Schülerin bekommt wegen Schlumpfvideo der AFD Polizeibesuch in der Schule

  • Dann verrate mir mal bitte, aus welchem Grund die SL die Polizei zu Hilfe rufen musste. Es ist hier nicht erheblich, ob die Polizei die Durchsuchung des Handys wirklich vollzogen hat. Meine Anmerkung war dahin gehend, dass nur die Polizei dafür die rechtliche Autorität besitzt - wie auch Chemikus klar ausführt. Dass ich in meiner Vermutung falsch lag, dass diese Durchsuchung stattfand - mea culpa, mea maxima culpa!

    Zur Klärung der Sachlage. Mehr nicht, mehr kann die Polizei in dem Fall auch nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, aber du hast mich auch zu gar nichts aufzufordern. GaLiGrü

    Wenn du hier irgendwelche kryptisch Posts mit irgendwelchen kryptischen Vorwürfen schreibst, kann ich (und jeder andere) dich natürlich bitten, dass du dich klar ausdrückst.

  • Wenn du hier irgendwelche kryptisch Posts mit irgendwelchen kryptischen Vorwürfen schreibst, kann ich (und jeder andere) dich natürlich bitten, dass du dich klar ausdrückst.

    Oder du passt dich an und schreibst auch kryptisch zurück.

  • ...Für mich wäre so ein Vorgehen nur gerechtfertigt, wenn der Verdacht bestünde, dass ein Schüler gefährliche Gegenstände mit sich führt oder anderweitig Gefahr im Verzug wäre. ..

    Das stimmt aber so nicht, man darf die Polizei nicht nur rufen, wenn Gefahr im Verzug ist. Wir rufen sie zum Beispiel, wenn SuS Messer oder Schlagringe dabeihaben, auch ohne, dass sie damit vor anderer Leute Gesicht rumfuchteln.


    Die Schulleitung hat die Polizei gerufen, weil sie eine Nachricht bekommen hat, dass eine Schülerin gegen ein Gesetz verstößt. Die Polizei kam, stellte fest, dass das nicht der Fall ist, führte ein Gespräch mit Schülerin und Schulleitung und ging wieder. Man kann das Verhalten aus der Ferne für voreilig oder übertrieben halten, es ist aber nicht gesetzeswidrig.


    Ich präzisiere: meines Erachtens ist es das nicht. Aber da wir in einem Rechtsstaat leben, darf natürlich jeder jeden verklagen, zum Beispiel eine Bundestagsabgeordnete einen Schulleiter, der die Polizei ruft. Ist alles möglich.

  • Das Verhalten hat ganz offensichtlich nur der AfD und Konsorten genutzt. Und das war bei diesem Vorgehen auch absehbar.


    Man kann jetzt endlos über möglicherweise unbekannte Umstände hypothetisieren, das ändert aber nichts daran.


    Ich würde mir einen Umgang mit der AfD wünschen, bei der man ernsthaft und sachorientiert etwas gegen das Erstarken dieser Partei tut. Das funktioniert aber so leider nicht. Und den meisten geht es nach meiner Wahrnehmung auch nicht darum.

  • Ausgerechnet die "böse" Springerpresse hat doch einiges herausgefunden. Leider hinter Bezahlschranke, aber die Erkenntnisse sollten auch per google zu ermitteln sein.

    https://www.welt.de/politik/pl…uct.animatedbanner.plus.1


    Hier eine Zusammenfassung

    https://www.t-online.de/nachri…nicht-schlumpf-video.html


    Ich weiß nicht, ob ich meine kritische Einstellung hinsichtlich der Art des Polizeieinsatzes deswegen ändere, aber der Transparenz halber sollte es erwähnt werden.

  • Warum Springerpresse?


    Die neuesten Meldungen lesen sich eher so, als seien - aus gegebenem Anlass - von der Polizei weitere Details bekanntgegeben worden.

    Das lässt sich auch ganz ohne Bezahlschranke in öffentlich rechtlichen Medien nachlesen. Wären diese Details früher bekannt gewesen, wäre die Diskussion in diesem Thread vermutlich etwas anders verlaufen:


    Wirbel an Gymnasium: Es geht in Ribnitz-Damgarten um mehr als nur um Schlümpfe | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern

  • Ich wüsste in diesem Zusammenhang gern einmal von Euch, wie oft bei Euch im letzten Jahr die Polizei zu einem Einsatz in die Schule gerufen wurde. Und dazu vielleicht auch den Anlass.

    Seit Anfang letzten Jahres war an meiner Schule mehrfach die Polizei: u. a. einmal wegen eines Einbruchversuchs, einmal wegen eines Einbruchs in die Cafeteria (mutmaßlich waren es dieselben Täter*innen); Bedrohung eines Mitschülers mit einem Messer; Verdacht auf Verkauf von Drogen im Umfeld der Schule; ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wären diese Details früher bekannt gewesen, wäre die Diskussion in diesem Thread vermutlich etwas anders verlaufen

    Wäre sie auch, wenn man sich einfach mal so nicht all Ritt lang in irgendwelchen blödsinnigen Spekulationen verlieren würde. Ich schrieb bereits, ich habe es selbst zweimal erlebt wie irgendein Zeug über meine Schule in den Medien geschrieben wurde, einmal war ich selbst unmittelbar betroffen. In den Kommentarspalten meinen wildfremde Leute irgendwas phantasieren zu müssen ohne den Sachverhalt überhaupt zu kennen. Ich frage mich, worin eigentlich das gesamtgesellschaftliche Interesse besteht, dass über solche Vorgänge überhaupt berichtet wird. Im vorliegenden Fall bin ich bei Moebius , die einzigen, die davon profitieren, ist die AfD mit einer weiteren vermeintlichen "Skandal-Story" in der Presse. Das letztere nicht einfach mal schlauer wird in der Sache, ist der eigentliche Skandal.

  • Mit allem, was jetzt über Loretta bekannt wird, es war wohl nicht das Schlumpfvideo, sondern eher wie von CDL vermutet eine Anreihung von Vorkommnissen, die sich mit der Zeit addierten. Alles an sich nicht strafrechtlich relevant, manches aber politisch/weltanschaulich schon sehr weit rechts angesiedelt oder zumindest doppeldeutig dargestellt.

    Es hätte seitens der SL Sinn gemacht, statt die Polizei die Schulsozialarbeit einzuschalten und auch dann nicht maßregelnd, sondern eher im Sinne von "Du hast dich in letzter Zeit stark verändert. Ich habe das Gefühl, dass dich etwas belastet. Magst du mit mir darüber sprechen?".

  • Das stimmt aber so nicht, man darf die Polizei nicht nur rufen, wenn Gefahr im Verzug ist. Wir rufen sie zum Beispiel, wenn SuS Messer oder Schlagringe dabeihaben, auch ohne, dass sie damit vor anderer Leute Gesicht rumfuchteln.

    Das sind ja auch gefährliche Gegenstände. Duh. Dass die SL gegen irgendein Gesetz(?) verstoßen hätte, hat auch keiner behauptet. Es ist "nur" unprofessionelles und unsouveränes Verhalten.

  • ...

    Es hätte seitens der SL Sinn gemacht, statt die Polizei die Schulsozialarbeit einzuschalten ...

    Wenn wir wieder beim Spekulieren sind: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Schulleiter seine Pappenheimerinnen kennt, schrieb ich oben schon und hatte Recht behalten. Wenn ein Sorgen-Gespräch angebracht ist, kann man das führen oder hat es bereits geführt. Nur weil jemand Nazikram postet und aus einer ebenso rechten Blase kommt, muss er oder sie noch lange kein Leid empfinden und reden wollen.

  • ...

    In diesem Thread wird der Polizeieinsatz während der Unterrichtszeit von vielen Nutzern als richtig beurteilt (nein, ich suche nicht jeden Namen raus). Für mich wäre so ein Vorgehen nur gerechtfertigt, wenn der Verdacht bestünde, dass ein Schüler gefährliche Gegenstände mit sich führt oder anderweitig Gefahr im Verzug wäre. ...

    Er wird nicht als richtig beurteilt, sondern einem fremden Schulleiter erst mal zugetraut, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.


    Außerdem sind die meisten davon ausgegangen, dass in der Story noch was fehlt. Eine Mutter, die sich an die rechte Presse wendet und eine rechtspopulistische Abgeordnete, die drauflosklagt, sind erst mal mit Vorsicht zu genießen. Und *Trommelwirbel* genau so war es. Du bist natürlich total überrascht, weil du ganz vorurteilsfrei auf alle Menschen zugehst, auch auf die mit den Runen im Posting, aber so woke werde ich wahrscheinlich nicht mehr.

  • Er wird nicht als richtig beurteilt, sondern einem fremden Schulleiter erst mal zugetraut, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.


    Außerdem sind die meisten davon ausgegangen, dass in der Story noch was fehlt. Eine Mutter, die sich an die rechte Presse wendet und eine rechtspopulistische Abgeordnete, die drauflosklagt, sind erst mal mit Vorsicht zu genießen. Und *Trommelwirbel* genau so war es. Du bist natürlich total überrascht, weil du ganz vorurteilsfrei auf alle Menschen zugehst, auch auf die mit den Runen im Posting, aber so woke werde ich wahrscheinlich nicht mehr.

    Vernünftig war die Entscheidung des SL immer noch nicht, da braucht's auch keinen Trommelwirbel. Runen sogar, und die Jacke erst. Dafür muss die Polizei in die Schule kommen? Echt zum Gähnen. Wen juckt, was die Abgeordnete(?) macht? Dass die Mutter bei dem Vorfall nicht schweigen will, kann ich hingegen gut verstehen.

  • Die Strategie nennt sich "Selbstverharmlosung".

    Nachzulesen bei Kubitschek. Schlümpfe sind doch "süß" ...

    Nachdem du dich offenbar extra angemeldet hast für diesen Beitrag: Magst du vielleicht ein klein wenig ausführlicher ausführen, was du uns sagen möchtest?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung