in der Regel nur einen Lehrer, der Griechisch als Fach hat. - und der geht nie vorzeitig mit Burnout in Rente, denn er hat eine ausgezeichnete Klientel

    Sind "griechische" Eltern gechillter?

  • Naja in Hessen werden auch Relilehrer für Ethik eingesetzt. Sie dürfen nur nicht in einem Jahrgang beides unterrichten.

    Und warum nicht? Darf die Lehrkraft nicht durcheinander kommen?

  • weil die Kurse parallel im Stundenplan liegen und Ubiquität zwar göttlich ist, aber in unseren Sphären schwer realisierbar ist.

    Ok macht Sinn. Aber dann ist es eher ein logistisches, als ein rechtliches Problem 🤣

  • arghhh... mein Gott (haha), ich bin doch nicht so doof.
    Aber eben. Wer einen Auftrag einer Kirche hat (Vocatio oder Missio), soll bei seinen Schäfchen bleiben und nicht Ethik unterrichten.
    (und deswegen habe ich oben Reliwissenschaften geschrieben)

    ich find übrigens, das sollte um so mehr für Philosophielehrerinnen mit verschiedenen Varianten des muslimischen Kopftuchs gelten. (um so mehr, weil ja ReligionslehrerInnen quasi staatlich kontrolliert sind und lernen, ihr Tun didaktisch zu reflektieren, während der Islam in den mir bekannten Fällen rein privat betrieben wurde) Inzwischen hab ich bestimmt 4 davon ausgebildet und ich find es immer problematischer, je länger ich darüber nachdenke - Ethik von mir aus, aber halt nicht Philosophie. In der Praxis stellt sich btw. auch die Kombi Religion und Biologie als mitunter schwierig heraus - nicht wegen der Evolutionstheorie, sondern weil sie bei ethischen Fragestellungen (Abtreibung etc.) doch sehr in eine Richtung tendieren.


    edit: Maulbronn - war da nicht diese arme Wurst von "Unterm Rad"?

  • Maulbronn - war da nicht diese arme Wurst von "Unterm Rad"?

    Genau. Und da Kloster und UNESCO Weltkulturerbe auch eine sehr passende Umgebung um Latein und Griechisch zu lernen. Allerdings ist Griechisch auch nur noch in Klasse 9 und 10 verpflichtend... damit lockt man einfach niemanden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat
    aja in Hessen werden auch Relilehrer für Ethik eingesetzt. Sie dürfen nur nicht in einem Jahrgang beides unterrichten.

    Und warum nicht? Darf die Lehrkraft nicht durcheinander kommen?

    Das betrifft ja auch die Kombis F/Sn F/L L/ Sn

    Nicht sie "dürfen" nicht in einem Jahrgang, sie können nicht in einem Jahrgang beides unterrichten-- je nach Größe der Schule

Werbung