Seid Ihr öfter oder anders krank seit Corona?

• Kein Termin beim Hausarzt verfügbar?

Ich war am Freitag wegen etwas anderem kurz beim Hausarzt und hätte direkt ohne Termin die Corona und Grippe Impfungen haben können.

Zum 3. Mal, ich hatte noch nie einen Hausarzt. Früher war es mir egal, seit mehr als 10 Jahren bemühe ich mich mehr oder weniger intensiv. Bisher ohne Erfolg.

Ich benötige zum Glück selten einen Hausarzt und wenn man ernsthaft erkrankt, muss man behandelt werden. Hat vor 2 Jahren geklappt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Zum 3. Mal, ich hatte noch nie einen Hausarzt. Früher war es mir egal, seit mehr als 10 Jahren bemühe ich mich mehr oder weniger intensiv. Bisher ohne Erfolg.

Ich benötige zum Glück selten einen Hausarzt und wenn man ernsthaft erkrankt, muss man behandelt werden. Hat vor 2 Jahren geklappt.

Für Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen ist so ein Hausarzt schon sinnvoll. Hatten wir früher auch nicht, aber man wird nicht jünger. Manche Gyns machen übrigens auch Grippe/Corona Impfungen.

Sicher muss man keinen Hausarzt jaben. Dann entstehen eben solche Probleme, wie du jetzt eins hast und in Zukunft wahrscheinlich noch häufiger haben wirst.

• Manche Gyns machen übrigens auch Grippe/Corona Impfungen.

Wobei man zumindest hier bei mir Gyns noch schwieriger dazu bekommt, einen neu aufzunehmen als Hausärzte, vor allem Gynäkologinnen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Aber da sind wir wieder dabei, warum man Ferien zum Impfen braucht, zumal ich ja nicht mal off-Label bin ;)

Wenn du nicht Off-label bist, gibt es z.B. hier Impfungen:

Schönhauser Apotheke, hier habe ich mich impfen lassen, momentan sind erst Anfang November wieder Termine frei.

Bio7.0 (KuDamm), da hatte ich einen späteren Termin gebucht, habe den aber wieder abgesagt, da es fahrtechnisch für mich zur vorherigen besser ist. Hier sind derzeit ab Donnerstag Termine frei.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Für Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen ist so ein Hausarzt schon sinnvoll. Hatten wir früher auch nicht, aber man wird nicht jünger. Manche Gyns machen übrigens auch Grippe/Corona Impfungen.

Sicher muss man keinen Hausarzt jaben. Dann entstehen eben solche Probleme, wie du jetzt eins hast und in Zukunft wahrscheinlich noch häufiger haben wirst.

Weiß ich, aber was soll ich tun?

Ich empfinde deinen Beitrag sehr überheblich.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wobei man zumindest hier bei mir Gyns noch schwieriger dazu bekommt, einen neu aufzunehmen als Hausärzte, vor allem Gynäkologinnen.

Ja. Gyn habe ich auch nicht.

Ich habe tatsächlich nur einen Haut- und einen Zahnarzt. Beide überlaufen, ich bin froh, dass ich wenigstens sie habe.

• Sicher muss man keinen Hausarzt jaben. Dann entstehen eben solche Probleme, wie du jetzt eins hast und in Zukunft wahrscheinlich noch häufiger haben wirst.

In unserem Umfeld (Hamburg) sind die Hausarztpraxen komplett überlastet.

Die beiden Praxen, die es hier in Finkenwerder gibt, nahmen keine Patienten mehr auf. Ich habe es über meinen PKV-Status vor ein paar Jahren noch geschafft, angenommen zu werden (- heute würde selbst das nicht mehr helfen). Meiner GKV-versicherten Frau ist es nicht gelungen.

Ich kann das Problem von Kris24 absolut nachvollziehen.

Und ich frage mich, wie unsere Regierung, die plant die Rolle der Hausärzte „zu stärken“ (verbindliche Brückenfunktion für alle Facharztbesuche), sich das konkret vorstellt.

• Wenn du nicht Off-label bist, gibt es z.B. hier Impfungen:

Schönhauser Apotheke, hier habe ich mich impfen lassen, momentan sind erst Anfang November wieder Termine frei.

Bio7.0 (KuDamm), da hatte ich einen späteren Termin gebucht, habe den aber wieder abgesagt, da es fahrtechnisch für mich zur vorherigen besser ist. Hier sind derzeit ab Donnerstag Termine frei.

Wie gesagt, für dieses Jahr zu spät, aber die sind eben keinesfalls für mich fahrtechnisch irgendwie nah oder auf dem Weg o.ä. also in der Schulzeit in der Regel nicht zu schaffen.

• Diese Diskussion hier erinnert mich stark an den Spruch "Wer will, findet Lösungen, wer nicht will, findet Ausreden."

Naja, es ging ja darum, warum man dazu die Ferien braucht, das ist keine Ausrede sondern bei vielen, wie hier aufgezeigt wurde, einfach eine Tatsache und wenn die eben so spät sind, dann braucht man leider teilweise keine Impfung mehr, auch das ist eine Tatsache.

• Ich werfe das BCRT in die Runde. Es gibt keine Termine: Hingehen, warten, impfen lassen. Hat mich bisher nie mehr als etwa 90min gekostet.

Die Reise nach Berlin dauert für mich sicher länger als 90 Minuten, Stuttgart leider auch. :D

• Ich verstehe deinen Frust, finde das aber die falsche Sichtweise. Du bist gesundheitlich öfter angeschlagen, hast zwei Kinder, eins davon noch ziemlich klein. Was ist daran schlecht, einen 10km Lauf in 1:05 zu laufen? Selbst wenn du 1:15 brauchen würdest, so what? Besser als gar nicht zu laufen und mit Sicherheit besser als alles, was so manch andere schaffen würden, nur nehmen die halt erst gar nicht teil. Zu viel Druck blockiert einen manchmal. Ich laufe für mich. Ich freue mich, wenn ich meine Pace verbessern kann, mir ist es aber auch egal, wenn es mal nicht so gut geht, denn Bewegung ist auf jeden Fall gut, ganz egal ob man jetzt im Vergleich zur Masse vorne liegt oder nicht.

Gute Besserung, Dead Poet! Bei uns sind gerade soooo viele krank. Fast alle haben Corona.

Volle Zustimmung. Ich wäre froh, wenn ich die 10 km in irgendeiner Zeit schaffen würde.

• Joah, hier stand bei allen Apotheken dann die dabei waren (die alle erst in Berlin lagen), Corona nur ab 60, ging also auch nicht. Aber es fehlt mir außerhalb der Ferien eben die Zeit alle durchzutelefonieren und Termine wahrzunehmen und wie gesagt, die Dichte der Kranken in der Schule ist je später im Jahr das ist, umso höher, also die Wahrscheinlichkeit vorher zu erkranken ist höher!

Weiß nicht, was daran unverständlich ist.

Du könntest ja auch schon in den Sommerferien einen Termin für September beispielsweise ausmachen. Falls du wirklich nur in den Ferien Termine vereinbaren kannst.

• Weil ich aus demselben Grund seit über 30 Jahren keinen Hausarzt habe. Grund Überlastung, auch Privatpatienten und Selbstzahler werden nicht genommen. Bei Notfall vor 2 Jahren musste mich einer behandeln, aber es war auf den Notfall begrenzt.

Das ist ja echt heftig. Kann ja auch mal ernsthafte gesundheitliche Folgen haben, wenn Krankheiten nicht rechtzeitig erkannt werden. Da darf man auch nicht chronisch krank werden.

Wo bekommst du deine AUs her?

• Scheinbar, also alle Berliner und Brandenburger Apotheken im Umkreis (die man eben ohne Ferien evtl. in den Terminplan bekommen hätte), waren mit Altersbeschränkung.

Ich glaube, Susannea, es ist eher dein übervoller Terminkalender schuld. Wahrscheinlich bekommst du schon einige Termine angeboten, hast aber immer etwas anderes vor. Nun ja, da haben es andere eben einfacher. Vielleicht solltest du mal Prioritäten setzen und einen privaten Termin ausfallen lassen für einen Arzttermin. Habe ich auch schon gemacht, sehe da kein Problem drin. Gesundheit geht vor.

• Wo bekommst du deine AUs her?

Ich habe seit meiner Verbeamtung noch keine benötigt.

Und wenn ich krank werde, gehe ich zum nächsten und der muss mich behandeln. Nur Vorsorgeuntersuchungen klappen nicht.

• Wie gesagt, für dieses Jahr zu spät, aber die sind eben keinesfalls für mich fahrtechnisch irgendwie nah oder auf dem Weg o.ä. also in der Schulzeit in der Regel nicht zu schaffen.

Du arbeitest doch Teilzeit. Warum nutzt du nicht deine freien Tage?

Werbung