Arbeitsmittel und Steuern

• Wo ist dein Problem, wir nehmen es doch aus unserem Budget, klar wäre es schöner, wenn der Schulträger das zusätzlich zum Budget finanziert, genau wie Bücher usw. ja auch zusätzlich finanziert werden sollten, denn so ist in den Grundschulen immer die Frage, Bücher, wie sie gebraucht werden und Arbeitshefte oder IT nach der Vorgabe (was sich eben widerspricht).

Ihr bekommt die Bücher noch bezahlt? Wir müssen die alle selbst kaufen.

• Kannst du hier vergessen, auf den Schüler Ipads gibts nur Programme, die für alle Schulen interessant sind, auf den Lehrergeräten in der Regel auch nur, nur muss das erst durch alle Instanzen der Schule, dann beantragt werden und dann ist die Hoffnung, dass es innerhalb eines halben Jahres bearbeitet wird . Beim letzten Mal war das leider nicht der Fall und dann bekommt man nach 6 Monaten eine Mail, dass sie davon ausgehen, dass sich das inzwischen erledigt hat und das Ticket wird geschlossen und man wartet wieder von vorne, wenn man ein neues eröffnet.

Schön, wenn das bei euch geht, das geht bei uns eben nicht, weil ich auch da nichts installieren kann. S.o.

Bei uns genau das Gleiche!

• Wie bereits mehrfach erörtert: Wenn du mir zeigst, wie man FaceTime, Airdrop und XCode auf Windoofs nutzt, geht das Ding morgen Retoure.

Aber seltsam, dass diese Anfrage hier gekonnt "ignoriert wird". Dachte mir schon, dass da wohl nix mehr kommt. ;)

Statt Airdrop kannst du zum Beispiel eine Schulcloud verwenden, auf die plattformunabhängig zugegriffen werden kann. Natürlich umständlicher, wenn man etwas spontan verteilen möchte, aber es geht.

Bei uns sperren inzwischen übrigens viele Kollegen AirDrop für die Schüler, weil diese auch prima unauffällig Lösungen hin- und herschicken können.

Trotzdem sehe ich den Zusammenhang zwischen deinen Aufgaben aus der Koordinatortätigkeit und den Programmen nicht. Da steht nicht, dass du Facetime verwenden musst (und zumindest mit deinen Kollegen musst du mangels Dienstgeräten doch eh schon eine andere Lösung haben). Da steht auch nicht "Nutze Airdrop" und es gibt daneben viele andere Möglichkeiten Daten zu teilen (Cloud, E-Mail, Memorystick weitergeben, per Post,...)

Grundsätzlich war mein erster Gedanke beim Durchlesen der Aufgaben Beschreibung, dass man dafür nur ein einfaches 0815-Gerät benötigt.

Und offensichtlich sieht auch derjenige, der dir die Position angeboten hat, die Notwendigkeit für ein neues Gerät nicht.

Für welche Aufgabe du xcode verwenden musst und weshalb kein anderes Programm möglich ist, ist mir auch unklar.

Insofern wäre für mich die Frage nicht, wie nutze ich Airdrop und die anderen Dinge mit einem Nichtapple-Betriebssystem, sondern mit welchen alternativen Programmen könnte ich mit meinen vorhandenen Geräten meine Aufgaben erfüllen.

Aber deine Entscheidung diesbezüglich ist schon lange gefallen, jetzt musst du noch den zuständigen Finanzbeamten überzeugen?

• Nun, ich habe nicht entschieden, dass das Land mit Apple einen Rahmenvertrag eingeht. Das muss mir (und dir) auch gar nicht klar sein (oder werden). Es ist de facto so, dass man dann im Ökosystem gefangen ist. Viele Funktionen wie Facetime, Airdrop, Handoff, Xcode gehen einfach nicht mit anderen Systemen. Ob man das versteht oder nicht. Es ist so.

• Es hat aber bisher noch niemand verstanden, was du eigentlich sagen willst und wofür genau du diese Sachen brauchst und inwiefern du da drin hängst und wieso es der 2900€ Laptop sein muss.

• Es hat aber bisher noch niemand verstanden, was du eigentlich sagen willst und wofür genau du diese Sachen brauchst und inwiefern du da drin hängst und wieso es der 2900€ Laptop sein muss.

Es ist das günstigste Einsteiger 16 Zoll-Gerät an dem ich mir die Augen beim Arbeiten nicht ganz zerstöre. Dass es Geld kostet, ist Apple Schuld und das Land. Nicht ich.

Und solange es keine Verordnung zur Anschaffung eines refurbished devices gibt, kann jeder selbst entscheiden, ob er ein zuverlässigeres Neugerät oder ein gebrauchtes nimmt. Man zahlt es ja schließlich auch zum größten Teil selbst.

• Offizieller Beitrag

Hatte hier schon jemand erwähnt, dass man ein neues MacBook Pro mit 13 Zoll für einen guten Tausender bekommt? Dann braucht man nur noch für 200 € einen schönen Monitor dabei.

• Wie bitte? Also noch mal: Wer erklärt wie man Airdrop, Airplay, XCode, Facetime, Handoff etc. auch außerhalb von Apple nutzen kann, der möge die "heiße Luft" mit Inhalten bereichern. Na?

Wofür brauchst Du zwingend den Kram? In der Beschreibung deiner Aufgaben steht nichts dabei, wofür man zwingend diese Software braucht.

Airplay geht übrigens problemlos auch über Windows. Nutze ich selbst auf einem Surface. Kleines Programm und gut ist. Für Airdrop gibt es genug Alternativen. Ebenso Facetime. Wofür brauchst Du dienstlich xcode? Du bist doch als Lehrkraft und nicht als Programmierer(in) eingestellt, oder?

• Setzt voraus, dass du da selber was drauf installieren kannst.

Auf einem privat angeschafften Gerät kann ich alles installieren, was ich möchte. Letztlich ist die Sache doch klar. Keiner würde etwas sagen, wenn man einen Laptop für 800 € anschafft. Es gibt einfach null Notwendigkeit ein 2.800 € Spitzenmodell anzuschaffen. Und wenn es wirklich die Notwendigkeit geben sollte, weil man vielleicht besondere Aufgaben hat, muss es sowieso der Dienstherr stellen.

• Es ist das günstigste Einsteiger 16 Zoll-Gerät an dem ich mir die Augen beim Arbeiten nicht ganz zerstöre. Dass es Geld kostet, ist Apple Schuld und das Land. Nicht ich.

Und solange es keine Verordnung zur Anschaffung eines refurbished devices gibt, kann jeder selbst entscheiden, ob er ein zuverlässigeres Neugerät oder ein gebrauchtes nimmt. Man zahlt es ja schließlich auch zum größten Teil selbst.

Es kann jeder entscheiden. Aber das Finanzamt muss es dir auch nicht als Werbungskosten anerkennen. Ich sitze hier auch vor einem 2500 € Windows Gerät. Aber mir ist auch klar, dass ich das nicht wegen einer dienstlichen Notwendigkeit gekauft habe. Ich verwalte übrigens auch die IT etc..

Ihr bekommt die Bücher noch bezahlt? Wir müssen die alle selbst kaufen.

Meines Wissens sollte das inzwischen juristisch eindeutig geklärt sein. Das Land muss dir die benötigten Schulbücher stellen:

“Das Bundesarbeitsgericht hat mit Urteil vom 12.03.2013 – 9 AZR 455/11 – entschieden, dass der Arbeitgeber gehalten ist, seinen Lehrkräften die zur sachgerechten Durchführung ihres Unterrichts erforderlichen Lehr- und Unterrichtsmittel zur Verfügung zu stellen. Hierzu gehören auch die von der Fachkonferenz verbindlich eingeführten Schulbücher."

Da es sich um ein Urteil des Bundesarbeitsgerichtes handelt, sollte es auch deutschlandweit gelten.

P.S.

Überträgt man das, bedeutet es dann sogar, dass Du deinen Laptop zu 100% bezahlt bekommst. Du musst nur das Land bzw. das Gericht überzeugen, dass Du Gerät zwingend für deine Aufgaben brauchst... Wird sicherlich witzig.

• Es ist ziemlich offensichtlich, dass der TE das hochwertige Gerät einfach will und ziemlich schwache Gründe dafür erfindet, warum er es unbedingt braucht. Da wird man ihn argumentativ nicht von abbringen können.

• Auf einem privat angeschafften Gerät kann ich alles installieren, was ich möchte. Letztlich ist die Sache doch klar. Keiner würde etwas sagen, wenn man einen Laptop für 800 € anschafft. Es gibt einfach null Notwendigkeit ein 2.800 € Spitzenmodell anzuschaffen. Und wenn es wirklich die Notwendigkeit geben sollte, weil man vielleicht besondere Aufgaben hat, muss es sowieso der Dienstherr stellen.

Ich mag es nicht, wenn Leute hier mit Unwahrheiten wie selbstverständlich durch die Foren preschen. Das erworbene Gerät ist das Einsteiger 16 Zoll-Modell von Apple. Es gibt neu kein günstigeres Modell mit einem 16 Zoll Bildschirm. Es ist kein Spitzenmodell, sondern ein Einsteigermodell. Das Spitzenmodell von Apple kostet das Doppelte.

Wo steht, dass der Dienstherr das stellen muss? Quelle, bitte!

• Witzig? Wenn du damit gegen Dienstherr und Träger vorgehst, wird es in erster Linie eines: langwierig und teuer. Sorry, aber ich bin in der Freizeit kein Masochist.

• Es ist ziemlich offensichtlich, dass der TE das hochwertige Gerät einfach will und ziemlich schwache Gründe dafür erfindet, warum er es unbedingt braucht. Da wird man ihn argumentativ nicht von abbringen können.

Und auch du hast mein Schreiben ans FA offensichtlich nicht gelesen. Traurig.

• Offizieller Beitrag

Es ist doch alles kein Problem. Du bist sicher nicht der einzige Koordinator für digitale Bildung. Auch nicht der einzige RLP-Lehrer, der durch den Apple-Rahmenvertrag des Landes geknebbelt wird… Dann wird dem Finanzamt das Ganze bekannt sein und sicher ein Beschwerdebrief des Finanzministeriums Richtung Bildungsministerium rausgehen, warum Tausende von Lehrkräfte ein teures Apple-Gerät mit Airdrop-Funktion und großem Bildschirm auf Kosten der Steuerzahler*innen absetzen wollen.

• Es gibt neu kein günstigeres Modell mit einem 16 Zoll Bildschirm.

Und das MacBookAir mit 15,3 Zoll kostet ein Drittel des Preises. Klar kann man sich irgend ein winziges Detail des Gerätes raussuchen, das man unbedingt haben möchte und dieses Detail für unverzichtbar erklären, dann kriegt man halt genau die Reaktionen, die du hier kriegst.

Werbung