Exkursionen - Anrechnung Deputat bei TZ Kräften

  • Unsere SL hat kurzfristig (!) -Freitag nachmittags letzte UE Einverständniserklärungen Exkursion für Dienstag (!) herausgegeben.

    Die Chancen, dass beide Sorgebetechtigten unterschreiben und alle Kinder in allen Klassen den Zettel haben, liegt bei Null.


    Okay,nun wurden alle Lehrer als Exkursionsbegleitung eingeteilt. Tz wie Vz-Lehrer.


    Angerechnet an das Deputat wird NICHTS.

    Es wäre der Tag gewesen an dem ich eine UE habe! Nichtmal diese UE wird eingerechnet.

    Lehrer die an dem Tag frei haben (TZ) müssen dennoch mitkommen.


    Frage zum Schulrecht:


    Exkursionen, Klassenfahrt, Projekttage, wenn von SL angeordnet (!) - werden die nicht an das Deputat angerechnet.

    SL meint: "nur gehaltener Unterricht wird angerechnet, das ist kein Unterricht" - wir gehen ins Museum, Thema passt perfekt in meinen Lehrplan.


    Ich will lieber nicht wissen was passiert, wenn einige SuS keine Einverständniserklärung haben (erwartbar).


    Bundesland SN.

  • Was soll das denn heißen "wird nicht aufs Deputat angerechnet"? Du gehst dort doch nicht in deiner Freizeit hin, musst also bezahlt werden dafür. Oder stellt dein SL sich halt vor, dass der Ausflug en top kommt und du dann zusätzlich zu dem Ausflug in der Woche eben noch deine x Deputatsstunden unterrichten musst genau wie in den Wochen ohne Ausflug?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin Hessin, aber es gilt, so glaube ich, für andere BL auch: Der Begriff der Mehrarbeit ist nur tatsächlich gehaltenen Unterrichtsstunden zugeschrieben.
    Ja, auch wenn es nervt: dazu gehören keine Prüfungsaufsichten, Exkursionen, Projekttage etc.

    Wenn du merkst, dass du mehr arbeitest als dein Deputat es hergibt (also z.B. 50% = 13 Std Unterricht = 21 Std pro Woche plus X Ferienberechnung), musst du für dich sehen, wo du Zeit einsparen kannst.

    Warum müssen beide Sorgebrechtigten unterschreiben? Das wäre hier nicht nötigt

  • Mehrarbeit wäre das auch in BW nicht (und natürlich müssen alle Lehrkräfte - gleich ob in TZ oder Vollzeit - Wandertage/Schulausflüge begleiten, unabhängig von ihrem Deputat), aber die UE, die die TE an dem Tag sowieso hätte müsste nicht noch zusätzlich zu dem Ausflug en top geleistet werden. Das wäre bei uns dann über den Ausflug abgegolten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ach so, das habe ich überlesen. Ja, der Unterricht dieses Tages wird bei uns auch als gehalten deklariert. Trotzdem ist es natürlich gefühlt ärgerlich, wenn du an diesem Tag nur eine Stunde Unterricht gehabt hättest, dafür aber x Stunden unterwegs bist

  • Es gibt mit hoher Sicherheit auch in SN einen Teilzeiterlass, der vorsehen wird, dass Teilzeitlehrkräfte für außerunterrichtliche Tätigkeiten nur entsprechend ihrer Teilzeitquote heranzuziehen sind. Und ja: nicht gehaltener Unterricht ist bei Wahrnehmung anderer angeordneter dienstlicher Tätigkeiten natürlich vollumfänglich anzurechnen.


    Insofern unbedingt schriftlich remonstrieren. Einerseits um der Nichtanrechnung entfallenen Unterrichts zu widersprechen und andererseits mit Bitte um schriftliche Dienstanweisung, wie im Falle fehlender Einverständniserklärungen vorgegangen werden soll.

  • Danke, dass ist wichtig mit den Einverständniserklärungen!

    Ärgerlich ist das Ganze schon, weil es auch ERST hieß "du bist nur von y - z da, wir sind ja genügend" (okay, werde ich gar nicht dringend gebraucht?) DANN Info von Kollegen alle müssen die ganze Zeit da sein.

    Besonders schön- ich habe kleine Kinder und hänge nun mit der Abholung der Kleinen in der Luft.


    Als letzte Info war tatsächlich "nur gehaltener Unterricht zählt, alles andere ist damit abgegolten". Diesen Passus gibt es tatsächlich im AV.


    Es sollen jetzt wohl viele solcher Projekte starten (was heißt, dass wir dann da quasi unentgeltlich arbeiten).

  • FrauHase Ich kann kaum nachvollziehen, worum es geht. Was für eine Exkursion? Wer veranstaltet die gegen wen? Einverständniserklärungen. Aha. Was haben die mit der Arbeitszeit zu tun?


    Und dann so etwas:


    weil es auch ERST hieß


    DANN Info von Kollegen

    Das sind so Formulierungen, die alles und nichts hergeben. Insbesondere gibt es hier keine Quellen für die Informationen. „Es hieß“, wo? In den Nachrichten? Wer hat was gesagt? Oder geschrieben? Manchmal ist Schriftlichkeit hilfreich.


    Es sollen jetzt wohl viele solcher Projekte starten

    Sagt wer?

    • Offizieller Beitrag

    Es sollen jetzt wohl viele solcher Projekte starten (was heißt, dass wir dann da quasi unentgeltlich arbeiten).

    Auch in Sachsen wird es wohl so etwas wie eine Dienstordnung geben, in der aufgeführt ist, für was Du bezahlt wirst. Das geht, wie Du sicherlich weißt, über das reine Unterrichtsdeputat mit Vorbereitung und Korrekturen deutlich hinaus.
    Solche Projekte kann eine Schulleitung m.E. auch nicht einfach nach eigenem Gusto starten - da muss das Kollegium schon beteiligt werden.

  • Die SL hat das Projekt festgelegt.


    Ich bin bei einer freien Schule, nicht öffentlich.

    Ich darf nur gehaltene Stunden aufschreiben, der Rest ist "damit abgegolten" lt. AV.


    Projekte sind natürlich schön, werden von SL festgelegt aber wahrscheinlich nicht bezahlt.

  • Projekte sind natürlich schön, werden von SL festgelegt aber wahrscheinlich nicht bezahlt.

    Natürlich sind die bezahlt. Es ist dann an dir, die andere Arbeit soweit runterzuschrauben, dass du mit deinen Arbeitsstunden hinkommst. Nicht vergessen, dass du für sechs Ferienwochen ohne Unterricht auch (vor)arbeiten musst.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns, staatl.anerkannte Schule in kirchlicher Trägerschaft, sind TZ-Kräfte bei Projekten gemäße ihrem Deputat eingebunden. Das ist von der SL so gewollt, die Orga läuft im Kollegium untereinander ab.




    Projekte sind natürlich schön, werden von SL festgelegt aber wahrscheinlich nicht bezahlt.

    Bei deiner Beschreibung sind mir insgesamt ein bisschen zu viele "wahrscheinlich"s.
    Warum klärst du die Bedingugen nicht ab? Lässt sie dir schriftlich geben?

  • Ach so, das habe ich überlesen. Ja, der Unterricht dieses Tages wird bei uns auch als gehalten deklariert. Trotzdem ist es natürlich gefühlt ärgerlich, wenn du an diesem Tag nur eine Stunde Unterricht gehabt hättest, dafür aber x Stunden unterwegs bist

    Zumindest bei Wandertagen/Schulausflüge wird da bei uns ganz klar dann in der Woche ein entsprechender Stundenausgleich geschaffen durch weniger zu haltenden Unterricht. Damit das möglich ist, findet diese Art Ausflüge, die die gesamte Schule betreffen, nur in besonderen Projektwochen statt (da haben wir mehrere verteilt übers Jahr), in denen dann auch Praktika stattfinden oder besonderes Methodetraining oder Projekte im Rahmen des Sozialcurriculums. Wenn ich also 6 Stunden Wandertag begleite, dann werde ich auch um diese 6 Stunden weniger eingeteilt für weitere Stunden/Projekte in der Woche, damit meine Deputatsstunden am Ende passen in der Woche.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde dir ganz dringend empfehlen, dich umfassend beraten zu lassen von deiner Gewerkschaft zur arbeitsrechtlichen Situation bei euch, damit du mehr Rechtssicherheit erlangst, was deine SL zulässigerweise erwarten und verlangen darf und wo du ein Recht hast auf Zeitausgleich etc.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Als letzte Info war tatsächlich "nur gehaltener Unterricht zählt, alles andere ist damit abgegolten". Diesen Passus gibt es tatsächlich im AV.

    Das ist ja grundsätzlich auch richtig. Gleichzeitig erstreckt sich das auch nicht auf beliebige Umfänge, sondern muss sich in der regulären Wochenarbeitszeit unter Berücksichtigung der Teilzeitquote bewältigen lassen.

  • Ich will lieber nicht wissen was passiert, wenn einige SuS keine Einverständniserklärung haben (erwartbar).

    Kein Problem. Die bleiben unter Aufsicht einiger KuK in der Schule und freuen sich ;)
    Das ist Business as usual.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung