Umerziehung ukrainischer Kinder

  • Leider gehört das wohl auch zu jeder Kriegsführung: Minderjährige werden auf Linie gebracht und so lange manipuliert, bis sie den neuen Machthabern hörig sind.

    Mit Drill Patrioten formen

    Das betrifft natürlich auch die ukrainischen Kinder, die nach Russland verschleppt wurden und werden. Das sind inzwischen zig Tausende.

  • Halt wie in jedem autoritären System...

    Ansätze davon findet man selbst in einigen westlichen Demokratien.

    Letztlich ist das aus russischer Sicht auch folgerichtig, weil sie die Gebiete behalten wollen und eine einheitliche Staatsidentität anstreben.

    Versteht mich nicht falsch. Ich finde das nicht gut. Wir kommen ja quasi vom anderen Extrem, wo eine einheitliche Staatsidentität gerade nicht gefördert wird. Deshalb ist das für uns besonders befremdlich.

  • Halt wie in jedem autoritären System...

    Der Unterschied ist hier, dass die ukrainischen Minderjährigen (noch) gar nicht dem Staat des Aggressors/Diktators angehören. Sie befinden sich in besetzten Gebieten oder wurden entführt bzw. deportiert.

    Wenn wir Zustände in autoritären Systemen betrachten wollen, reicht es auch, sich mit der damaligen DDR zu beschäftigen. Da gab es wahre Meister der Manipulation und Gehirnwäsche.


  • Wir kommen ja quasi vom anderen Extrem, wo eine einheitliche Staatsidentität gerade nicht gefördert wird. Deshalb ist das für uns besonders befremdlich.

    Au Alter, Schmerzen.

    Was für ein Geschwurbel. Schreib doch direkt Ümfölküng.

    Was meinst du überhaupt mit Staatsidentität. Warte nein ich will es gar nicht wissen, weil es eh nur hirnerweichender Brei ist.

  • Au Alter, Schmerzen.

    Was für ein Geschwurbel. Schreib doch direkt Ümfölküng.

    Was meinst du überhaupt mit Staatsidentität. Warte nein ich will es gar nicht wissen, weil es eh nur hirnerweichender Brei ist.

    Was genau möchtest du kodi mit deinem inhaltsleeren Beitrag unterstellen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Au Alter, Schmerzen.

    Was für ein Geschwurbel. Schreib doch direkt Ümfölküng.

    Was meinst du überhaupt mit Staatsidentität. Warte nein ich will es gar nicht wissen, weil es eh nur hirnerweichender Brei ist.

    Du zeifelst also die Existenz sozial-kultureller Prägung von Menschen, Patriotismus und Nationalismus an?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Minderjährige werden auf Linie gebracht und so lange manipuliert, bis sie den neuen Machthabern hörig sind.

    Ausgangsbeitrag, bezogen auf Putin und seine Schergen.

    Halt wie in jedem autoritären System...

    Ansätze davon findet man selbst in einigen westlichen Demokratien.

    Ansätze (Belege?)... naja. Aber das hier

    In Deutschland hat das ja auch schon begonnen, zumindest mit Stark-Watzinger und Stefan Düll (Deutschen Lehrerverband).

    ist sehr fraglich und sollte erläutert werden, Morse'.

  • Die Presse war doch voll von Berichten über diese Kontroverse

    Eben, hier gibt es Kontroversen. In Diktaturen spart man sich diese und manipuliert munter drauf los. Wenn du die Diskussionen hierzulande (die ich natürlich verfolge) mit der Gehirnwäsche in Staaten wie z.B. Nordkorea, China oder Russland vergleichst, dann wäre

    Einfach mal googeln

    auch nicht verkehrt.

  • Die Äußerungen von Stark-Watzinger - dass Schüler auf den Kriegsfall vorbereitet werden sollen, an Schulen ein "unverkrampftes Verhältnis zur Bundeswehr" nötig sei, Soldaten in den Unterricht kommen sollen usw. -

    Was ist an einem unverkrampften Verhältnis zur Bundeswehr problematisch? Die Bundeswehr ist notwendig, ob du das gut findest oder nicht. Wohlstand und Sicherheit sind keine Selbstverständlichkeit.

    Zitat

    […]

    Wo ist dann das autoritäre System, wenn Politikeraussagen kontrovers diskutiert werden?

    Im Kontext des expliziten Ziels der Bundesregierung bis 2019 kriegstüchtig zu werden, beurteile ich dies nicht als bloße Kriegsrhetorik, sondern als Ansatz einer drohenden Manipulation von Schülern im Sinne dieser Kriegstüchtigkeit.

    Hm? Den Zusammenhang zwischen Soldaten die im Unterricht vorbeischauen und einer Manipulation von Schülern sehe ich nicht. Als ich Anfang der 2000er noch zur Schule ging, waren auch mal Offiziere und Unteroffiziere im Unterricht und haben über die Bundeswehr als Arbeitgeber gesprochen. Die Bundeswehr ist auch auf Berufsmessen vertreten. Wo ist das Problem?

    Was genau verstehst du unter dem Begriff "Kriegstüchtigkeit"? Dass Deutschland dazu fähig sein muss, sich und die NATO Partner zu verteidigen steht außer Frage.

  • Im Kontext des expliziten Ziels der Bundesregierung bis 2019 kriegstüchtig zu werden, beurteile ich dies nicht als bloße Kriegsrhetorik, sondern als Ansatz einer drohenden Manipulation von Schülern im Sinne dieser Kriegstüchtigkeit.

    Du willst also davor (vor den Anfängen) warnen... löblich. "Ansätze einer drohenden Manipulation" zu erkennen, erfordert schon besonderen Scharfsinn. :skeptisch:

  • Nochmal (aber vielleicht siehst du das ja wirklich nicht so):

    ...hier gibt es Kontroversen. In Diktaturen spart man sich diese und manipuliert munter drauf los.

    Siehst du auch Anzeichen dafür, dass Deutschland auf dem Weg in eine Diktatur ist, bzw. die Diskussion über die Verteidigungsfähigkeit dahin führt?

    BTW: Ich habe in den 70er und 80er Jahren den Kriegsdienst "erfolgreich" verweigert (bis in die 3. Verhandlung) und sehe die verbale Aufrüstung in den Diskussionen genau wie die tatsächlichen Militärausgaben durchaus kritisch.

  • Ich verstehe, dass man zu diesem Thema unterschiedlicher Meinung sein kann. Was mich allerdings überrascht ist, dass manchen Lehrern die Kontroversität dieser Themen in der Öffentlichkeit nicht bewusst ist.

    Wem sind die Diskussionen denn nicht bewusst? Irritierend ist, dass du eine beginnende Entwicklung zum autoritären Staat in Deutschland siehst. Warum du das so siehst, hast du bisher nicht begründet.

  • Hier die Tatsache, dass SuS in deutschen Schulen heute auch mit der von Russland geschaffenen Realität konfrontiert werden, in der eine militärische Verteidigung gegen eine russische Aggression wieder notwendig ist, in diesem Thread gleich zusetzen mit dem, was Russland mit entführten, ukrainischen Kindern macht, ist, freundlich gesagt, whataboutism, direkt gesagt eine Geschmacklosigkeit.
    Und natürlich ist es eine Form von Gleichsetzung, wenn man diese Dinge hier unter der gleichen Überschrift diskutiert und so tut, als wäre es ein gradueller Unterschied und kein grundsätzlicher.

  • Dir:

    "Den Zusammenhang zwischen Soldaten die im Unterricht vorbeischauen und einer Manipulation von Schülern sehe ich nicht. Als ich Anfang der 2000er noch zur Schule ging, waren auch mal Offiziere und Unteroffiziere im Unterricht und haben über die Bundeswehr als Arbeitgeber gesprochen. Die Bundeswehr ist auch auf Berufsmessen vertreten. Wo ist das Problem?"

    Hm? Du hast die Frage nicht beantwortet. Dass es diesbezüglich eine Diskussion gibt, ist mir klar. Um die Diskussion hier aber führen zu können, müssten die Beteiligten ihre Ansichten äußern. Ich habe das getan, du hingegen bisher nicht.

    Ich frage dich persönlich, wo du das Problem siehst, warum du das so siehst und implizit auch, was die Alternativen sind. Dass irgendwelche anderden Menschen dazu Ansichten haben, ist offensichtlich, beantwortet aber meine Frage nicht und ist für die Diskussion im Forum bedeutungslos.

    Du behauptest, dass sich D auf ein autoritäres Regime zu bewege. Das ist eine Ansicht, die der Begründung bedarf, wenn sie nicht nur polemisches Geschwätz sein soll.

Werbung