A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern?

  • BW, Sek. I: Es gibt keine Beförderungsstellen abgesehen von stellvertretender SL (A14) und SL.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL Danke, das heißt das besondere Aufgaben werden über Entlastungen vergütet?

    Es gibt so gut wie keine Entlastungsstunden für die SEK.I. Die Mehrheit der besonderen Aufgaben machen entsprechend engagierte KuK also einfach en top. Das ist in der SEK.I eingepreist. (Genau wie an den Grundschulen, die darüber hinaus aber dann auch noch mit A12 abgespeist werden.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gibt so gut wie keine Entlastungsstunden für die SEK.I. Die Mehrheit der besonderen Aufgaben machen entsprechend engagierte KuK also einfach en top. Das ist in der SEK.I eingepreist. (Genau wie an den Grundschulen, die darüber hinaus aber dann auch noch mit A12 abgespeist werden.)

    Es gibt/gab sog. "Anrechnungsstunden" für bestimmte Tätigkeiten. Z.B. eine Stunde für Bibliotheksbetreuung, 1 h für jeweils 25 betreute Rechner im Netzwerk. An manchen Schulen haben sich SL/KR diese Stunden/Aufgaben auch selbst zugeteilt oder sie wurden bei Einsparungsaktionen gestrichen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Es gibt so gut wie keine Entlastungsstunden für die SEK.I. Die Mehrheit der besonderen Aufgaben machen entsprechend engagierte KuK also einfach en top. Das ist in der SEK.I eingepreist. (Genau wie an den Grundschulen, die darüber hinaus aber dann auch noch mit A12 abgespeist werden.)

    Gruselig. Und das bei 27 Stunden Unterricht pro Woche?

  • Gruselig. Und das bei 27 Stunden Unterricht pro Woche?

    In der SEK.I, an Grundschulen sind es sogar 28 Stunden bei weiterhin A12 und ebenfalls so gut wie keinen Entlastungsstunden/ Beförderungsstellen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So schaut es aus. Warum es wohl nur Lehrermangel in der Sek I und bei den Grundschulen gibt und die Teilzeitquote so hoch ist? Man weiß es nicht. Wahrscheinlich stellen wir uns alle einfach nur an und machen nicht genug Yoga.

    Wenn dort alle A14 bekämen und am Gymnasium A12, dann würde trotzdem niemand Grundschullehrer werden, der Oberstufe unterrichten möchte und auch dann noch würde kein Mann, der nicht gern mit kleinen Kindern arbeitet, such entscheiden, Grundschullehrer zu werden.

  • Wenn dort alle A14 bekämen und am Gymnasium A12, dann würde trotzdem niemand Grundschullehrer werden, der Oberstufe unterrichten möchte und auch dann noch würde kein Mann, der nicht gern mit kleinen Kindern arbeitet, such entscheiden, Grundschullehrer zu werden.

    Aber es würden sich sicherlich mehr Männer- die sich vorstellen können auch mit der Primarstufe arbeiten- dafür entscheiden, ebenso wie sich zahlreiche Lehrkräfte, die nicht festgelegt sind auf die Oberstufe, die lediglich die schlechteren Verdienst- und Beförderungsmöglichkeiten bei höherem Deputat schrecken am Ende vielleicht für die SEK.I entscheiden würden oder eben auch den Primarbereich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber es würden sich sicherlich mehr Männer- die sich vorstellen können auch mit der Primarstufe arbeiten- dafür entscheiden, ebenso wie sich zahlreiche Lehrkräfte, die nicht festgelegt sind auf die Oberstufe, die lediglich die schlechteren Verdienst- und Beförderungsmöglichkeiten bei höherem Deputat schrecken am Ende vielleicht für die SEK.I entscheiden würden oder eben auch den Primarbereich.

    Absolut
    Ich war jetzt ein Jahr lang Sek1 Lehrer. Würde ich sofort weitermachen, wenn ich am Gymnasium nicht mehr Geld für weniger Stunden hätte. Ich finds absolut super mit den kleineren Kindern. Die sind einfach witzig und haben noch teilweise Spass am Lernen

  • Wenn dort alle A14 bekämen und am Gymnasium A12, dann würde trotzdem niemand Grundschullehrer werden, der Oberstufe unterrichten möchte und auch dann noch würde kein Mann, der nicht gern mit kleinen Kindern arbeitet, such entscheiden, Grundschullehrer zu werden.

    Was CDL sagt. Außerdem geht es doch gar nicht darum, dass alle A14 bekommen, das habe ich nie gesagt, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst. Es geht einfach darum, faire Arbeitsbedingungen in Punkto Gehalt/Besoldung, Deputat und Entlastungsstunden/ Beförderungsstellen für alle KuK der verschiedenen Schularten zu schaffen, denn alle haben ihre ganz eigenen Herausforderungen und Belastungen. Das wäre nicht nur fair sondern das würde auch gegen den Lehrermangel in den entsprechenden Schularten helfen. Zudem sind die viel besseren Konditionen der Kuk an Gymnasien auch angesichts der inzwischen gleichen Studiendauer der Lehrämter überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

  • Was CDL sagt. Außerdem geht es doch gar nicht darum, dass alle A14 bekommen, das habe ich nie gesagt, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst. Es geht einfach darum, faire Arbeitsbedingungen in Punkto Gehalt/Besoldung, Deputat und Entlastungsstunden/ Beförderungsstellen für alle KuK der verschiedenen Schularten zu schaffen, denn alle haben ihre ganz eigenen Herausforderungen und Belastungen. Das wäre nicht nur fair sondern das würde auch gegen den Lehrermangel in den entsprechenden Schularten helfen. Zudem sind die viel besseren Konditionen der Kuk an Gymnasien auch angesichts der inzwischen gleichen Studiendauer der Lehrämter überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

    Das Beamtenrecht ist einfach überholt. Die Bezahlung nach Ausbildungsdauer ermöglicht es überhaupt nicht auf Mängel flexibel zu reagieren, wenn man von marginalen und zeitlich begrenzten Boni absieht. Der Quatsch muss endlich weg.


    Brennpunktlehrer müssen mehr Geld verdienen als nicht Brennpunkt Lehrer. Einfach weil der Brennpunkt die Menschen kaputt macht. Die müssen die Chance haben weniger zu arbeiten und trotzdem voll zu verdienen.

    Info, Physik, Kunst, Musik usw. muss besser bezahlt werden.
    Förderschullen müssen besser bezahlen


    Es muss endlich ein Anreiz geschaffen werden, diese Dinge zu machen, die aktuell nicht gemacht werden.

  • Es tut mir leid, dass ich den Spielverderber gebe! Ich hatte die Diskussion, sie war eigentlich schon den tiefen des Forum verschwunden, wieder hervorgeholt, weil ich gerne eine Überblick haben wollte, wie es mit A13 Stellen im Beförderungsamt aussieht in den Bundesländern, die die Angleichung bereits vollzogen haben.


    Fazit:


    Ba-Wü.: Hat garnicht reagiert

    Nds. : Eine Stellenzulage


    Wie sieht es in den anderen BL aus?

  • Wenn dort alle A14 bekämen und am Gymnasium A12, dann würde trotzdem niemand Grundschullehrer werden, der Oberstufe unterrichten möchte und auch dann noch würde kein Mann, der nicht gern mit kleinen Kindern arbeitet, such entscheiden, Grundschullehrer zu werden.

    Du bist ein witziger chatbot.

  • Bislang nur für Beamte, für die das auch das 1. Beförderungsamt darstellt...also i.d.R. Gymnasiallehrkräfte.

    Ich glaube, dass du da falsch liegt. Jahrgangs- und Fachleitungen bekommen ab August alle A14

  • Bislang nur für Beamte, für die das auch das 1. Beförderungsamt darstellt...also i.d.R. Gymnasiallehrkräfte.

    Man beachte das einleitende Wort.


    Ansonsten ist für NDS zu beachten, dass mit der Anhebung der bisherigen A12er auf A13 nicht automatisch eine Anhebung der A13-Funktionsstellen auf A14 einhergeht. Das wird zwar u.a. für die Jahrgangs- und Fachbereichsleitungen an den IGS wirklich vorgenommen, für Schulleitungen kleinerer Schulen oder auch für Realschullehrkräfte bei Wahrnehmung herausgehobener Tätigkeiten wird es jedoch nur eine Amtszulage geben.

Werbung