Personalratswahl BW

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand von Euch sagen, warum die Personalratswahl in BW parallel zu den Abschlussprüfungen der Berufsschulen liegt (06.-08.05.24)?

    Bei uns an der Schule führt das echt etwas zu Terminengpässen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Super-Lion

  • Weil die Personalräte alle zur gleichen Zeit gewählt werden. Die Prüfungen der Berufsschule sind dabei egal bzw. halten ja nicht von der Wahlbeteiligung ab.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand von Euch sagen, warum die Personalratswahl in BW parallel zu den Abschlussprüfungen der Berufsschulen liegt (06.-08.05.24)?

    Bei uns an der Schule führt das echt etwas zu Terminengpässen.

    Inwiefern denn?

    Bei der Wahl muss man doch nur in einer bestimmten Zeitspanne einen Umschlag füllen (also: mit dem Wahlzettel, nicht falsch verstehen) und die werden dann gesammelt. Oder meinst du, weil Personal von euch für die Durchführung der Personalratswahl abgezogen wird?

  • Inwiefern denn?

    Bei der Wahl muss man doch nur in einer bestimmten Zeitspanne einen Umschlag füllen (also: mit dem Wahlzettel, nicht falsch verstehen) und die werden dann gesammelt. Oder meinst du, weil Personal von euch für die Durchführung der Personalratswahl abgezogen wird?

    Ja, genau. Eigentlich sind alle als Aufsicht oder Springer eingeplant und der Rest macht regulären Unterricht.

  • Ja, genau. Eigentlich sind alle als Aufsicht oder Springer eingeplant und der Rest macht regulären Unterricht.

    Und weiter? Das dauert max 10 Minuten. Da kann man sich auch abwechseln

  • Ich vermute mal, dass Ihr einen anderen Zeitraum hattet. Bei uns wird vom 06.-08.05 gewählt und auch genau da sind auch die landesweiten Abschlussprüfungen.


    Natürlich findet man irgendwie die Zeit, mal kurz dazwischen zu wählen.

    Aber warum muss man hier auch noch Personal für den Wahlvorstand binden.


    Und wenn ich mal Pause zwischen den Prüfungen habe, dank Nachteilsausgleich waren es teilweise 18 min, habe ich ehrlich gesagt, keinen Bock, dann noch zum Wählen zu gehen. Prüfungen wegbringen, neue organisieren, auf die Toilette,..

    Ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber man kann das doch mal hinterfragen, oder!?

  • kann mir jemand von Euch sagen, warum die Personalratswahl in BW parallel zu den Abschlussprüfungen der Berufsschulen liegt (06.-08.05.24)?

    Je nach Art der Berufsschule sind die Termine unterschiedlich.

  • Aber warum muss man hier auch noch Personal für den Wahlvorstand binden

    Ihr hättet ja auch vorher einen Roboter für die Wahl bauen können. Sorry ich verstehe dein Problem beim besten Willen nicht.

    Und wenn ich mal Pause zwischen den Prüfungen habe, dank Nachteilsausgleich waren es teilweise 18 min, habe ich ehrlich gesagt, keinen Bock, dann noch zum Wählen zu gehen. Prüfungen wegbringen, neue organisieren, auf die Toilette

    Und du bist während der gesamten Prüfung unabkömmlich? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich langweile mich zu Tode an den Prüfungstagen.


    Wenn es so furchtbar unpraktisch ist, dann geh halt nicht wählen. Bedenke aber dass hier ein wichtiges Gremium gewählt wird.

  • Natürlich werde ich wählen gehen, sonst würde es mich ja nicht stören.


    Was heißt „unabkömmlich“? Wenn ich Aufsicht habe, habe ich Aufsicht. Den Springer binde ich nicht, nur um Wählen zu gehen.

    Meine KollegInnen haben Unterricht oder sind in anderen Prüfungsräumen.


    Trotzdem danke für die Antworten.

  • Den Springer binde ich nicht, nur um Wählen zu gehen

    Warum nicht? Dafür sind die doch da.

    Meine KollegInnen haben Unterricht oder sind in anderen Prüfungsräumen

    Und auch die habe Pausen bzw. können ein paar Minuten zur Wahl laufen.

  • Mach doch Briefwahl!

    Das mache ich das nächste Mal wirklich. Unser Wahlvorstand hatte aber darum gebeten, dies nicht zu tun, da das wohl sehr aufwändig sei. (Kann ich nicht beurteilen.)

  • Klar ist Briefwahl aufwendiger, aber es ist dein gutes Recht. Ich arbeite bei einem privaten Schulträger, wir haben einen Betriebsrat und ich habe die letzte Betriebsratswahl organisiert, ich weiß also, wovon ich da rede, aber ich finde, da muss der Wahlvorstand durch.

  • Mach doch Briefwahl!

    Genauer gesagt macht das doch einfach geschlossen als Kollegium, dann entfällt das Problem.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung