Angebot Fachschule der Bundeswehr

  • Der Aspekt der parallelen Ferien mit unserem Kind ist mit Sicherheit ein Pluspunkt für das BK.

    ...nicht zu unterschätzen...

    ...Es wird für jede Woche nach Absprache ein Stundenplan erstellt, ...

    ...klingt irgendwie chaotisch oder verstehe ich es falsch?

    ...

    Benefits gibt es in dem Sinne keine, außer einem eigenen Büro...

    ...auch wieder nett, vermisse ich regelmäßig.


    Am Ende würde ich es vom Bauchgefühl abhängig machen, vom Eindruck vor Ort. Hättest du beim Bund ein größeres Kollegium? Oder wurschtelt da eher jeder für sich?

  • Ich denke, dass bei dem Stundenplan schon ein gewisses System dahinter steckt, weil für den Abschluss ja Pflichtstunden absolviert werden müssen.
    Da es nur zwei Bildungsgänge gibt, sind es nicht mal zwanzig Kolleginnen und Kollegen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mir die Lehrerarbeitszeiten an einer Regelschule besser schmecken und es vielleicht ja auch irgendwann mit einer A15-Stelle klappt.

    Und dann habe ich gestern und heute solch eine HöHa-Klausur korrigiert:


    sehr gut




    gut




    befriedigend




    ausreichend




    mangelhaft




    ungenügend




    -




    -




    2




    2




    6




    5




    Durchschnitt: 4,9



    Bei der Parallelklasse zu Beginn der Woche sah es ähnlich aus... Schnitt: 4,85


    Da kommen dann die Zweifel, wie lange ich noch Freude an der Sache habe...

  • ...

    Da kommen dann die Zweifel, wie lange ich noch Freude an der Sache habe...

    Das heißt, du arbeitest bereits seit einiger Zeit und erwägst den Wechsel? Dann hast du ja schon Erfahrung und kannst es einfach ausprobieren, oder? Ich dachte, du würdest neu einsteigen und hättest noch keine Vergleichswerte.

  • Was heißt das denn, dass die 41 Wochenstunden vor Ort abzuleisten sind? Ist das inklusive Vorbereitung und Korrekturen? Also man hört dann einfach auf und macht am nächsten Tag oder nach dem Wochenende weiter?

  • Ja, ich habe über zehn Jahre Erfahrung am BK. Einfach ausprobieren ist, denke ich, nicht so einfach möglich, weil ich vermute, dass ein Wechsel zurück zum Land nicht so einfach wieder möglich wäre.


    In den 41 Stunden vor Ort sind Korrekturen und Vorbereitung bereits mit eingepreist. Feierabend bedeutet wirklich Feierabend und keine Arbeit zu Hause mehr.

  • Wenn man beamtet ist, ja. Die Erfahrungsstufen laufen einfach weiter.

    Okay, dann verstehe ich deine Aussage nicht so ganz. Zwischen A13 und A15 liegen im Schnitt 15.000 im Jahr, wenn ich das richtig sehe. Unsere Schulleitung unterrichtet noch 4 Stunden. Und jaaaaa, die Verantwortung und die nervigen Ansprüche aller Akteure etc. pp. aber sie geht oft genug 15 Uhr heim, während wir abends mit der Unterrichtsvorbereitung erst anfangen. Rein vom Zeitaufwand macht das Kollegium nicht weniger, schätze ich. Der Nervstress ist höher, aber der Stundenlohn auch.

  • Unsere Schulleitung unterrichtet noch 4 Stunden. Und jaaaaa, die Verantwortung und die nervigen Ansprüche aller Akteure etc. pp. aber sie geht oft genug 15 Uhr heim, während wir abends mit der Unterrichtsvorbereitung erst anfangen.

    Dass jemand um 15 Ihr heim geht, heißt nicht, dass dann aufgehört wird, zu arbeiten. Unser Schulleiter ist auch öfter um 15 Uhr oder früher schon weg, beantwortet aber teilweise um 23 Uhr noch E-Mails.

  • aber sie geht oft genug 15 Uhr heim, während wir abends mit der Unterrichtsvorbereitung erst anfangen.

    Unsere Schulleitung geht meistens sogar schon um 14 Uhr, arbeitet aber dann nach eigener Auskunft im Home Office weiter. Mails beantworten, Konzepte verfassen, Besprechungen vorbereiten.

    Zum Threadersteller: 13 Wochen Ferien und die Möglichkeit, einen Teil meiner Arbeit zu Hause zu verrichten, sind mir wichtig. Darauf könnte ich nicht verzichten. Von daher pro Regelschule.

  • Dass jemand um 15 Ihr heim geht, heißt nicht, dass dann aufgehört wird, zu arbeiten. Unser Schulleiter ist auch öfter um 15 Uhr oder früher schon weg, beantwortet aber teilweise um 23 Uhr noch E-Mails.


    Unsere Schulleitung geht meistens sogar schon um 14 Uhr, arbeitet aber dann nach eigener Auskunft im Home Office weiter. Mails beantworten, Konzepte verfassen, Besprechungen vorbereiten.

    Und was würdet ihr sagen, welcher Stundenlohn sich daraus ergibt? Das war s3g4s Argument gegen A15-Stelle. Wenn man zusätzlich zum Unterricht viele Aufgaben übernimmst, okay, wenn man aber kaum noch Unterricht hat: glaub ich nicht. Andere Aufgaben, ja, mehr Arbeitszeit- bitte gerne genauere Infos. Dass jemand Mitternacht eine Mail beantwortet hat, lässt erst mal auf gar nichts Rückschlüsse zu.

  • Und was würdet ihr sagen, welcher Stundenlohn sich daraus ergibt? Das war s3g4s Argument gegen A15-Stelle.

    Kleine Anmerkung: Schmidt ist an einem Gymnasium tätig. Sein Schulleiter müsste also nicht A15, sondern A16 erhalten. Wie es mit der SL an einer Grund- und Oberschule, wo Eliza100 arbeitet, aussieht, weiß ich nicht genau; A14 oder A15?

    Wenn man zusätzlich zum Unterricht viele Aufgaben übernimmst, okay, wenn man aber kaum noch Unterricht hat: glaub ich nicht. Andere Aufgaben, ja, mehr Arbeitszeit- bitte gerne genauere Infos

    Diesen Teil verstehe ich nicht. Was genau glaubst du nicht?

    Wer eine Schulleitung hat, hat doch automatisch viele andere (Verwaltungs-)Aufgaben und unterrichtet weniger Stunden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 41 Stunden vor Ort mit Kind. Was sagt denn der andere Elternteil dazu, dass die Care Arbeit zum größten Teil an ihm hängen bleibt, aufgrund der unflexiblen Arbeitszeit deinerseits?

  • Wer eine Schulleitung hat, hat doch automatisch viele andere (Verwaltungs-)Aufgaben und unterrichtet weniger Stunden.

    Das sage ich ja. SL mit A15 (Förderschule) haben deutlich reduzierte Unterrichtsstunden, daher bezweifle ich, dass sie insgesamt so viele Stunden mehr arbeiten als Lehrkräfte, dass der Unterschied zu A13 nicht mehr ins Gewicht fiele oder sogar sinken würde. Welche Tätigkeiten man an Gymnasien mit A15 tun muss, die deutlich über die 40 Stunden-Woche hinausgehen, weiß ich nicht.

    Deswegen die Frage an s3g4 und die anderen beiden, die meinten, Schulleitungen arbeiteten 13 Stunden täglich.

Werbung