Lehramtsstudium in Hessen

  • Nö, dich vom Religionsunterricht abmelden kannst du - bzw. deine Eltern für dich, wenn du noch nicht (voll) religionsmündig bist - jederzeit. Unabhängig davon, ob ein Ersatzunterricht eingerichtet ist oder nicht.

    Ich wollte zwar darauf hinaus, dass es in etlichen BL gar keinen Ethik-/Philosophie-/W&N-Unterricht in der Grundschule gibt, aber egal...

    In NDS müssen Schüler*innen, die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben (oder von ihren Erziehungsberechtigten abgemeldet wurden) stattdessen an "Werte und Normen" teilnehmen: "Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, sind stattdessen zur Teilnahme am Unterricht Werte und Normen verpflichtet." und "Vom 5. Schuljahrgang an ist nach § 128 NSchG der Unterricht Werte und Normen grundsätzlich dann einzurichten, wenn mindestens zwölf Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an diesem Unterricht verpflichtet sind." (Auszüge aus dem Runderlass "Regelungen für den Religionsunterricht und den Unterricht Werte und Normen" des nds. MK).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für die Grundschule im Hessen musst du Deutsch und Mathe studieren und das dritte Fach kannst du wähen. Besonders gesucht sind da Sport, Musik und Kunst.


    Für NRW gibt es einen Chancenrechner: https://www.schulministerium.nrw/chancenrechner

    Auf welchem Niveau sind die Mathemodule(Kurzfach)? Ich war jetzt nie begabt darin. Aber ich meinte eher, wie das so ist als männlicher L1 Lehrer unter wsl. 95% weiblichen Kolleginnen.

  • NDS beginnt, das Fach „Werte und Normen“ auch in der Grundschule flächendeckend umzusetzen, was als Alternative zum abgewählten Reli-Unterricht sinnvoll erscheint, aber an den kleinen 2-zügigen GS nicht einfach umzusetzen ist.

    Abgemeldete SuS aufzufangen ist aber auch nicht besser.


    Der Hinweis, dass man in mehreren BL D und Ma für die GS studieren muss, ist hilfreich, andererseits scheint der Studienort ja festzustehen.


    Ich würde, wie so ist, ein Praktikum empfehlen, um überhaupt einen Einblick zu bekommen, womöglich in der GS und in der SekI.

  • Auf welcher rechtlichen und inhaltlichen Grundlage ohne einen existierenden Bildungsplan?

    Keine Ahnung. Bis zu deiner Nachfrage war mir nicht einmal bewusst, dass es einen solchen für Ethik an der Grundschule bislang gar nicht gibt. Ich weiß nur von einzelnen meiner SuS, dass diese Ethik bereits an der Grundschule hatten und nicht in Religion waren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Interessant wäre es zu wissen, ob ich mir in Politik und Wirtschaft scheine anerkennen lassen könnte aus Jura.

    Vereinzelt geht das, ja, aber in den meisten Fällen nicht, da es eben bei allen durchaus relevanten Schnittmengen letztlich sehr konträre Fächer sind. Ich habe mir damals beispielsweise Logik für Juristen anerkennen lassen können (leider nur als Teilnahmeschein, was bei zweistelliger Punktzahl durchaus geschmerzt hat) oder auch ein wenig aus dem öffentlichen Recht, weil ich dort an meiner Hochschule sonst noch einen Sitzschein hätte erwerben müssen. Von dem, was ich aber beispielsweise im Zivil- oder Strafrecht gelernt habe profitiere ich einfach nur kontinuierlich bei meiner Arbeit, ohne dass dafür Anerkennungen möglich gewesen wären in meinem Fall.


    Es lohnt sich, einen gründlichen Blick in die Studienordnung zu werfen und dir zu überlegen, welche deiner bisherigen Seminare begründet zu was in der neuen Studienordnung passen und- ggf. indem 2-3 Juraleistungen zusammengefasst werden, damit es inhaltlich passt- wofür anerkannt werden könnten. Diese Argumente musst du dann an deiner Hochschule vorbringen, sowie die dazugehörigen Scheine vorlegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auf welchem Niveau sind die Mathemodule(Kurzfach)? Ich war jetzt nie begabt darin. Aber ich meinte eher, wie das so ist als männlicher L1 Lehrer unter wsl. 95% weiblichen Kolleginnen.

    Dazu könnten beispielsweise pepe oder auch kleiner gruener frosch etwas schreiben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Na ja, Ethik (in anderen Bundesländern: "Philosophie" oder auch "Werte und Normen", wie es in NDS heißt) wird halt - je nach BL - nur von einem recht kleinen Prozentsatz von SuS gewählt

    ...wobei es immer mehr werden. Beispiel an meiner Schule: Vor 15 Jahren gab es nur einen Ethikkurs pro Jahrgang, dann Jahre später zwei Parallelkurse. Mittlerweile sind es bei uns drei Parallelkurse. Wir haben aktuell also mehr Ethikkurse als Relikurse.


    Was ich damit sagen will: Der Bedarf an Ethiklehrkräften wird tendenziell eher wachsen.

  • Bei uns sind es auch aktuell meist zwei Ethikkurse pro Jahrgang, die dann aber oft bis zum Anschlag voll sind mit teilweise über 30 SuS, während die 2-3 christlichen Religionsgruppen meist etwas angenehmere Gruppengrößen haben. Hätten wir keinen Islamunterricht an der Schule (eine randvolle Gruppe pro Jahrgang in inzwischen zwei Jahrgängen) wären wir auch bei bis zu drei Ethikgruppen pro Jahrgang.

    Der Bedarf an Ethik steigt, während die ausgebildeten Lehrkräfte dafür schon jetzt überall Mangelware sind. Hier in BW wird in der SEK.I Ethik gerade einmal an einem Seminarstandort ausgebildet, genauso wie IRU, weil es für beides derart wenige Lehrkräfte pro Ausbildungsrunde gibt, dass man diese an einem einzigen Standort zusammenfasst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ethik (in anderen Bundesländern: "Philosophie" oder auch "Werte und Normen", wie es in NDS heißt) wird halt - je nach BL - nur von einem recht kleinen Prozentsatz von SuS gewählt

    In einigen Bundesländern - unter anderem NDS - kann es auch nicht im eigentlichen Sinne gewählt werden, weil es hier kein Wahlpflichtfach, sondern ein Ersatzfach ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…nd#Bezeichnung_und_Status

  • In einigen Bundesländern - unter anderem NDS - kann es auch nicht im eigentlichen Sinne gewählt werden, weil es hier kein Wahlpflichtfach, sondern ein Ersatzfach ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…nd#Bezeichnung_und_Status

    Das ist rechtlich so, ja. Spielt aber erfahrungsgemäß keine Rolle in der Wahrnehmung der SuS. Die Klassenlehrer machen auf die Abmeldungsfrist aufmerksam und die SuS halten sie ein und sind dann in Ethik. Die Abmeldung findet in der Oberstufe zeitgleich mit der Kurswahl statt bzw. spätestens bis zum Ende der zweiten Woche des Schuljahres. Bis zu dieser Frist können auch noch die anderen Kurse geändert werden (mit Begründung). Das führt dazu, dass SuS und KuK von einer Fächerwahl und nicht von einer Abmeldung sprechen. Bei SuS, die noch nicht religionsmündig sind, ist diese Unterscheidung jedoch sehr wichtig, da nur die Erziehungsberechtigten dann die Abmeldung durchführen bzw. beantragen dürfen.

  • ...wobei es immer mehr werden. Beispiel an meiner Schule: Vor 15 Jahren gab es nur einen Ethikkurs pro Jahrgang, dann Jahre später zwei Parallelkurse. Mittlerweile sind es bei uns drei Parallelkurse. Wir haben aktuell also mehr Ethikkurse als Relikurse.


    Was ich damit sagen will: Der Bedarf an Ethiklehrkräften wird tendenziell eher wachsen.

    An meiner Schule - und ich bin der Ansicht, dass ist allgemein an den nds. BBSn so - gibt es die "Wahl" zwischen Religionsunterricht (evangelischem oder katholischem) und "Werte und Normen" sowieso nur am BG. Dort hat sich in den Jahren, seit wir das BG als Bildungsgang haben, wenig geändert. Es "wählen" in etwa gleich viele SuS ev. Religion oder W&N; kath. Reli-Unterricht wird von weniger SuS "gewählt".

    In unseren anderen Bildungsgängen wird entweder gar kein Reli-Unterricht oder konfessionell-kooperativer Reli-Unterricht oder W&N erteilt. Kommt darauf an, welche Lehrkraft gerade Kapazitäten frei hat und ob überhaupt eine Lehrkraft dafür zur Verfügung steht ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In einigen Bundesländern - unter anderem NDS - kann es auch nicht im eigentlichen Sinne gewählt werden, weil es hier kein Wahlpflichtfach, sondern ein Ersatzfach ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…nd#Bezeichnung_und_Status

    Genau darum hatte ich das Wort "abwählen" in meinem gestrigen Beitrag Nr. 16 auch in Anführungszeichen gesetzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An meiner Schule - und ich bin der Ansicht, dass ist allgemein an den nds. BBSn so - gibt es die "Wahl" zwischen Religionsunterricht (evangelischem oder katholischem) und "Werte und Normen" sowieso nur am BG. Dort hat sich in den Jahren, seit wir das BG als Bildungsgang haben, wenig geändert. Es wählen in etwa gleich viele SuS ev. Religion oder W&N; kath. Reli-Unterricht wird von weniger SuS "gewählt".

    In unseren anderen Bildungsgängen wird entweder gar kein Reli-Unterricht oder konfessionell-kooperativer Reli-Unterricht oder W&N erteilt. Kommt darauf an, welche Lehrkraft gerade Kapazitäten frei hat und ob überhaupt eine Lehrkraft dafür zur Verfügung steht ;) .

    Ethik gibt es bei uns sogar für Azubis, was auch sinnvoll ist, wenn sie zum Beispiel einen medizinischen Ausbildungsberuf anstreben. Dann legen wir im Unterricht nämlich den Schwerpunkt auf die Bio- und Medizinethik, auch wenn die SuS viel lieber über Freundschaft und Liebe sprechen wollen. :D

  • Ethik gibt es bei uns sogar für Azubis, was auch sinnvoll ist, wenn sie zum Beispiel einen medizinischen Ausbildungsberuf anstreben. Dann legen wir im Unterricht nämlich den Schwerpunkt auf die Bio- und Medizinethik, auch wenn die SuS viel lieber über Freundschaft und Liebe sprechen wollen. :D

    Einen medizinischen Bereich gibt es an meiner Schule nicht; von daher kann ich zu dem Thema nichts sagen ;) . In den nds. Stundentafeln für die Bildungsgänge an den BBS steht übrigens gar nichts von "Werte und Normen" sondern es ist "Religion" als Fach im berufsübergreifenden Lernbereich angegeben. Unsere Reli- und W&N-KuK sprechen sich ansonsten natürlich ab, wodurch sich die Unterrichtsinhalte in den Bildungsgängen - abgesehen vom BG, wo es ja (wie gesagt) die "Wahlmöglichkeit" gibt - stark ähneln, egal ob der Unterricht nun von einer Reli-Lehrkraft als konfessionell-kooperativer Reli-Unterricht oder einer W&N-Lehrkraft erteilt wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also in meinem Umfeld gibt es keine Grundschule, an der Ethik angeboten wird, obwohl schon einige Schüler den Reliunterricht nicht besuchen. In meiner Klasse sind z.B. 7 Kinder abgemeldet. Die haben dann eine Freistunde oder später Unterricht. Für die Grundschule spielt m.E. momentan ein Ethikstudium keine Rolle. Wichtig sind Deutsch, Mathe, ein Fach, das dem Sachunterricht zuzuordnen ist wie Bio, Chemie, Geschichte usw. Gut sind Nebenfächer wie Musik oder Sport, weil die gesucht sind. Notfalls unterrichten wir das mit Fortbildungen fachfremd, aber jemand, der das studiert hat, ist uns lieber. Kunst spielt eine weniger große Rolle, weil das viele Lehrkräfte gerne selbst abdecken. Englisch ist auch nicht schlecht.

Werbung