Fragen zu Erstlingsausstattung und Familienzuschlag

  • A propos Kinderwagen: Man kennt ja diese Doppelkinderwagen, wo die Zwillinge drin kutschiert werden.


    Ich habe letzte Woche ein Ungetüm gesehen, da saßen gleich vier Kinder drin. Wahrscheinlich Lehrereltern aus NRW, Mietstufe 6.

  • A propos Kinderwagen: Man kennt ja diese Doppelkinderwagen, wo die Zwillinge drin kutschiert werden.


    Ich habe letzte Woche ein Ungetüm gesehen, da saßen gleich vier Kinder drin. Wahrscheinlich Lehrereltern aus NRW, Mietstufe 6.

    Das Modell nennt sich "Moneyprinter".

  • Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen!


    Unabhängig davon, ob die Erstaustattung nun bezahlt wird oder nicht: Der Hinweis sei hier gebracht, dass fast neuwertige Gebrauchtklamotten- und Kinderwagen zu einem Bruchteil des Neupreises im Netz zu finden sind. Üblicherweise wird die Ausstattung ja jeweils nur für wenige Wochen wirklich gebraucht.


    Manches scheinbare "Muß" ist dabei in Wirklichkeit gut entbehrlich (Wickeltische zum Beispiel). Wir haben noch nicht einmal einen Kinderwagen benötigt.

  • Manches scheinbare "Muß" ist dabei in Wirklichkeit gut entbehrlich (Wickeltische zum Beispiel). Wir haben noch nicht einmal einen Kinderwagen benötigt.

    So unterschiedlich ist es, ohne Wickeltisch hätten wir nicht leben wollen, der hat aber schon drei Generationen durch und steht zwischendurch immer als Kommode in einem Zimmer.

    Und auch den Kinderwagen hätte ich nicht missen wollen, den haben wir lange lange genutzt und sogar einen Zwillingswagen bei 2 Jahren Abstand noch gehabt und gebraucht (Kinder haben hauptsächlich im Kinderwagen geschlafen tagsüber) und dafür war ein Tragetuch total entbehrlich.

  • Ja, kommt halt drauf an, wie man lebt. Wir sind Radfahrer pur, haben kein Auto. Für uns waren ein guter Fahrradanhänger, Kopplungen an beiden Rädern und Tragetücher relevant, kein Kinderwagen (- den hätten wir ja ohne Auto nirgendwohin transportieren können).


    Für einen Wickeltisch war im Elternschlafzimmer kein Platz - es war schlaffördernder für alle Beteiligten, das eigene Bett als Wickeltisch zu nutzen, statt für jedes kleine Geschäft erstmal ein Stockwerk nach unten zu laufen.


    Ich wollte mit meinem Post nur anregen, darüber nachzudenken, was man in der eigenen Situation wirklich benötigt, und nichts zu kaufen, nur "weil man das halt hat".

  • (- den hätten wir ja ohne Auto nirgendwohin transportieren können)

    Ich bin ganz viel mit den ÖNVP mit dem Zwillingswagen und den Kindern unterwegs gewesen ;)

    Zwei Kinder und ein Fahrrad hätte ja mit einer Person gar nicht geklappt.

    Zumindest nicht solange eines so klein war, dass es den Kindersitz im Anhänger brauchte.



    Ich wollte mit meinem Post nur anregen, darüber nachzudenken, was man in der eigenen Situation wirklich benötigt, und nichts zu kaufen, nur "weil man das halt hat".

    Das habe ich ja auch versucht, zu zeigen, dass das Kind das letztendlich bestimmt und die Gegebenheiten, da kann man noch so viel anders geplant haben.


    Wir haben z.B. in der Regel nachts gar nicht gewickelt, da haben wir und die Kinder geschlafen, aber auch das kann man nicht vorhersehen.

  • Selbstverständlich kann man 2 Kinder (auch Babies inkl. Weber-Schalen oder ähnliche Systeme) im Anhänger transportieren, ansonsten Zustimmung.

    Schon alleine mit einem Fahrrad und einem Anhänger in den Aufzug der S-Bahn zu kommen, geht nicht alleine ;)

    Und nein, bei uns war kein Platz mehr neben der Babyschale für ein weiteres Kind, da war der Anhänger dann voll. Da hätten wir dann einen größeren kaufen müssen. Da aber der Rest (s.o.) eh nicht passte, reichte das dann für Unternehmungen mit zwei Erwachsenen.


  • Manches scheinbare "Muß" ist dabei in Wirklichkeit gut entbehrlich (Wickeltische zum Beispiel). Wir haben noch nicht einmal einen Kinderwagen benötigt.

    hatte ich ja auch schon geschrieben. allein diese Babyfachmarktlisten, was man alles angeblich für das Neugeborene braucht. mal zwei sind das glatt 20 Bodys und 100 Schlafanzüge. gerade bei Zwillingen wird einem gesagt, was man sowas von unbedingt benötigt und ohne dass man keinen einzigen Tag übersteht. an erster Stelle steht natürlich der LuxusBugaboo-Kinderwagen (exklusiv mit nem halben Jahr Vorbestellfrist, damit die Garanitezeit kürzer ist) und dann braucht man noch nen Zwillingsstillkissen, ne Zwilllingstrage und nen Zwillingsschwimmreifen, ein Zwillingsbabybett, ne Zwillingsfederwiege, ein Zwillingswaschbecken, Zwillingslöffel und Zwillingsmutterpass, Zwillingstöpfchen und selbstverständlich müssen beide immer gleich oder wenigstens gegengleich angezogen sein.


    wir hatten übrigens nen alten Einerkinderwagen genutzt und insgesamt viel im Tuch getragen. der Wickelplatz hingegen wurde von uns ziemlich lange genutzt. es ist wirklich sehr individuell, aber wenn man bisschen kritisch gegenüber Ratgebern ist, kommt man mit derm Erstlingsaustattungsgeld wirklich recht gut über die Runden, wenn man stillt und nicht PRE gibt.

  • natürlich der LuxusBugaboo-Kinderwagen (exklusiv mit nem halben Jahr Vorbestellfrist, damit die Garanitezeit kürzer ist)

    Die Gewährleistung beginnt mit der Übergabe, Garantien kann man meist eh in die Tonne treten, erst recht bei überteuertem Lifestylekram wie Bugaboo.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • ja stimmt, das war missverständlich. der braucht dann halt doch nicht nen halbes Jahr, sondern ist dann viel früher verfügbar, muss aber abgeholt werden. und dann läuft die Zeit. (ist jetzt aber annekdotisch)

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 💐💐

    Zurück zur Frage:

    Von der Geburt im Oktober bis Auszahlung Familienzuschlag sind bei uns 6 Monate ins Land gezogen. Davon sind nur wenige Wochen selbst verschuldet gewesen. Und bis heute ist der fälschlicherweise gekürzte Zuschlag für Kind 2 nicht korrigiert, bin mal gespannt wie lange das noch dauert.


    Die Beihilfe war übrigens so nett und hat mit dem Nachweis über Kindergeld die Rechnungen bezahlt.


    Und danke für die Erinnerung, die Erstausstattung muss ich auch noch beantragen. Das ging bei Kind 1 aber genau so schnell wie jeder andere Antrag.

  • Ja, "leider", denn da zeigt sich m. E. wieder mal eine Ungerechtigkeit zwischen den einzelnen Bundesländern. Findest du nicht?

    Nein, denn ich sehe schon keine „Ungerechtigkeit“ zwischen Bundesländern. Es handelt sich jeweils um nicht komplett, aber grundlegend verschiedene (nicht nur in der Besoldung, sondernauch in den Rahmenbedingungen) und kaum vergleichbare Systeme. Zudem steht es jedem frei, vor oder nach dem Referendariat die verschiedenen Systeme zu vergleichen und das für sich beste zu wählen. (Ja, macht keiner. Geschenkt. Möglich wäre es aber.)

    Und ja, ich bleibe dabei: Wer über 3 k€ netto verdient, braucht die symbolischen 170 € nicht.

  • fossi74 je nachdem nach wie vielen Berufsjahren man die Kinder bekommt, können 170 € doch schon ein nützlicher Betrag sein. Wenn man gerade noch sein BaföG abbezahlt und eventuell baut, dann ist es halt mal einen Monat nicht so eng. Das sind dann halt drei Tropfen auf den heißen Stein…


    Der Tipp, den gebraucht zu kaufen, ist übrigens auch nur bedingt gültig. Gute Sachen halten durchaus ihren Preis. ich würde eher sagen: kaufe die Sachen erst, wenn du sie wirklich brauchst. Und frage dich: brauche ich das wirklich, oder will ich es nur haben? Zwillinge sind halt deshalb auch besonders teuer, weil das zweite Kind ja die Sache nicht vom ersten nachtragen kann. Quasi doppelt so teuer wie ein Einzelkind. Was den Familienzuschlag betrifft, müsste in NRW eigentlich nicht das dritte Kind, sondern das erste Kind das meiste Geld bringen. Ja, ich weiß, warum das nicht so ist. Aber das entspräche doch der Realität. Aber Recht und Gerechtigkeit ist nun mal nicht das gleiche.

  • Du hast schon 4? :staun: Respekt!

    nein :D, sogar nicht mal das Lohnende dritte Kind.


    Die Beihilfe war übrigens so nett und hat mit dem Nachweis über Kindergeld die Rechnungen bezahlt.

    Die barmherzigen Wohltäter. Was würde wir nur ohne diese Behörde machen?

  • Erstmal danke für die vielen Antworten! Und ihr habt natürlich Recht, das Bundesland habe ich glatt vergessen, man sehe es mir nach... Ich komme aus NRW, daher habe ich hier schon ein paar nützliche Antworten bekommen :)
    Und nein, wir sind kein Lehrerpaar, mein Mann ist Informatiker in der freien Wirtschaft.

    Ich finde übrigens auch, dass das durchaus ein Privileg ist, diese Erstlingsausstattung zu bekommen, keine Frage. Und ja, wir bekommen auch einige andere Privilegien. Aber hey, allein meine Geburtsrechnung geht in Richtung 15.000 € ("was zur Hölle!" ) und ihr wisst alle, wie lahm die Beihilfe ist :stumm: Und die PKV versucht sich mittlerweile an jeder Ecke aus der Affäre zu ziehen. Wenn ich dann die 170€ mitnehmen kann, mache ich das gerne.

    Und sorry für die späte Antwort - die Zwillinge sind schuld! :P Hätte aber auch gar nicht mit so großer Resonanz gerechnet.

Werbung