Vergütung Mehrarbeit NRW

  • Mehrarbeit wird zumindest in NRW auf den Monat und nicht auf das SJ gerechnet. Daher sind die Möglichkeiten Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen sehr begrenzt.

    Aber nicht, wenn die durch Verschiebung dadurch, dass dann der nächste vertritt usw. immer weiter geschoben werden.

    Klar, dass man das bei einem nicht am Ende abrechnen kann (außer eben bei Abikursen usw.), aber innerhalb des Monats reicht ja schon oft.

  • Aber nicht, wenn die durch Verschiebung dadurch, dass dann der nächste vertritt usw. immer weiter geschoben werden.

    Klar, dass man das bei einem nicht am Ende abrechnen kann (außer eben bei Abikursen usw.), aber innerhalb des Monats reicht ja schon oft.

    Das verstehe wer will und ich würde sowas niemals in Untis eingeben wollen.

  • Das verstehe wer will und ich würde sowas niemals in Untis eingeben wollen.

    Na ist doch ganz einfach. Wenn ich diese Woche eine Stunde mehr arbeite und die dann durch Freizeit nächste Woche ausgleiche, muss sie jemand anders vertreten, also hat er sie dann als Plusstunde usw.


    Ist doch bei den Bögertagen eigentlich nicht anders, wenn wir einen ganzen Tag innerhalb des Schuljahres frei haben, müssen andere die Arbeit machen, also bekommen sie dann die Plusstunden, die sie dann auch wieder abbummeln können usw.

  • Wenn du in diesem Monat eine Stunde Mehrarbeit machst und sie dir in diesem Monat durch Freizeitausgleich zurückgegeben wird, muss jemand anderes auch im selben Monat eine Stunde Mehrarbeit machen, um dich zu vertreten. Diese, deine Vertretung kann aber auch nur in diesem Monat durch Freizeitausgleich ihre Stunde zurückerhalten usw.


    Du siehst Susannea , dass das in NRW nicht funktionieren kann, da dort stets nur monatsweise abgerechnet bzw. ausgeglichen werden kann.


    Lediglich längerfristige über das Deputat hinausgehende Unterrichte können im Jahr ausgeglichen werden, notfalls im Folgejahr.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Diese, deine Vertretung kann aber auch nur in diesem Monat durch Freizeitausgleich ihre Stunde zurückerhalten usw.

    DAs geht bei uns auch über den Monat rüber, wenn man damit einverstanden ist, nur Minusstunden dürfen nicht mit rüber genommen werden.

  • Na ist doch ganz einfach. Wenn ich diese Woche eine Stunde mehr arbeite und die dann durch Freizeit nächste Woche ausgleiche, muss sie jemand anders vertreten, also hat er sie dann als Plusstunde usw.


    Ist doch bei den Bögertagen eigentlich nicht anders, wenn wir einen ganzen Tag innerhalb des Schuljahres frei haben, müssen andere die Arbeit machen, also bekommen sie dann die Plusstunden, die sie dann auch wieder abbummeln können usw.

    Mit Verlaub, das ist völlig absurd.

    Wenn du in Woche 1 vertrittst, soll in Woche 2 eine reguläre Stunde für dich ausfallen, damit du es ausgleichen kannst?


    Das ist weder organisatorisch noch bildungspolitisch umsetzbar.

  • Wenn du in Woche 1 vertrittst, soll in Woche 2 eine reguläre Stunde für dich ausfallen, damit du es ausgleichen kannst?


    Das ist weder organisatorisch noch bildungspolitisch umsetzbar.

    Nein, muss ja nicht in Woche 2 sein, kann aber in Woche 3 o.ä. sein, wenn es bei mir z.B. notwendig ist früher zu gehen o.ä.


    Und doch, das ist umsetzbar ;)

  • Bei meinen Kindern wird das übrigens in Untis sehr schön dargestellt.

    Lehrer A hat in Klasse 4 a Unterricht, aber eigentlich nicht Montags 3. Stunde, da hat er frei. Nun muss er aber in Klasse 4a in der Stunde vertreten, dann wird seine reguläre Stunde aus der 1. Stunde am Mittwoch z.B. einfach in die 3. Stunde Montag vorgezogen, somit hat er seine Stunde gleich wieder und ja, die reguläre Stunde Mittwoch 3. Stunde fällt aus.

  • Mit Verlaub, das ist völlig absurd.

    Wenn du in Woche 1 vertrittst, soll in Woche 2 eine reguläre Stunde für dich ausfallen, damit du es ausgleichen kannst?


    Das ist weder organisatorisch noch bildungspolitisch umsetzbar.

    Also ist der Ausgleich, dass man in Woche 2 keine Mehrarbeit macht? Hast du das selbst gelesen bzw. weißt was die Definition von Absurd ist?

  • Also ist der Ausgleich, dass man in Woche 2 keine Mehrarbeit macht? Hast du das selbst gelesen bzw. weißt was die Definition von Absurd ist?

    Ich streite mich nicht über Lesekompetenz. Das ist unter Lehrern sinnlos.


    Zudem scheint Susannea, das weiter mit mir diskutieren zu wollen.

    Bei meinen Kindern wird das übrigens in Untis sehr schön dargestellt.

    Lehrer A hat in Klasse 4 a Unterricht, aber eigentlich nicht Montags 3. Stunde, da hat er frei. Nun muss er aber in Klasse 4a in der Stunde vertreten, dann wird seine reguläre Stunde aus der 1. Stunde am Mittwoch z.B. einfach in die 3. Stunde Montag vorgezogen, somit hat er seine Stunde gleich wieder und ja, die reguläre Stunde Mittwoch 3. Stunde fällt aus.

    Die Verschiebung von Stunden ist keine Minusstunde für den Kollegen.


    Den daraus resultierenden Unterrichtsausfall für die Schüler*innen findest du akzeptabel?

  • Meine letzte Schule hat es auch lange so wie von Susannea beschrieben praktiziert und es war für alle Beteiligten eine gute, pragmatische Lösung. Randstunden konnten durch Verschiebungen einfach entfallen. Bis wir eins auf den Deckel bekommen haben wegen des Unterrichtsausfalls. Schönes Beispiel, dass Kinderverwahrung halt die Primärfunktion von Schule ist.

  • Meine letzte Schule hat es auch lange so wie von Susannea beschrieben praktiziert und es war für alle Beteiligten eine gute, pragmatische Lösung. Randstunden konnten durch Verschiebungen einfach entfallen. Bis wir eins auf den Deckel bekommen haben wegen des Unterrichtsausfalls. Schönes Beispiel, dass Kinderverwahrung halt die Primärfunktion von Schule ist.

    Wie groß ist deine Schule?

  • Wie groß ist deine Schule?

    Welche Rolle spielt das? Entfallene Randstunden haben überall den gleichen Effekt. Alle gehen früher oder kommen später.

  • Danke, ich hätte nicht erwartet, dass Untis dass an einem so großen System packt. Würde gerne mal eurer Orga sprechen 8|

    Ich stoße regelmäßig an die Grenzen Untis' und meine Schule hat knapp 900 SuS.

    Units wird an BKs mit 4300 SuS eingesetzt

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Danke, ich hätte nicht erwartet, dass Untis dass an einem so großen System packt. Würde gerne mal eurer Orga sprechen 8|

    Ich stoße regelmäßig an die Grenzen Untis' und meine Schule hat knapp 900 SuS

    neugier-Modus: wir haben kein Untis aber in wiefern stößt es an die Grenzen?

Werbung