Distanzunterricht

• Ich wollte mal nachfragen, ob bei euch noch Online- oder Distanzunterricht stattfindet oder ob ihr die Möglichkeit habt, den Unterricht individuell online zu gestalten? Gibt es bei euch Regelungen dazu?

• Mit Ausnahme von Extremwetterlagen, bei denen der Präsenzunterricht entfallen muss, gibt es bei uns keinen Distanzunterricht mehr. Dafür bestünde auch wenig Spielraum, hat doch sogar das BVerfG festgestellt, dass dieser den Präsenzunterricht nur begrenzt ersetzen könne.

• In NRW an Berufskollegs dürfen bis zu 40% in Distanz stattfinden. In der Fachschule wird das auch so gemacht.

Ansonsten machen wir mit jeder Klasse Probetage, damit wir in besonderen Situationen schnell in Distanz wechseln können.

• Ich wollte mal nachfragen, ob bei euch noch Online- oder Distanzunterricht stattfindet oder ob ihr die Möglichkeit habt, den Unterricht individuell online zu gestalten? Gibt es bei euch Regelungen dazu?

Nein, muss auch inzwischen durch die Bezirksregierung genehmigt werden.

• In NRW an Berufskollegs dürfen bis zu 40% in Distanz stattfinden. In der Fachschule wird das auch so gemacht.

Ansonsten machen wir mit jeder Klasse Probetage, damit wir in besonderen Situationen schnell in Distanz wechseln können.

Braucht nun aber auch ein pädagogisches Konzept oder nicht?

• Braucht nun aber auch ein pädagogisches Konzept oder nicht?

So ist es. Wir haben letztes Jahr ein POK bei der Bezirksregierung eingereicht und beschulen unsere Fachinformatiker in der Oberstufe regelmäßig Online.

• Wird bei uns vom Schulamt/Ministerium nicht mehr gebilligt.

Das einzige Fach wo es derzeit bei uns an der Schule stattfindet ist Psychologie und das auch nur weil wir keinen eigenen Kollegen dafür haben und die paar Schüler deshalb extern ein Angebot von einer weiter entfernten Schule in Anspruch nehmen dürfen

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • So ist es. Wir haben letztes Jahr ein POK bei der Bezirksregierung eingereicht und beschulen unsere Fachinformatiker in der Oberstufe regelmäßig Online.

Same here. Bei uns haben fast alle Bildungsgänge ein POK eingereicht.

• Wir dürften weiterhin 1/3 in Distanz unterrichten. Davon wird aber nicht besonders oft gebrauch gemacht.

• So ist es. Wir haben letztes Jahr ein POK bei der Bezirksregierung eingereicht und beschulen unsere Fachinformatiker in der Oberstufe regelmäßig Online.

Das klingt interessant puntino. Gibt es das POK irgendwo online oder könntest du es mir zukommen lassen? Gerne per PM.

• Das klingt interessant puntino. Gibt es das POK irgendwo online oder könntest du es mir zukommen lassen? Gerne per PM.

Habt ihr an Eurer Schule keins erstellt? Letztes Schuljahr war das doch der heiße Scheiß.

Ich würde behaupten, dass da viele Interna drinstehen, daher würde ich persönlich jetzt meine geschriebenen POKs nicht an jemanden rausgeben, den ich nur aus dem Forum kenne. Es gab aber einige Best Practice Beispiele bei der BR.

• Sissymaus Doch, wir haben ein POK erstellt. Jedoch erst für einen Bildungsgang, um Erfahrungen damit zu sammeln. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort schützenswürdige Inhalte drin enthalten sind, kann aber verstehen, wenn man es nicht "veröffentlichen" mag. Daher der Hinweis auf die PM. Es ging mir mehr um den Austausch über typischen und/oder wiederkehrende Probleme, Formulierungshilfen, Ideenaustausch. :)

• Habt ihr an Eurer Schule keins erstellt? Letztes Schuljahr war das doch der heiße Scheiß.

Ich würde behaupten, dass da viele Interna drinstehen, daher würde ich persönlich jetzt meine geschriebenen POKs nicht an jemanden rausgeben, den ich nur aus dem Forum kenne. Es gab aber einige Best Practice Beispiele bei der BR.

Ich habe erst vor 2-3 Wochen davon erfahren. Kommunikation ist bei uns nicht immer ideal von oben nach unten.

Kann ich verstehen, dass du es nicht rausgibst. Ich schaue mich mal um oder sitze es aus.

• Ich habe erst vor 2-3 Wochen davon erfahren. Kommunikation ist bei uns nicht immer ideal von oben nach.

Tatsächlich? Ich war wohl letztes Jahr zu sehr involviert, daher dachte ich irgendwie, das wäre überall so angekommen.

Wir haben auch mit 2 Bildungsgängen am Piloten mitgearbeitet. Vielleicht ist mir das deshalb so präsent.

Ich schaue mal, ob ich die links zu den Best practice finde.

Edit:

Hier gibts welche.

https://www.schulministerium.n…pte-zum-distanzunterricht

Werbung