Freistellung vom Unterricht für Auswahlgespräch auf Stella NRW Stelle

• Guten Tag,

Ich habe nächste Woche ein Auswahlgespräch für eine Stella NRW Stelle. Meine Schulleitung hat mich netterweise für die letzten beiden Stunden ausgeplant. Pünktlich zum Gespräch würde ich aber nur kommen, wenn ich die Stunde davor vorzeitig beenden könnte. Die Schulleitung hat mir gesagt, ich sollte mich selbst um eine mögliche Vertretung für diese 30min kümmern. Zu Glück hat das geklappt.

Meine Frage ist nun: Habe ich überhaupt das Recht in der Unterrichtszeit zu einem Auswahlgespräch für eine STELLA NRW Abordnungsstelle zu gehen. Wer ist hier im Recht? Ich finde dazu nix im Netz. Wenn ich keine Vertretung für mich gefunden hätte, hätte ich dann ein Zuspätkommen in Kauf nehmen müssen, oder versuchen müssen den Termin zu verschieben?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

TA

• Da die Stelle jedem offen steht muss man Dir die Möglichkeit geben am Bewerbungsverfahren teilzunehmen. Ansonsten den zuständigen Bezirkspersonalrat kontaktieren.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Ergibt sich letztendlich aus dem Grundgesetz, weil alle öffentlichen Ämter nach dem Besten Prinzip zu besetzen sind und allen Bürgern offen stehen.

An alle Deutschlehrer:

• Eins noch, die Auswahlkommission lädt auch die Personalräte der BPRen ein. Falls also da ein Teilnehmer dabei wäre der keinen Bewerbungstermin bekommt, würden wir sofort unser Veto einlegen. In der Auswahlkommission sitzt aber auch die Vorgesetzte Behörde der SL. Diese wäre Not amused wenn das Bewerbungsverfahren aus solchem Grunde wiederholt werden müsste. Also einfach den BPR ansprechen, das kann schon helfen.

An alle Deutschlehrer:

• Schaffst du es denn aus persönlichen Gründen (z.B. Wahl des Transportmittels) nicht rechtzeitig da zu sein, oder ist das grundsätzlich zeitlich nicht machbar? Ist schon komisch, dass deine SL dich nur teilweise freistellt.

• Aber die die eingeladen werden müssen sich auch vorstellen können.

An alle Deutschlehrer:

• Steht in der Ausschreibung etwas, dass mit der Schulleitung zu reden sei und sie grundsätzlich einverstanden sein sollte?

Wen das der Fall wäre könnten sich aus unserer Schulform keine Menschen mehr bewerben.

An alle Deutschlehrer:

• Hi Zusammen, danke für den Austausch. Also wenn ich nicht die 30min durch eine Kollegin, die für mich netterweise einspringt, abgedeckt bekommen würde, hätte ich erst um 09:30 Schluss. Das Gespräch findet um 10:15 statt. Ich hab zuletzt für die Strecke auch schon einmal 50-55 min gebraucht. Daher wäre ich gerne spätestens um 9:10 los gefahren (mit dem Auto). Ich kenn auch die Parksituation (in der Innenstadt) nicht....09:30 wäre mir da zu riskant. Ich bin allerdings auch schon einmal in 35/40min da gewesen...vielleicht übertreibe ich auch. Ich will mich nur nicht abhetzen und in Ruhe ankommen

• Finde ich ehrlich gesagt total befremdlich. Zu so einem Termin mag man doch auch nicht nach dem Unterricht hetzen, sondern sollte Zeit zugestanden bekommen, da mental gut sortiert und in Ruhe aufzuschlagen. Sprich, ich hätte an deiner Stelle sogar eine komplette Freistellung für den ganzen Tag erwartet.

• übertrieben ist es auf jeden Fall nicht. Wenn dir diese Bewerbung wichtig ist, würde ich die Kollegin fragen, ob sie bereit ist, noch früher zu kommen. Ich würde ihr anbieten, dafür einmal eine Aufsicht für sie zu übernehmen, wenn ein Stundentausch nicht möglich ist.

Ich habe tatsächlich auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch erlebt, dass die Autobahn wegen einer gefundenen Bombe aus dem 2. Weltkrieg gesperrt wurde und wir alle auf Feldwegen durch blühende Rapsfelder mussten. (Zum Glück hatte ich genug Zeit eingeplant und der Termin war mir auch nicht so wichtig, keine Wunschschule.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Hallo ihr Lieben, jetzt hab ich ein neues Problem: ich hatte mich auf zwei Stellen in zwei Städten beworben. Eben habe ich die 2. Gesprächseinladung erhalten:

1. Gespräch: Mittwoch 9.04.25 10:15,

2. Gespräch: Mittwoch 9.04.25 11:15 :ohh: Was mache ich jetzt... würde gerne beide wahrnehmen...hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?

Lg

• Die einladenden Personen kontaktieren, Situation schildern und um Verlegung bitten. In jedem Fall aber vorher überlegen, welche Stelle dir wichtiger ist und da auch kommunizieren, dass du auf jeden Fall auch kommst, wenn eine Verlegung nicht möglich ist, denn grundsätzlich besteht die Gefahr, dass deine Bewerbung recht willkürlich wirkt oder die falsche Motivation ("Hauptsache weg von der Schule") angenommen wird.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Die einladenden Personen kontaktieren, Situation schildern und um Verlegung bitten. In jedem Fall aber vorher überlegen, welche Stelle dir wichtiger ist und da auch kommunizieren, dass du auf jeden Fall auch kommst, wenn eine Verlegung nicht möglich ist, denn grundsätzlich besteht die Gefahr, dass deine Bewerbung recht willkürlich wirkt oder die falsche Motivation ("Hauptsache weg von der Schule") angenommen wird.

Ich würde bei dem Favoriten gar nichts vorher ansprechen und versuchen die Zweitwahl zu verschieben.

• Oder du schiebst bei der Erstwahl andere Gründe vor, für eine Verschiebung. Du musst dafür aber ein besseres Gefühl haben, als wir aus der Ferne.

Wie dann die Abordnung tatsächlich ist, wirst du auch erst hinterher sehen.

Werbung