Berufsschule oder Gymnasium?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin aktuell noch Student und möchte nächstes Jahr ins Referendariat starten. Meine Fächerkombination ist Mathe und Deutsch, und ich habe im Bachelor einen Durchschnitt von 1,5 erzielt, der Master sieht ganz ähnlich aus. Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich den VD im Gymnasium oder an der Berufsschule antrete.

    Nun zu meinen Fragen: Wie schlecht ist mein Schnitt, vor allem in Anbetracht dessen, dass Deutsch überhaupt nicht gesucht ist? Mathe ist ja inzwischen auch kein Mangelfach mehr… Kann ich Gymnasiallehramt eigentlich schon direkt vergessen?

    Und (fast noch wichtiger): Kann ich mit einem VD im Gymnasium zur Not trotzdem noch eine Stelle an der Berufsschule bekommen?


    Vielen Dank für Eure Antworten :)

  • Bundesland? ( Ich rate mal BW…) Wie flexibel bist du örtlich gesehen oder auch bezogen auf einen Bundeslandwechsel?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Kann ich mit einem VD im Gymnasium zur Not trotzdem noch eine Stelle an der Berufsschule bekommen?

    Ja kannst du, aber vielleicht benennst du die Schule auch richtig. Berufsschule ist nur eine Schulform von vielen an beruflichen Schulen (oder Berufskolleg, BBS)

  • Nachdem es um BW geht: Geht es dir tatsächlich um die Abwägung eines VD an einer Beruflichen Schule oder einem allgemeinbildenden Gymnasium oder geht es vielmehr um die Frage, ob du den VD an einem beruflichen Gymnasium oder einem allgemeinbildenden Gymnasium absolvieren solltest und welche Konsequenzen das hätte bezogen auf deine Einstellungsoptionen nach dem VD?