• Also ich würde mir überlegen ob ich derartig vergurkte Software überhaupt weiterhin verwende.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Bei Westermann hatte ich schon vor einer Woche angefragt, aber bis jetzt keine (!) Antwort bekommen. Mittlerweile wurden mir die Schriften hier aber anderweitig als ttf-Dateien zur Verfügung gestellt :gruss:

• Den Tipp kannte ich noch nicht. Werde es mal testen.

Hatte immer das Gefühl, wenn ich zu viel verschiedenes mache, dann wird es zu unruhig. Aber einen Schriftwechsel zwischen Aufgabe und Text teste ich mal. :top:

Kurzes Update: Ich hab es dieses Jahr mal getestet und die Schriftart bei den Aufgaben verändert. Zuvor hatte ich immer einen Kasten drum herum.

Ich hatte das Gefühl, dass sich einzelne leichter getan haben zwischen Text und Angabe zu unterscheiden. Bei den meisten war es kein Unterschied.

• Sorry, vielleicht bin ich blind, aber was unterscheidet diese Schrift von einem normalen serifenlosen Standardfont wir Arial o.ä. in einer Art und Weise die das Textverständnis beeinflußt?

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Ich bin auf der Suche nach der Schriftart "AuerSchulbuch"...

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich finde die Frage verwirrend, weil der Auer Verlag gar nicht mehr exisiert und die Schulbücher davon im Klett Verlag aufgegangen sind. Meine Schule nutzt Schulbücher vom Auer Verlag für Deutsch, die der Klett Verlag herausgegeben hat (Auer im Klett Verlag GS Bayern) und in den mir bekannten digital eingesetzten Lehrermaterialien sind keine Schriften vorhanden. Ich habe noch nie etwas von der Schriftart "AuerSchulbuch" gehört.

Hier Infos zum ursprünglichen Auer Verlag.

profi255 : Vielleicht kannst du schreiben, zu welchem Auer-Schulbuch es diese so benannte Schriftart geben soll.

• Sorry, vielleicht bin ich blind, aber was unterscheidet diese Schrift von einem normalen serifenlosen Standardfont wir Arial o.ä. in einer Art und Weise die das Textverständnis beeinflußt?

Keine Ahnung. Ich bin bei Schriftarten auch nicht so bewandert. Ich nutze meistens Arial oder computer modern. Das lässt sich gut lesen.

• Ich habe heute noch eine Werbe-Mail vom Auer-Verlag bekommen, in der sie zum 150jährigen Bestehen 150 Downloads kostenlos ankündigen. Auf der Internetseite werden ja auch weiterhin aktuelle Materialien zum Kauf angeboten. Warum sollte der Verlag nicht mehr existieren?

Ich habe mir mal das PDF von Mysteries Physikunterricht angesehen und da ist die AuerSchulbuch eingebettet. Es ist eine weitgehend statische Serifenlose, die sich aber z. B. beim kleinen l oder dem ß von anderen Schriften dieser Gattung unterscheidet.

Dass sich statische Seriefenlose wie Arial oder Serifenschriften mit starkem Strichstärkenkontrast wie Computer modern gar nicht so gut lesen lassen, lässt sich auf der Seite https://leserlich.info nachvollziehen.

Die verlinkte Schrift hat das kleine l, dass sich vom großen I unterscheidet und das runde a, sodass sie daher mehr der Handschrift in Druckbuchstaben ähnelt. Witzigerweise wird sie dadurch nicht lesbarer, da sich a, d, g und q sowie b und p sehr ähneln. Das c ist auch sehr geschlossen und ähnelt so dem o.

Das sind alles Eigenschaften, die beim konzentrierten Betrachten nicht auffallen, bringen aber das Gehirn dazu, beim Lesen mehr arbeiten zu müssen. Das fällt uns an Sauklaue gewöhnten Experten meist nicht auf.

• Für was brauchst du denn die Schrift? Es gibt auch andere schöne für die Grundschule nutzbare Schriften. Die editierbaren Lehrermaterialien zu den Auer-Büchern von Klett nutzen ganz einfach Arial. Diese habe ich dann in eine mir passende Schriftart umgewandelt.

• Ich bin auf der Suche nach der Schriftart "AuerSchulbuch"

Ich hatte darauf so knapp reagiert, weil da vorher nicht die Frage stand, sondern nur der ebenso knappe Gesuchshinweis.

Da die Schriftart offenbar niemand hat, könnte es helfen, wenn du genauer beschreiben würdest, was daran so besonders ist und ob etwas Ähnliches denselben Zweck erfüllen könnte.

"Bei uns" sind die Schriften im Lehrplan vorgegeben, daher muss ich nie überlegen, welche noch besser sein könnte.

• Ich habe mir mal das PDF von Mysteries Physikunterricht angesehen und da ist die AuerSchulbuch eingebettet.

Ich glaube, das ist das Problem. Arbeitsblätter als PDF mit eingebetteten Schriftarten werden evtl. nicht korrekt angezeigt, wenn kein "verwandter" Font auf dem PC installiert ist. Wenn das Materiel regulär gekauft wurde, sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, kann man ja mit dem Verlag Kontakt aufnehmen.

• Quittengelee Ja, da war ich etwas ungenau, du hast Recht.

Ich suche die Schrift, weil diese in den Unterrichtsmaterialien von Auer eingebettet ist und ich diese ganz schön finde. Die bisherigen taugen mir irgendwie nicht mehr bzw. ich kann sie nicht mehr sehen, ich möchte eine einheitliche Leseschrift. Die von Auer eignet sich dafür, wie ich finde, ganz gut.

Die verwendete Druckschrift z.B. hier meinte ich:

https://www.auer-verlag.de/media/ntx/auer…Musterseite.pdf

• Die eine Schrift ähnelt der Druckschrift Bayern, die andere der Grundschrift.

Am Anfang dieses Threads wurden einige Links zu Schriftarten gesetzt. Vielleicht wirst du da alternativ fündig. Ansonsten würde ich den Verlag anschreiben, welche Schriften er in seinen Materialien verwendet hat und wie du an die Schrift kommst, fragen kostet ja nichts.

Werbung