Angebot Fachschule der Bundeswehr

  • Ich habe ein Einstellungsangebot von einer Fachschule der Bundeswehr erhalten. Nun heißt es abwägen, disziplinierte Schüler und Bundesbesoldung, dafür aber keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr und 41 h vor Ort Dienst sowie 30 Tage Urlaub, gegen den Arbeitsalltag an einem Berufskolleg mit all seinen Vor- und Nachteilen...

  • Meiner Meinung nach sind die unterrichtsfreien Ferien vor allem für sehr Reiselustige / Vielreiser (mit ausreichend Geld für die Preise der Hauptsaison) und für Eltern mit schulpflichtigen Kindern, die betreut werden müssen sehr praktisch. Außerdem kann es mit Kindern sehr praktisch sein, wenn man ohne ständiger Präsenzpflicht bei fast seiner halben Arbeitszeit zeitlich flexibel am Nachmittag freimachen und am Abend arbeiten kann.


    Ansonsten kann es auch sehr positiv sein, wenn man am frühen Abend nach der festen Arbeitszeit ohne weitere Aufgaben nach Hause gehen kann und den Feierabend genießen. So wie du es schreibst, klingt es so negativ, dass ich mich wundere, warum du dich dort überhaupt beworben hast.


    Ob die Entwicklungsmöglichkeiten dort tatsächlich wesentlich schlechter sind als an anderen Schulen kann ich nicht beurteilen.

  • Als ich mich beworben hatte, war ich noch davon ausgegangen, dass die Gestaltung der Arbeitszeit ähnlich wie an einer Regelschule sein wird. Dass die Arbeitszeiten eher denen in einer Behörde entsprechen, habe ich erst im Vorstellungsgespräch erfahren. Der Aspekt der parallelen Ferien mit unserem Kind ist mit Sicherheit ein Pluspunkt für das BK. Mit Entwicklungsmöglichkeiten meine ich, dass bei A14 Schluss ist.

  • Fachschule ist immer gut, da bin ich am liebsten. Bei den anderen Randbedingungen musst du selbst schauen.


    Welche Bildungsgänge sind das denn genau an der Schule?

  • disziplinierte Schüler

    Die hat man in einer Fachschule meistens. Ich mag die Fachschule. Manchmal würde ich mich über so einen geregelten Alltag freuen. Hat natürlich auch Nachteile, ich würde auch Vorteile sehen.


    Wenn du sagst bei A14 ist Ende, so viele A15 Stellen gibt es nun auch am BK nicht.

  • * Fachschule ist in der Regel fachlich spannend.

    * A14 Bund ist finanziell quasi A15 in vielen BL (außer Bayern :D ).

    * Erwartbar brave Schüler ist sehr angenehm. Klar, fachschultypisch, aber wer hat sein ganzes Deputat in der Fachschule?


    Tja, du hast selbst geschrieben: komplett geregelte Arbeitszeit versus teils frei gestaltbare Arbeitszeit am BK. Geschmackssache.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Wie ist das denn mit den Unterrichtszeiten? Könnte mir vorstellen, dass es da keinen Abendunterricht gibt?

    Wie sieht die Ausstattung in deinen Fächern aus?

    Bekommst du Heilfürsorge?

    Gibt es Dienstwohnungen?

    Wie sieht das sonstige Angebot aus? Kantine, Fitnessstudio, Sportanlagen, Dienstwagen, etc. Zumindest früher gab es je nach Standort bei der BW ja einiges an Benefits, die man an öffentlichen Schulen nicht hat.

    Ist das eine Stelle als Zivilangestellter oder als Soldat?

  • OK, wenn ich alle verfügbaren U-Stunden der TZ-FS zusammenrechne, ist das von einem vollen Deputat noch deutlich entfernt.

    ihr habt zu wenig Klassen in der Fachschule ;) aber ich bin nicht nur in der Teilzeit tätig.

  • OK, wenn ich alle verfügbaren U-Stunden der TZ-FS zusammenrechne, ist das von einem vollen Deputat noch deutlich entfernt.

    Also bei uns wären 18 Stunden möglich und Samstags :D
    Aber wir haben auch nur noch die Teilzeit Form.
    Nur Fachschule wäre schon okay vom Klientel, aber vielleicht auch einseitig am Ende.

  • Ich wäre dort selbst Zivilist und würde ausschließlich Soldaten unterrichten, die ihren zivilen Abschluss als staatl. geprüfter Techniker machen. Ich bin jedoch kein Techniker, sondern würde Deutsch, Politik, Wirtschaft unterrichten.


    Benefits gibt es in dem Sinne keine, außer einem eigenen Büro. Keine frei Heilfürsorge, sondern Beihilfe des Bundes, da kein Soldat, und diese ist tatsächlich bezüglich Zuzahlungen teilweise schwächer als die Beihilfe in NRW.


    Die Besoldung entspricht aktuell fast A15 in NRW, das ändert sich aber mit unseren Tariferhöhungen im November und Februar 2025 dann liegt der Unterschied zwischen A14 BUND und A14 NRW in meinem Fall gerade mal bei ca. 35 Euro. Der Vorteil ist nur, dass die Tariferhöhungen des Bundes immer früher als die in NRW kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Sind die 41 Stunden (oder andere Zahl beim Bund) auch in den Schulferien (gibt es die überhaupt oder gibt es andere Lernzyklen) unbedingt im Büro abzuleisten? Oder gibt es Home Office? (zb. familienfreundliche Gestaltung in der Schulferien).
    Was ist das Deputat?

    Und gibt es Überstunden (Prüfungsphasen/bestimmte Aktivitäten) mit Abbau?
    Wenn man nicht super viel reist und der/die Partner*in keine Lehrkraft ist: auf die vielen Schulferien verzichten und nach 40/41 Stunden Tschüss sagen ist goldwert.
    Ich würde es immer wieder tun, wobei vermutlich nur, wenn ich auch einen Teil Home Office haben könnte. (und ich jemand wäre, der sich gut abgrenzt und nicht massiv Überstunden macht und schenkt)

  • Vielleicht habe ich es überlesen: welche Vorteile siehst du in der Stelle? Bisher sehe ich hier nur Nachteile und frage mich, warum du den Wechsel überhaupt in Erwägung ziehst.

  • Die Lernzyklen sind unabhängig von den Ferien. Es wird für jede Woche nach Absprache ein Stundenplan erstellt, so wurde es mir im Vorstellungsgespräch erklärt. Home Office gibt es nicht, sondern die 41 Stunden sind vor Ort abzuleisten.


    Der Vorteil, den ich immer noch sehe, liegt definitiv in den Schülern. Erwachsene Soldaten sind wohl um einiges disziplinierter, als das was mittlerweile in der Höheren Handelsschule am BK rumläuft.

Werbung