Bewerbung Referendariat - Lichtbild?

  • Huhu,


    Ich sitze gerade an meiner Bewerbung für das Referendariat in Niedersachsen. Dort steht nun, dass ich einen Lebenslauf mit "Lichtbild" beilegen soll. Nun meine (vielleicht blöde) Frage: unter Lichtbild verstehe ich ein einfaches Passfoto, was mir aber irgendwie komisch vorkommt für eine Bewerbung?

    Habe aktuell tatsächlich auch nur noch Passfotos hier und keine schönen Bewerbungsfotos..wie habt ihr es bei euren Bewerbungen gehandhabt?

    Ich habe gesehen, dass es ein ähnliches Thema bereits gibt, allerdings ist das nun schon 20 Jahre alt, daher erneut diese Frage xD

  • Manches kommt einfach immer wieder zurück :D


    Brauchst du zufällig auch den Aritkel aus den 90ern, ohne den man das Referendariat nicht schaffen kann?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    es ist für die Akte in der Bezirksregierung / das Präsidium / die ADD, wie auch immer es in deinem Bundesland heißt. Es muss also nicht schick sein (und nein, die Schule kriegt es ziemlich sicher nie weitergeleitet.)

    Und weil ich tagtäglich Bewerbungen von Lehramtsstudierenden bearbeite: Bitte Fotos mit Hund (in den Armen) / dem Cocktailglas (in der Hand) / dem Freund (Schulter an Schulter) / dem zu knappen Rock (in der knieenden Position am Strand), ... weglassen. ;)
    (auch wenn, ich zitiere, man "seine Persönlichkeit und wahres Ich zeigen will")

  • Das macht mich neugierig (habe in den 90ern mein Ref gemacht): Welchen Artikel brauchte man damals (angeblich) unbedingt?

    Es geht um den hier: lückenhaft kopiert - mir fehlt 1 Seite aus Praxis Deutsch 123 (1994) - Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

    (wurde zuletzt vor ein paar Wochen angefragt :staun:)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)


  • Und weil ich tagtäglich Bewerbungen von Lehramtsstudierenden bearbeite: Bitte Fotos mit Hund (in den Armen) / dem Cocktailglas (in der Hand) / dem Freund (Schulter an Schulter) / dem zu knappen Rock (in der knieenden Position am Strand), ... weglassen. ;)

    Auf dem Tigerfell vor dem Kamin fände ich schön.

  • es ist für die Akte in der Bezirksregierung / das Präsidium / die ADD, wie auch immer es in deinem Bundesland heißt. Es muss also nicht schick sein (und nein, die Schule kriegt es ziemlich sicher nie weitergeleitet.)


    Also unsere Fotos wurden an einer Wand im Studienseminar ausgehängt, mit Namen drunter. Jeweils eine Schautafel pro Jahrgang mit allen Reffis.

    Auch Ref in Niedersachsen.


    Würde dementsprechend etwas schickes, freundliches und lockeres nehmen, was einen sympatischen Eindruck hinterlässt.


    Bei Rossmann kannst du am Sofortdrucker übrigens direkt in Passbildgröße ausdrucken, circa 27 Cent für mehrere Fotos :)

    Viel Erfolg im Ref!

  • Also unsere Fotos wurden an einer Wand im Studienseminar ausgehängt, mit Namen drunter. Jeweils eine Schautafel pro Jahrgang mit allen Reffis.

    Auch Ref in Niedersachsen.

    Bist du sicher, dass das die selben sind? Das gab es bei uns auch und die wurden aber später vor Ort gemacht, die Passbilder kamen wirklich in die Personalakte

  • Bin ich, da wurden keine Fotos im Studienseminar gemacht und es war ein sehr starker Kontrast zwischen grinsenden Outdoor-Urlaubsfotos und starren biometrischen Passfotos im Anzug


    Vielleicht war das aber auch noch eins der Dinge, die wegen Corona eben so gemacht wurden und mittlerweile werden wieder neue Fotos dafür vor Ort gemacht, wer weiß

  • es ist für die Akte in der Bezirksregierung / das Präsidium / die ADD

    Bei uns heißt das SSA. Aber die LiV verwaltet die Lehrkräfteakademie.


    Und weil ich tagtäglich Bewerbungen von Lehramtsstudierenden bearbeite: Bitte Fotos mit Hund (in den Armen) / dem Cocktailglas (in der Hand) / dem Freund (Schulter an Schulter) / dem zu knappen Rock (in der knieenden Position am Strand), ... weglassen. ;)
    (auch wenn, ich zitiere, man "seine Persönlichkeit und wahres Ich zeigen will")

    Das ist ne super Idee. Mein nächstes Bewerbungsfoto wird besoffen mit Hund, Bier, Kumpels im Borat-Badeanzug.

Werbung