Seid Ihr öfter oder anders krank seit Corona?

• Genau, auch Großstädte bieten leider keine Impftermine an, jedenfalls nicht Berlin. Und schön, dass Lehrer ausgenommen sind, traf aber keine der Anbieter bei der langen Nacht des Impfens, beim Geburtsdatum spätestens ist Schluss.

Und doch, an Anfang Oktober bis Ende November wird geimpft und empfohlen bei denen, die es anbieten.

• Ich habe jetzt mal Doctolib bemüht. Der nächste freie Termin im Umkreis von 100 km ist 10. Dezember bei einem Kinderarzt. Der 2. Treffer ist über 100 km entfernt und nur mit Auto über Landstraßen erreichbar.

Aber ich werde meine Herbstferien nutzen und nach Stuttgart fahren, da gab es viele Treffer auch kurzfristig, zur Diskussion zurück, warum man Ferien zum Impfen benötigt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich habe jetzt mal Doctolib bemüht. Der nächste freie Termin im Umkreis von 100 km ist 10. Dezember bei einem Kinderarzt. Der 2. Treffer ist über 100 km entfernt und nur mit Auto über Landstraßen erreichbar.

Aber ich werde meine Herbstferien nutzen und nach Stuttgart fahren, da gab es viele Treffer auch kurzfristig, zur Diskussion zurück, warum man Ferien zum Impfen benötigt.

Das finde ich krass. Ich hab jetzt aus Interesse auch mal geschaut. Bei mir wäre der nächste Termin am Dienstag möglich.

• Genau, auch Großstädte bieten leider keine Impftermine an, jedenfalls nicht Berlin. Und schön, dass Lehrer ausgenommen sind, traf aber keine der Anbieter bei der langen Nacht des Impfens, beim Geburtsdatum spätestens ist Schluss.

Und doch, an Anfang Oktober bis Ende November wird geimpft und empfohlen bei denen, die es anbieten.

Dein Leben im Berlin ist echt maximal beschissen. Bei jedem Thema hast du nur Probleme.

Wieso kannst du nicht ganz normal bei deinem Hausarzt impfen?

• Wieso kannst du nicht ganz normal bei deinem Hausarzt impfen?

Weil ich aus demselben Grund seit über 30 Jahren keinen Hausarzt habe. Grund Überlastung, auch Privatpatienten und Selbstzahler werden nicht genommen. Bei Notfall vor 2 Jahren musste mich einer behandeln, aber es war auf den Notfall begrenzt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Die RKI Impfempfehlung kann auch Lehrer mit einschließen. Aber grundsätzlich reicht die Basis-Immunisierung.

Naja Influenza wird sowieso geimpft; dann kann das andere grad mit rein

Eben. Gegen Grippe soll jeder geimpft werden, auch wenn erst Ü60 empfohlen. Ich habe mit diesem Argument übrigens meine letzte Covid-Impfung vor 2 Jahren erhalten. Die Ärztin wollte erst mich nur gegen Grippe impfen. Ich möchte auch beides gleichzeitig, wenn ich endlich einen Termin erhalte.

• Ich verstehe das Problem nicht, sowohl Apotheken als auch Ärzte impften letzten Winter den Kombiimpfstoff Influenza/Corona, ohne Altersbeschränkung. Deswegen die Frage, ist das nicht mehr so oder eine Spezialität von Ba-Wü?

Weiß ich nicht. Hier in der Gegend gibt es nur eine Apotheke ca. 30 km entfernt, die nur Ü60 impft.

Ärzte sind überlastet und anscheinend auf die wenigen Euro nicht angewiesen (ich zahle ja selbst, muss auch den Grippeimpfstoff mitbringen, bei Covid waren vor 2 Jahren noch 6 Dosen in einer Ampulle enthalten und die sollten eigene Patienten Ü60 erhalten). Letztes Jahr wurde ich erst abgewiesen bei allen Ärzten hier in der Umgebung, dann hatte ich wenig Zeit, um penetrant anzurufen wie in den Vorjahren und dann war plötzlich Weihnachten und ich dachte, jetzt lohnt es sich nicht mehr.

• Wo lebst du? Im tiefsten Allgäu oder Scharzwald?

Südöstlich vom Schwarzwald an der Schweizer Grenze, es gibt hier zuwenig Ärzte und zuviel Alte, also überdurchschnittlich viele Rentner und dafür zuwenig Ärzte offiziell festgestellt. Und dank Schweizer Grenze kann ich auch nicht südlich oder östlich ausweichen.

Ich dachte in BW wäre man ganz gut versorgt. Wenn ich eine Impfung haben will, dann bekomme ich immer innerhalb von 2 Wochen einen Termin bei meinem Hausarzt im Ort. Eher eine Woche, wenn dringend, dann auch schneller. Aber Grippenimpfung und Corona habe ich noch nie dort angefragt, nur Grund- und Reiseimpfungen.

• Ich dachte in BW wäre man ganz gut versorgt. Wenn ich eine Impfung haben will, dann bekomme ich immer innerhalb von 2 Wochen einen Termin bei meinem Hausarzt im Ort. Eher eine Woche, wenn dringend, dann auch schneller. Aber Grippenimpfung und Corona habe ich noch nie dort angefragt, nur Grund- und Reiseimpfungen.

Wenn ich einen Hausarzt hätte...

Vermutlich ist das das Problem, nur kriege ich das seit über 10 Jahren nicht gelöst.

Und Baden-Württemberg ist groß, in Stuttgart wurden mir auch viele Termine angezeigt.

• Ich verstehe das Problem nicht, sowohl Apotheken als auch Ärzte impften letzten Winter den Kombiimpfstoff Influenza/Corona, ohne Altersbeschränkung. Deswegen die Frage, ist das nicht mehr so oder eine Spezialität von Ba-Wü?

Scheinbar, also alle Berliner und Brandenburger Apotheken im Umkreis (die man eben ohne Ferien evtl. in den Terminplan bekommen hätte), waren mit Altersbeschränkung.

• Wieso kannst du nicht ganz normal bei deinem Hausarzt impfen?

Weil Kris24 vielleicht gar keinen Hausarzt hat? Sie hatte mal beschrieben, wie schwierig es bei ihnen ist einen Hausarzt zu finden. Nachdem sie hier geschrieben hat ihre Impfungen wegen der Kostendämpfungspauschale immer selbst zu zahlen, gehe ich davon aus, dass sie generell nur sehr selten einen Arzt aufsucht und damit ggf. auch weniger feste Ärztinnen und Ärzte benötigt als jemand wie ich.

Mein Vater hat beispielsweise auch keinen Hausarzt, da er quasi niemals krank wird. Da er wegen einer kleinen Augen- OP einen Persilschein benötigt für die Anästhesie, war er jetzt schon kurz davor, einfach von einem der Kinderärzte in der Familie einen ausstellen zu lassen, weil es gar nicht so leicht war einen Termin rechtzeitig vor der OP zu bekommen bei jemandem.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ja, ich war vor 2 Jahren innerhalb einer Woche dreimal bei einem Hausarzt bzw. HNO-Arzt (dank dringender Überweisung), davor außer Impfung in den letzten 20 Jahren nicht. Beide betonten, dass sie jetzt behandeln, weil eine Sepsis drohte. Sie waren professionell, haben mich gut behandelt, waren aber sehr bestimmt, dass sie keine neuen Patienten nehmen.

Ich bin einmal jährlich beim Hautarzt, hier auch sehr schwierig zu finden, aber er hat neu geöffnet, als ich vor 16 Jahren einen benötigte. Um ihn werde ich im Kollegium beneidet.

Außerdem habe ich einen Zahnarzt dank Vermittlung meines Vaters. Zum Glück brauche ich ihn auch selten.

Kein Termin beim Hausarzt verfügbar?

Ich war am Freitag wegen etwas anderem kurz beim Hausarzt und hätte direkt ohne Termin die Corona und Grippe Impfungen haben können.

Werbung