Wie kann ein Raspberry Pi den Vertretungsplan auf einem Fernseher möglichst stromsparend darstellen?

  • Ich habe hier zu Hause von Pi 1 bis 5 jede Variante. Aktuell ich teste und messe bei mir zu Hause mit dem 5er. Bildschirm geht bei mir in den Standby. Aber ob das der Fernseher auch macht habe ich noch nicht getestet.

    Aktualisieren muss man ab und zu auch mal zwischendurch und nicht nur vor der 1. Stunde. Dafür gibt es viele Gründe. Auf dem Flur ist machmal mehr los als man denkt. (Nicht wegen des Planes, sondern weil die aufs Klo laufen, ...) Vom Prinzip stimmt es schon, man bräuchte es nur in den Pausen einschalten. Aber wie das so ist, dann kommt ein Schüler zu spät und findet seine Klasse nicht, weil die in einem anderen Raum Vertretung hat (wir haben keine Klasenräume, sondern Lehrerräume), ...

  • Ich denke eine größere Ersparnis könnte man erreichen, wenn ich an den Bildschirm öfters kein Signal anlege und der dann in den Standby gehen würde.

    E-Paper nutzen? Die brauchen nur bei Änderungen Strom.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Gibt es große E-Papier Bildschirme günstig in der Anschaffung? (wo?)

    Oft ist E-Papier langsamer. Ich benutze im Moment eine Variante, die den Plan (langsam) durchscrollt wenn der Inhalt nicht auf den Bildschirm passt. Ich befüchte ich muss dann auf eine Variante ohne scrollen umsteigen. (Was zum einen etwas komplizierter zu programmieren ist und zum anderen teile der Bildscchirmfläche schneller ungenutzt lässt.)

  • Low-Tech Lösung:
    Wöchentlichen Speiseplan als Desktophintergrund verwenden :engel:

  • Den Speiseplan könnte ich in der Tat ganz einfach als Hintergrund einblenden; finde ich aber unübersichtlich. Ich könnte auch einfach links/oder rechts einen Rand für den Speiseplan lassen oder in den Newticker einbauen oder... . In dem Fall könnte ich euch helfen. Das ist leicht zu machen. Ich befürchte aber der Newticker wird auf E-Ink Bildschirmen nicht gut lesbar sein.

  • Das sind 11,338 kW pro Jahr.

    Du meinst wohl kWh und nicht kW?


    Wenn ich Geld sparen will, würde ich als Schule ein Balkonkraftwerk an die Fassade nageln (oder gerne auch eine größere PV-Anlage) und den RasPi so weiter laufen lassen.


    Die ganze Diskussion hier erinnert mich irgendwie an eine TV-Sendung im Öffentlich-Rechtlichen, als es darum ging, ob man jetzt besser Äpfel aus Übersee kaufen solle, in Neuseeland ist jetzt ja Spätsommer, oder ob man heimische Äpfel kaufen solle, die über Monate gelagert werden mußten. Das Ergebnis war, dass der neuseeländische Apfel nur einen geringfügig schlechteren ökologischen Fußabdruck hat als der heimische Apfel (Lufttransport contra Kühlhaus), die Fahrt mit dem Auto zum Supermarkt, um dort den Apfel zu kaufen, die ganze Rechnung aber komplett obsolet macht, weil bei der Fahrt um Größenordnungen mehr CO2 in die Atmosphäre geblasen wird.

  • Gut gesehen! kWh natürlich.

    PV-Analge haben wir schon. Ich zwinge keinem was auf. Ich habe davon genau 0 direkten finanziellen Vorteil. Ich sehe es für mich als Freizeitbeschäftigung und Übung an. Wie automatisiere ich etwas, wie nutze ich GOPI Ports (sinnvoll, nicht nur um eine LED zum blinken zu bekommen), ... .

    Andere Leute spielen lieber mit ihrem Hamster oder gucken sich die Fische im Aquarium an. Lass mal jedem sein Hobby. Wer es gerne macht und so den Kindern in einer AG im nächsten Jahr mal etwas praktisches mit dem Raspberry zeigen kann ist, denke ich, genau so gut wie sein Kollege, die die Aquarium oder Bienen AG machen und sich dort in ihrer Freizeit mit dem Themen beschäftigen.

  • Wer es gerne macht und so den Kindern in einer AG im nächsten Jahr mal etwas praktisches mit dem Raspberry zeigen kann ist, denke ich, genau so gut wie sein Kollege, die die Aquarium oder Bienen AG machen und sich dort in ihrer Freizeit mit dem Themen beschäftigen.

    Sicherlich, aber ob du damit Gen Alpha Kinder hinterm Ofen hervorlockst, das ist dann doch eine ganz andere Frage.

  • Ich sehe es für mich als Freizeitbeschäftigung und Übung an. Wie automatisiere ich etwas, wie nutze ich GOPI Ports (sinnvoll, nicht nur um eine LED zum blinken zu bekommen), ... .

    Das ist dann aber eine ganz andere Motivation.


    Oben hörte es sich so an, als ginge es rein ums Energiesparen. Da bringt so eine Automatisierung nichts bzw. ist sogar kontraproduktiv. 11kWh ist ziemlich genau der Energiegehalt von einem kg Benzin. Wenn Du also auch nur einmal zur Schule fahren mußt, weil die Automatik nicht funktioniert, hast du die komplette Energiesparmaßnahme zunichte gemacht.

  • Wenn Du also auch nur einmal zur Schule fahren mußt, weil die Automatik nicht funktioniert, hast du die komplette Energiesparmaßnahme zunichte gemacht.

    Falls Volker jedoch jeden Abend zur Schule fährt, um den Vertretungsplan als Post-it auf den Bildschirm zu kleben, spart er den gesamten elektrischen Energieverbrauch ein! So geht ökologisches Verhalten heute!

    Vorausgesetzt, Volker kennt seine Schule blind und benötigt kein Licht :pirat:
    Wenn er dazu noch den Raspi sinnvoll einsetzen will, könnte er diesen mit einem Bewegungsmelder koppeln, damit dieser eine LED zum Blinken anregt, die ihm im Dunkeln den Weg zum Bildschirm weist. Über einen Entfernungssensor ließe sich noch ein Lauflicht ansteuern, das den Rand des TV-Schirmes markiert. Somit können die Post-it akkurat positioniert werden.
    Sobald er fertig ist und sich vom Schirm entfernt, kann der Raspi noch vom angeschlossenen Stick über den Lautsprecher des Raspi den Narhalla-Marsch zum Abschied und Ausmarsch abspielen.

    So ein Raspi kann einiges - man muss ihn nur sinnvoll einsetzen ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Sicherlich, aber ob du damit Gen Alpha Kinder hinterm Ofen hervorlockst, das ist dann doch eine ganz andere Frage.

    Die kriegen die Aufgabe, das ganze ökologisch korrekt umzubauen. Also ohne erdöl-/erdgasbasierte Materialien, Prduktionprozese etc..

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nja, so ein Fernseher hat eher an die 100W.

    Ein Bewegungsmelder zieht im Vergleich dazu gar nichts.

    Bei ~200 Schultagen mit 8h Anzeigezeit sind das pro Jahr etwa 1600 kWh.

    Wenn ich die Bildschirmzeit durch den Bewegungsmelder halbiere, würde ich etwa 800 kWh sparen.

    Solche Bewegungsmelder habe ich hier mehrfach rumliegen. Der Bewegunsgssonsor für den Pi kostet etwa 2 Euro. An meiner alten Schule hatten wir übrigens 5 Bildschirme. Je nach Schule dürfte sich der Fall schon durchaus rechnen.

  • Wenn ich die Bildschirmzeit durch den Bewegungsmelder halbiere, würde ich etwa 800 kWh sparen.

    Und Du meinst, daß bei so einem On/Off-Betrieb der Bildschirm lange mitspielt? In der Hintergrundbeleuchtung der Bildschirme arbeiten Leuchtstoffröhren oder LEDs. Jene sind üblicherweise auf 30.000 Stunden Betrieb oder 15.000 Schaltzyklen ausgelegt.


    Finanziell dürfte das aufs Gleiche rauskommen, egal ob man Strom für 500€ einspart oder einen neuen Bildschirm kauft. Es ist aber die reinste Ressourcenverschwendung die Bildschirme so zu Grunde zu richten.

  • siehe Beitrag #19. Da hatte ich das schon gefragt, weil ich mir nicht sicher bin.

    Also Leuchtstoffröhren im Fernseher hat man schon lange nicht mehr. Mein erster LCD hatte das vor ~20 Jahren. Mein über 10 Jahre alter Fernseher hat schon LED ich bin mir sicher, dass es schon lange vorher LED als Hintergrundbeleuchtung gab.

    Bei Leuchtstoffröhren gebe ich dir bei den Bedenken voll recht. Die vertragen das nicht. Aber bei LED bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich überlege wie oft Handys und Tablets heutzutage den Bildschirm täglich an und ausstellen; und die halten auch jahrelang ohne kaputt zu gehen.

  • Oder noch extremer: Smartwatch Display.

    Ich will auch nicht das Display alle 2 Sekunden an und aus machen. Ist mir klar, dass das kontraproduktiv ist. Ich hatte ja schon selbst ein Limit von min. 5 Minuten für Anlassen gesetzt. Wenn man dann ggf. die Zeiten für Pausen eh fest setzt. Unsere neuen Tafeln/Bildschirme in den Klassen haben übrigens einen Bewegungssensor ab Werk eingebaut und können automatisch an und aus gehen.

  • Oder noch extremer: Smartwatch Display.

    Ich will auch nicht das Display alle 2 Sekunden an und aus machen. Ist mir klar, dass das kontraproduktiv ist.

    Oder: Start/Stopp-Automatik beim PKW und sich dann wundern, warum die Fahrzeuge nicht mehr so langlebig sind. Von der Politik gewollt, beruhigt das grüne Gewissen, sorgt aber für die reinste Ressourcen-Verschwendung, weil mehr Fahrzeuge produziert werden müssen. Aber das sieht ja niemand.

  • Oder: Start/Stopp-Automatik beim PKW und sich dann wundern, warum die Fahrzeuge nicht mehr so langlebig sind.

    Kannst du dafür verifizierbare Quellen angeben?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung