Probleme nach Update - April 2024

  • Ne, funktioniert nicht. Meine Ignore-Liste ist eigentlich noch da, aber ich muss bedauerlicherweise wieder jeden Ramsch lesen.

    Nanu?! Wieso klappt es denn wohl bei den meisten wieder (bei mir auch!), aber bei dir nicht? Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte Stefan ?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe es unterdessen gelöst. Irgendwie hat es geholfen, die komplette Liste einmal durchzuklicken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es unterdessen gelöst. Irgendwie hat es geholfen, die komplette Liste einmal durchzuklicken.

    Das ist in der Tat komisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte. Gut, dass du das lösen konntest.

    Hat das Problem denn noch jemand?

  • Das ist in der Tat komisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte. Gut, dass du das lösen konntest.

    Hat das Problem denn noch jemand?

    Habe eben mal nachgeschaut (habe nur zwei Nutzer blockiert, die schon länger nichts mehr geschrieben haben). Mit dem von Antimon beschriebenen Weg habe ich die Blockierungen wieder „auffrischen“ und neu aktivieren können, ohne wurden mir die Beiträge dieser User angezeigt, obgleich sie laut Liste blockiert wurden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist in der Tat komisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte. Gut, dass du das lösen konntest.

    Hat das Problem denn noch jemand?

    Ich nicht. Bei mir ist nun alles wieder "wie früher" :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens nicht am Smartphone.

    In der mobile Ansicht findest du das in deinem Konto unter "Community".

    Dann musst du ggf. die "Navigation anzeigen" und dort findest du unten "Blockierte Benutzer".


    In der Tat etwas umständlich aufzurufen. Aber normalerweise braucht man das auch nicht so häufig.


    Oder du klickst einfach hier: https://www.lehrerforen.de/wcf/ignored-users/

  • Können User eigentlich sehen, wenn man ihnen ein "Danke" oder "gefällt mir" gibt, obwohl sie einen blockiert haben?

    Falls das nicht gehen sollte: Ist es sinnvoll, dass man selbst gar nicht mehr die Möglichkeit hat demjenigen ein "Danke" oder "gefällt mir" zu geben? Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil die Information für die anderen evtl. doch hilfreich ist.

  • Können User eigentlich sehen, wenn man ihnen ein "Danke" oder "gefällt mir" gibt, obwohl sie einen blockiert haben?

    Falls das nicht gehen sollte: Ist es sinnvoll, dass man selbst gar nicht mehr die Möglichkeit hat demjenigen ein "Danke" oder "gefällt mir" zu geben? Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil die Information für die anderen evtl. doch hilfreich ist.

    Wenn diese das sehen wollen können sie es sehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher wie du das meinst. Ich hatte dich gerade mal kurz blockiert. Ich konnte mir nur aussuchen, ob der "Kontakt" blockiert wird oder ob "Kontakt und Inhalte" blockiert werden. Über Reaktionen stand da nichts.

    Eigentlich etwas schade. Ich hatte durch Zufalls eben gesehen, dass mich eine Person blockiert hat. Ist vermutlich schon länger her, dass sie das gemacht hat. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich nie eine PM zu der Person geschrieben. Daher gehe ich mal davon aus, dass ihr einige meiner öffentlichen Beiträge nicht gefallen haben.

    Ich frage mich nun, ob diese Person auch gesehen hatte, wenn ich positives Feedback gebe.

    Ich kann nachvollziehen, wenn das jemand auch blockieren möchte.

    Ich fände es schöner, wenn man PN, Beiträge (evtl nur bei bestimmten Themen?) und Reaktionen einzeln regulieren könnte.

    Die Person wird mich ja nicht blockiert haben, weil ich PNs geschrieben habe, sondern aufgrund öffentlicher Beiträge. Wenn Sie die blockieren möchte, dann ist das ja auch vollkommen ok.

    Schade finde ich es, dass ich jetzt gar nicht per PN mal klären kann.

    Wäre es nicht sinnvoll, wenn man das Blockieren etwas genauer steuern könnte? Also einzeln zwischen Beiträgen, Reaktionen und PN? Dann hätte die Person z.B. meine Beiträge ausblenden können, aber ich hätte noch mal die Chance gehabt nachzufragen was das Problem ist. Ist ja vermutlich nur gewesen, weil ich mal bei einem Thema meine Meinung stark vertreten habe.

    Wäre evtl. auch schön gewesen, wenn ich über die Blockierung benachrichtigt worden wäre.

    Macht mich gerade etwas traurig :(

  • Ich bin absolut froh darüber, dass Personen, die ich blockiere, mir keine PN schicken können. Das soll bitte unbedingt so bleiben.

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass man das abschaffen soll. Nur, dass man es evtl. gesondert auswählen kann. Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass die Funktion an sich sinnvoll ist. (Obwohl ich hier im Forum selbst keine einzige Person blockiert habe.)

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher wie du das meinst. Ich hatte dich gerade mal kurz blockiert. Ich konnte mir nur aussuchen, ob der "Kontakt" blockiert wird oder ob "Kontakt und Inhalte" blockiert werden. Über Reaktionen stand da nichts.

    Wenn du auf dein eigenes Profil gehst, siehst du unter „Erhaltene Reaktionen“ sämtliche Reaktionen. Zumindest in der Vergangenheit waren bei mir dabei auch Reaktionen von User: innen, die ich blockiert hatte mit dabei. Nachdem die wenigen Leute, die sich bei mir auf Idee der Liste befinden seit längerer Zeit nicht mehr aktiv waren, kann ich dir zwar nicht sicher sagen, dass sich mit dem letzten Forenupdate daran nichts geändert hat, würde aber erst einmal davon ausgehen.


    Von Leuten die ich blockiert habe möchte ich dann auch nicht mehr per PN belästigt werden, insofern bin ich durchaus froh, dass es im Zweifelsfall die Option gibt, sich komplett zu schützen. Das muss auch niemand wissen, wen ich blockiert habe oder wer umgekehrt mich blockiert hat und deshalb ein Fass aufmachen. Das Ziel solcher Blockaden ist es ja letztlich einfach gewissen Menschen aus dem Weg gehen zu können, mit denen man zeitweise oder dauerhaft keinen grünen Zweig finden wird, damit es nicht beständig eskalieren muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ah. Ok. Danke. Ja, kann ich nachvollziehen. Finde ich auch gut.

    Ich sage es mal für meinen Fall. Ich vermute die Person hat mich schon vor ~1 Jahr oder mehr blockiert.

    Hatte ich nicht mitbekommen. Ist ja auch ok.

    Ich hatte in der Zwischenzeit mehrere tolle Beiträge der Person gelesen.

    Heute hatte dann die Person wieder etwas tolles geschrieben und (aus welchem Grund auch immer) hörte der Beitrag mitten im Satz auf. Ich wollte den Diskussionsverlauf nicht stören durch ein "da fehlt doch was" und wollte daher einfach per PN darauf hinweisen und bitten es zu ergänzen. In dem Moment hatte ich erst gesehen, dass mich die Person blockiert hatte.

    hmm... Weiß ich jetzt nicht ob das belästigen ist. Vermutlich ist es doch besser, wenn es nicht geht. Eine Person, die jemanden blockiert hat wird das vermutlich als belästigen auslegen, auch wenn das absolut nicht so gemeint war.

Werbung