Privatleben lohnt sich mehr als Einsatz an der Schule?!

  • I

    2.) Man hat Angst, vor dem Zweitkorrektor das Gesicht zu verlieren

    Ich hasse das, wenn ich Zweitkorrekturen von KollegInnen machen muss, die im Zweitfach Deutsch haben - die lassen einem nicht das kleinste Komma zum anstreichen und ich muss total Korinthenkacken, um irgendwo wenigstens ein bisschen grüne Farbe unterzubringen (meist ein A), damit man sieht, dass ich zweitkorrigiert habe.

  • Ich hatte mal eine Kollegin, die alle von ihr in der Zweitkorrektur gefundenen (von mir übersehenen) Fehler mit Bleistift anstrich, damit ich sie noch mit rot ergänzen konnte ...

  • Ich hatte mal eine Kollegin, die alle von ihr in der Zweitkorrektur gefundenen (von mir übersehenen) Fehler mit Bleistift anstrich, damit ich sie noch mit rot ergänzen konnte ...

    Das hatte ich auch schon. Das habe ich einmal mitgespielt. Seitdem sage ich, dass es nicht mein Problem ist, wenn die Zweitkorrektur mit Bleistift durchgeführt wird. Entweder der Kollege streicht richtig an, oder es geht mit Bleistift zur Ablage zurück zur Schulleitung.

    Ist wahrscheinlich nett gemeint, aber wenn ich einen Satz Abikorrekturen durch habe, möchte ich nicht alle nochmal in die Hand nehmen müssen.

  • Ich hasse das, wenn ich Zweitkorrekturen von KollegInnen machen muss, die im Zweitfach Deutsch haben - die lassen einem nicht das kleinste Komma zum anstreichen und ich muss total Korinthenkacken, um irgendwo wenigstens ein bisschen grüne Farbe unterzubringen (meist ein A), damit man sieht, dass ich zweitkorrigiert habe.

    Warum unterschreibst du nicht einfach mit grün, als Zeichen, dass du zweikorrigiert, aber nichts gefunden hast?

  • Ich hasse das, wenn ich Zweitkorrekturen von KollegInnen machen muss, die im Zweitfach Deutsch haben - die lassen einem nicht das kleinste Komma zum anstreichen und ich muss total Korinthenkacken, um irgendwo wenigstens ein bisschen grüne Farbe unterzubringen (meist ein A), damit man sieht, dass ich zweitkorrigiert habe.

    Wo ist das Problem?

    Ich habe ein anderes Fach, aber ich mache dann Haken an die Stellen, an denen ich zustimme. In Deutsch von mir aus am Ende jeder Seite oder an Kommentare, falls es die gibt. Und unterschreibe entsprechend. Finde ich jetzt besser, als wenn ich jemandem sagen muss, sorry aber das sehe ich fachlich nicht so.

  • Ich hasse das, wenn ich Zweitkorrekturen von KollegInnen machen muss, die im Zweitfach Deutsch haben - die lassen einem nicht das kleinste Komma zum anstreichen und ich muss total Korinthenkacken, um irgendwo wenigstens ein bisschen grüne Farbe unterzubringen (meist ein A), damit man sieht, dass ich zweitkorrigiert habe.

    Ich bin ja auch schon ein paar Jahre dabei und unterrichte nichtsprachliche Fächer (Wirtschaft, Info).


    Bei keiner meiner Zweitkorrekturen hatte ich je das Problem, dass die Erstkorrektur jeden noch so kleinen Rechtschreibfehler korrigiert hat.

    Ausnahmen sind wirklich grobe Schnitzer (Nicht leserlich usw).


    Und selbst wenn das passieren sollte und extrem viele sprachliche Fehler entdeckt wurden: Kann man dafür - wenn nachvollziehbar- Abzug geben und sich auf die fachliche Leistung konzentrieren und die zweitkorrigieren.


    (Zweit)Korrektur ist doch kein Wettebewerb, wer die meisten Fehler findet.

    Selbst wenn die Erstkorrektur "perfekt" durchgeführt wurde und ich das alles nachvollziehen kann, freue ich mich drüber und setze meinen Servus drunter!

  • Ich bin ja auch schon ein paar Jahre dabei und unterrichte nichtsprachliche Fächer (Wirtschaft, Info).

    [...]


    (Zweit)Korrektur ist doch kein Wettebewerb, wer die meisten Fehler findet.

    Selbst wenn die Erstkorrektur "perfekt" durchgeführt wurde und ich das alles nachvollziehen kann, freue ich mich drüber und setze meinen Servus drunter!

    es hat nix mit Wettbewerb zu tun, sondern damit, dass zumindest in NRW die Zweitkorrektur sichtbar sein soll. Einfach nur die Paraphe drunter setzen geht eben gerade nicht.


    Haken find ich an sich ne gute Idee, aber dann muss ich ja viele Haken setzen und mich ggf jemandem auseinandersetzen, warum ich an anderen Stellen keinen gemacht habe - so viel Arbeit möchte ich dann auch nicht investieren ; )

  • Da hat BW zum "Glück" das System, dass der Zweitkorrektur zu jedem vom Erstkorrektor angestrichenen Fehler nochmal sein eigenes Korrekturzeichen machen muss. Dann ist immerhin die Zweitkorrektur sichtbar, auch wenn es keinerlei Abweichung gäbe.

  • Da hat BW zum "Glück" das System, dass der Zweitkorrektur zu jedem vom Erstkorrektor angestrichenen Fehler nochmal sein eigenes Korrekturzeichen machen muss. Dann ist immerhin die Zweitkorrektur sichtbar, auch wenn es keinerlei Abweichung gäbe.

    Ich bin an einer beruflichen Schule in BW tätig und bei uns ist das definitiv nicht so. Ich korrigiere gerade das Englischabitur und in den offiziellen Korrekturhinweisen steht, dass der Zweitkorrektor nur die übersehenen Fehler anstreichen muss.


    Die Zweit- und Drittkorrektur in BW findet beim Abitur übrigens außer Haus statt. Die Korrektoren kennen sich nicht. In den anderen Schularten ist das aber so wie hier im Forum beschrieben.

  • Außerdem frage ich mich gerade, warum man als Zweitkorrektor "Angst" hat, dass die Korrektur nicht sichtbar ist. Ist es nicht offensichtlich, dass eine Korrektur stattgefunden hat, schon allein, weil man eine Note geben muss? Man kennt die Note des Erstkorrektors doch nicht, oder ist das bei euch anders?


    Abgesehen davon ist mir bisher noch nie eine Erstkorrektur begegnet, in der wirklich jeder Fehler gefunden wurde.

  • Ich bin an einer beruflichen Schule in BW tätig und bei uns ist das definitiv nicht so. Ich korrigiere gerade das Englischabitur und in den offiziellen Korrekturhinweisen steht, dass der Zweitkorrektor nur die übersehenen Fehler anstreichen muss.


    Die Zweit- und Drittkorrektur in BW findet beim Abitur übrigens außer Haus statt. Die Korrektoren kennen sich nicht. In den anderen Schularten ist das aber so wie hier im Forum beschrieben.

    Stimmt, unterscheidet sich in den Fächern.

    Mathematik, Naturwissenschaften, ... machen Vollkorrektur; Sprachen nur Abweichungen.

    Mein Fehler.

  • es hat nix mit Wettbewerb zu tun, sondern damit, dass zumindest in NRW die Zweitkorrektur sichtbar sein soll. Einfach nur die Paraphe drunter setzen geht eben gerade nicht.


    Haken find ich an sich ne gute Idee, aber dann muss ich ja viele Haken setzen und mich ggf jemandem auseinandersetzen, warum ich an anderen Stellen keinen gemacht habe - so viel Arbeit möchte ich dann auch nicht investieren ; )

    Aber ist die Zweitkorrektur denn nicht sichtbar, wenn einfach nur die Erstkorrektur bestätigt wurde?!


    Im theoretischen Extremfall einer perfekten Erstkorrektur und 0 übriggelassener Fehler --> die deckungsgleichen Korrekturzeichen!


    Sichtbar heisst meiner Meinung nach nicht notwendig abweichende Korrekturzeichen. Die vergebenen Punkte sind doch untereinander zusätzlich sowieso nicht einsehbar.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Man kennt die Note des Erstkorrektors doch nicht, oder ist das bei euch anders?


    Ich mache demnächst Screenshots vom Lehrerforum... Mal sehen, ob es ein Sach- und Lachbuch wird, eine Diss über die Unvergleichbarkeit der vergebenen Abschlüsse oder mein Abschiedsbrief aus dem System...

    Ja, es ist "bei uns" anders.
    In NRW sehe ich als Zweitkorrektorin alles: Alle Kommentare und alle einzeln vergebenen Punkte, sowie - natürlich - die Endnote bzw. den Vorschlag.
    Ich sehe sie nicht nur, sondern vergebe meine Punkte in der Spalte direkt daneben ;)



  • Ja, es ist "bei uns" anders.
    In NRW sehe ich als Zweitkorrektorin alles: Alle Kommentare und alle einzeln vergebenen Punkte, sowie - natürlich - die Endnote bzw. den Vorschlag.
    Ich sehe sie nicht nur, sondern vergebe meine Punkte in der Spalte direkt daneben ;)

    Geschieht dann Erst- und Zweitkorrektur innerhalb derselben Schule oder an verschiedenen Stellen?


    Und siehst Du alles "inoffiziell", weil das bei euch so lax gehandhabt wird in der Schule oder ist das so vorgesehen?


    Inoffiziell bei Prüfungen, die InHouse korrigiert werden bekomme ich teilweise auch direkt die Punkteverteilung vom Erstkorrektor. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders ;)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Natürlich wird nichts "lax" gehandhabt, es ist nunmal das Formular, das so konzipiert ist.
    Alles ist innerhalb derselben Schule.
    Ein Fach pro Jahr ist extern und wandert von Schule zu Schule, da war ich - zum Glück - nie betroffen, aber da weiß man "natürlich" nicht, wem der Kürzel gehört.


  • Ich mache demnächst Screenshots vom Lehrerforum... Mal sehen, ob es ein Sach- und Lachbuch wird, eine Diss über die Unvergleichbarkeit der vergebenen Abschlüsse oder mein Abschiedsbrief aus dem System...

    Ja, es ist "bei uns" anders.
    In NRW sehe ich als Zweitkorrektorin alles: Alle Kommentare und alle einzeln vergebenen Punkte, sowie - natürlich - die Endnote bzw. den Vorschlag.
    Ich sehe sie nicht nur, sondern vergebe meine Punkte in der Spalte direkt daneben ;)

    Wow. Wir dürfen ja noch nicht einmal bei den geschlossenen Aufgabe des Hörverstehens einen Haken machen, damit dem/der Zweitkorrektor/in die vergebenen Punkte ja unbekannt bleiben. Deshalb benötigen wir in BW ja auch eine Drittkorrektur, damit dann die Endnote ermittelt werden kann. Bei einer zu großen Differenz muss dann auch diese Lehrkraft ran, ansonsten wird gemittelt.

  • Ich habe ja aktuell "nur" Fachabitur, da muss sogar nur eine Zweitkorrektur angefertigt werden, wenn die Note nicht mehr ausreichend ist.

  • BImA - Bundesanstalt für Immobilienaufgaben


    Da gibt es vergünstigen Wohnraum für Beamte

    Danke für die Info, das kannte ich noch nicht.

    Gilt aber, wenn ich das richtig sehe, nur für Beamte des Bundes. Also für Lehrer nicht relevant, meist.

  • Nicht unbedingt. Man kann nur auf einem Hintern sitzen.

    Nun - ich sitze auf zwei "Backen". Ich erhalte Pension UND Rente.
    Leider haben die Juristen des Landes eine Klausel ins Beamtenrecht eingefügt. Als Beamter darfst du nicht "überversorgt" werden. Daher wird die Rente auf die Pension angerechnet und um den übersteigenden Betrag gekürzt. Allerdings darf ich den KV-Zuschuss der Rentenversicherung behalten.

    Hinweis: Wer Ansprüche aus der Rentenversicherung erworben hat und dann verbeamtet wurde, sollte sich rechtzeitig (z.B. durch die GEW) ausrechnen lassen, ob die prozentuale Kürzung der Pension, die durch einen vorgezogenen Ruhestand erfolgt, durch die Nichtanrechnung der Rentenbezüge ausgeglichen würde. Dann verabschiedet man sich ein Jahr früher aus dem Narrenhaus - und hat Monat für Monat genau denselben Betrag auf dem Konto, als ob man bis zum "Regel-Ende" pubertierende Jugendliche - statt des heimischen Gartens - versorgt hätte. Auch der "Urlaub" wird dann günstiger, weil man sich außerhalb der Ferienzeiten bewegt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Gerade bei dir kann ich mir - auf Basis deiner hiesigen orenbeiträge soweie deinem eigenen Onlineangebot - nicht vorstellen, dass du dich wegen der paar verfallenden Kröten frühzeitiger aus dem Schuldienst verabschiedet hättest.


    Mein Bruder hat sich aus oben genanntem Grund seine Rentenansprüche vorher auszahlen lassen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung