Zfsl Seminar fängt morgen an, Arbeitsvertrag ist aber noch nicht da

• Nochmal, das kann man so machen, muss man aber in der Regel nicht machen (wenn doch, zeige mir, wo es steht), wissen aber wenige, weil man als Privatperson ohne eine anfordernde Organisation es ja gar nicht erhält.

Hier aus dem Schreiben meiner Einstellung von vor paar Jahren.

• Nochmal, das kann man so machen, muss man aber in der Regel nicht machen (wenn doch, zeige mir, wo es steht), wissen aber wenige, weil man als Privatperson ohne eine anfordernde Organisation es ja gar nicht erhält.

Wir hatten so einen Spezi vor ein paar Jahren, der das gemacht hat. Hat ihn 6 Wochen Gehalt gekostet. Wurde nicht anerkannt, musste neu beantragt werden. Während dessen durfte er den Dienst nicht antreten. Dann kamen auch noch die Osterferien dazwischen. War nicht so schlau...

Bitte erkenne einfach mal an, dass einige Bundesländer erweiterte Führungszeugnisse nur dann akzeptieren, wenn diese auf direktem Weg von Behörde zu Behörde gesendet werden, um Manipulationen auszuschließen. Es mag sein, dass das in Berlin mal wieder anders läuft, in NDS ist es aber nun einmal gerade so.

• So Mal zur Klarstellung:

Ja es gibt ein erweitertes Führubgszeugns, dass auch Sexualdelikte enthält, was man beantragt falls man mit Jugendlichen in Sportvereinen umgeht. Es mag Dienststellen geben, die damit zufrieden sind, unsere ist es nicht. Sie besteht auf das Führungszeugnis zur Vorlage bei Behörden , Belegart o. Dieses enthält auch verwaltungsrechtliche Entscheidungen, die im normalen erweiterten nicht drin stehen. Und das Ding wird eben auch nur für Behörden ausgestellt und direkt dahin geschickt.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Es ist bewundernswert, dass du dir noch die Mühe machst, aber auch das wird Susannea vermutlich nicht glauben, sondern eher als nächstes behaupten, dass du dich in den Berliner Server gehackt und ein manipuliertes Dokument hochgeladen hast, nur um sie zu diskreditieren.

• Es ist bewundernswert, dass du dir noch die Mühe machst, aber auch das wird Susannea vermutlich nicht glauben, sondern eher als nächstes behaupten, dass du dich in den Berliner Server gehackt und ein manipuliertes Dokument hochgeladen hast, nur um sie zu diskreditieren.

Psst.🤫

Kannst du mir sagen, was der Unsinn soll? Natürlich glaube ich es, wenn man es belegen kann, wollte aber bisher scheinbar niemand und nein, diese Vordrucke habe ich nie erhalten und ich habe gerade auch geschaut, da steht immer nur "ein erweitertes Führungszeugnis", daher habe ich alle angeforderten auch hier zuhause, weil ja die Sportvereine sie aus Datenschutzgründen nicht behalten dürfen.

• Kannst du mir sagen, was der Unsinn soll? Natürlich glaube ich es, wenn man es belegen kann, wollte aber bisher scheinbar niemand und nein, diese Vordrucke habe ich nie erhalten und ich habe gerade auch geschaut, da steht immer nur "ein erweitertes Führungszeugnis", daher habe ich alle angeforderten auch hier zuhause, weil ja die Sportvereine sie aus Datenschutzgründen nicht behalten dürfen.

Für NDS steht da ganz klar das "erweiterte Führungszeugnis zur Vorlage bei Behörden" und es wird desweiteren direkt ausgeführt, wie der Antrag zur direkten Übersendung zur personalaktenführenden Stelle bei der für die Erteilung des Führungszeugnis zuständigen Stelle zu erfolgen hat.

• Das ist jetzt mal ein Thread, wo ich weder bezweifle, dass es in NDS von euren Bezirksregierungen ganz streng gehandhabt wird, noch dass bei Susannea ein erweitertes Führungszeugnis ohne diesen Zusatz gefordert wurde und daher ihr Weg auch funktioniert hat.

Und nachdem es aus NDS zumindest ein Misserfolg dieser Methode beschrieben wurde, haben jetzt alle erfahren, dass man genau aufpassen muss, was gefordert wurde. Und wenn es nicht die Behördenversion ist, kann man abwägen, welchen Weg man gehen möchte.

• Kannst du mir sagen, was der Unsinn soll?

Ich habe mittlerweile aufgehört mir solche Fragen zu stellen. Natürlich könnte man sich mit dem erweiterten begnügen. Das ist im Prinzip genauso bescheuert wie der Umstand, dass Du als Gymnasiallehrer der an einer Realschule fest arbeiten möchte, dich einer erneuten Prüfung unterziehen muss um verbeamtet zu werden. Daher kann ich Dir nur sagen, wir haben vom PR aus nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass nur die Führungszeugnisse zur Vorlage bei Behörden akzeptiert werden. Nach meiner Erfahrung sollte man sich dann auch dran halten bzw. darf sich dann nicht wundern, wenn so eine Einstellungsgeschichte in die Hose geht, nur weil man eine bessere Idee hätte.🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Ich habe mittlerweile aufgehört mir solche Fragen zu stellen.

Die Frage habe ich gar nicht gestellt, sondern was deine unsinnige Antwort soll!

Aber nein, ich würde mich nicht damit begnügen, denn hier sind weniger Lehrer als Stellen, also sind wir Goldstaub, wie meine Kollegin immer so schön sagt und lassen uns längst nicht mehr alles gefallen, sondern stellen auch Bedingungen usw.

• Aber nein, ich würde mich nicht damit begnügen, denn hier sind weniger Lehrer als Stellen, also sind wir Goldstaub, wie meine Kollegin immer so schön sagt und lassen uns längst nicht mehr alles gefallen, sondern stellen auch Bedingungen usw.

Oder man macht einfach mal, zu was man aufgefordert wird ohne rumzudiskutieren und irgendwelche Extrawürste haben zu wollen. Meine Güte, so ein Aufriss wegen 13 Euro.

• Aber nein, ich würde mich nicht damit begnügen, denn hier sind weniger Lehrer als Stellen, also sind wir Goldstaub, wie meine Kollegin immer so schön sagt und lassen uns längst nicht mehr alles gefallen, sondern stellen auch Bedingungen usw.

Das kann man an einigen Stellen sicher gut machen. Bei der Verweigerung des Erweiterten Führungszeugnisses direkt von Behörde zu Behörde kann das aber gehörig schief gehen, wie hier bereits aufgezeigt wurde. Man suche sich daher lieber andere Stellen, um als "Goldstaub" sein Selbstbewusstsein zu präsentieren.

• Das kann man an einigen Stellen sicher gut machen. Bei der Verweigerung des Erweiterten Führungszeugnisses direkt von Behörde zu Behörde kann das aber gehörig schief gehen, wie hier bereits aufgezeigt wurde. Man suche sich daher lieber andere Stellen, um als "Goldstaub" sein Selbstbewusstsein zu präsentieren.

Wie gesagt, das mag in Bundesländern, wo es mehr Bewerber als gibt Stellen sein, in denen mit mehr Stellen als Bewerber sehe ich da kein Problem, da legen auch die Arbeitnehmer die Vertragsbeginne fest usw. aber klar, ist eben nach der Ausbildung usw.

• Oder man macht einfach mal, zu was man aufgefordert wird ohne rumzudiskutieren und irgendwelche Extrawürste haben zu wollen. Meine Güte, so ein Aufriss wegen 13 Euro.

Naja, mein Stundenlohn liegt nicht bei 13 Euro, aber auch bei denen mache ich das, habe es selbst bei 6 Euro oder was für das Attest gemacht, das hat nunmal die Personalstelle zu zahlen oder sie muss drauf verzichten. Das läppert sich einfach. Und es lohnt sich, das beizubringen, was alles nicht gemacht wird ;)

Übrigens waren damals 13 Euro mit zwei kleinen Kindern zuhause und frisch gebaut viel Geld, was ich lieber für sinnvollere Dinge ausgegeben habe.

• Wie gesagt, das mag in Bundesländern, wo es mehr Bewerber als gibt Stellen sein, in denen mit mehr Stellen als Bewerber sehe ich da kein Problem, da legen auch die Arbeitnehmer die Vertragsbeginne fest usw. aber klar, ist eben nach der Ausbildung usw.

Das Verfahren hat den Zweck, Personen aus der Schule raus zu halten, die durch Sexualstraftaten insbesondere gegen Kinder vorbelastet sind und denen keinen Möglichkeit zu geben, dort irgendetwas zu manipulieren. Wenn jemand an der Stelle plötzlich einen riesen Aufstand macht und versucht mit dem Bewerber-Argument vom gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren abzuweichen, wird das sicher gut ankommen.

Wenn in Berlin irgendwer anders handelt, als vorgeschrieben, wird das mit Sicherheit nicht an Kulanz wegen Bewerbermangel liegen, sondern an Inkompetenz.

PS: Lustig, dass du über meinen Kommentar empört bist, nur um direkt anschließend genau dass zu bestätigen, was ich geschrieben habe, nämlich dass dich auch die eindeutig belegte Rechtslage nicht dazu bringen wird die Sache einfach mal so zu akzeptieren, wie sie ist.

• Es geht um NRW hier: wegen Arbeit mit Kindern (nicht ehrenamtlich), Einbürgerung, Lehrertätigkeit, Arbeit mit Kindern (Turnverein), musste ich vier erweiterte Führungszeugnisse beantragen. Außer bei der Lehrertätigkeit und Arbeit mit Kindern 1 sind die anderen Führungszeugnisse an meine Wohnanschrift problemlos geschickt worden. Wie Susannea beschreibt, es hat mit ehrenamtlicher Tätigkeit zu tun und wird kostenlos ausgestellt. Es hängt vom Antragsteller und Begründung ab, würde ich mal schätzen, und nicht vom Bundesland. Was ihr beschreibt, sind unterschiedliche Angelegenheiten. Im Portal vom Bundesjustizministerium gibt es keine Angabe dazu, aus welchem Land man kommt. Das ist meine nicht-juristische Einschätzung. Man kann das Führungszeugnis jedoch sichten, bevor es an die Behörde geht. Da muss man nur das entsprechende Feld im Portal ankreuzen :) Hoffe, ich konnte somit ein wenig Klarheit bringen.

Werbung