Hatte jemand von euch heute mit der o.g. Aufgabe im Abi zu tun? Wir arbeiten mit dem Casio fx cg50/20. Dieser Rechner konnte die Glaichung nicht in einer akzeptablen Zeit lösen. Der 50 benötigteca 6 min, der 20 mehr als 10. Wie war es bei euch?
Mathe GK Abiaufgabe B1 c) von heute
-
-
Das Problem hatten wir auch, im Grafikmenü ging es (hab ich in beiden LKs bei uns mitgeteilt und ins Protokoll aufgenommen) und weil das Problem nur bei circa der Hälfte der Schüler bestand, würde ich vermuten, dass man die beiden Integrale für sich jeweils bilden könnte, dass das Integral der Differenzfunktion aber Probleme gemacht hat. Müsste ich aber noch testen.
Die Bezirksregierung sagt übrigens, dass wir alles richtig gemacht hätten, das aber unsere Schuld sei, die Taschenrechner müssten aktualisiert werden (waren sie) und wir sollten den Schülern im Unterricht unterschiedliche Lösungswege beibringen (haben wir). Es ist einfach eine Frechheit, wenn der "normale" Weg auf einem von zwei zugelassenen CAS Systemen nicht funktioniert.
-
Ich habe B2 gewählt und empfand das als Wahl zwischen Pest und Cholera. Zum Thema kann ich also nichts sagen.
-
Valerianus Bei uns war es die GK Aufgabe für den GTR. Die konnte man nur mit SolveN lösen.
Es ging um eine Parallele zur y-Achse, die eine Fläche halbieren soll.Ich habe den SuS gesagt, dass sie den Lösungsweg beschreiben müssen, die Gleichung notieren und den Wert mit einem Buchstaben bezeichnen sollen, um damit die Geradengleichung anzugeben. Wahlweise hätte man durch Ausprobieren eine ungefähren Wert ermitteln können, kostete nach dem ganzen HickHack zu viel Zeit.
Ich finde es unmöglich, dass das nicht ausreichend getestet wurde. Beim TI Inspire gab es evtl. kein Problem.
B2 fand ich auch nicht so toll, habe mich für B1 entschieden, weil da weniger Aufgaben für meine SuS so ganz problematisch waren. Die mit dem Integral und dem Sachverhalt hätte die meisten bestimmt die 5 Punkte gekostet. Auch das Trapez wäre ein Problem geworden.
-
Böhmische Dörfer - Bahnhof - Spanisch?

-
Bolzbold Willst du damit evtl. sagen, dass das hier besser nicht öffentlich besprochen werden soll?
Falls ja: Tut mir leid, wenn es fehl Platz ist. Ich dachte halt, dass ich hier schnell einige Kolleg:innen erreiche, um ihre Meinung/Erfahrung zu dem Problem zu lesen.
-
Bei uns war es der LK und die Aufgabe zum Thema Integral einer Differenzfunktion, die GK Schüler bestätigen aber dein Problem, haben sich aber in der Klausur nicht getraut was zu sagen, weil sie dachten, es wäre ihr Fehler...
-
Valerianus Wie geht ihr denn dann mit dem Problem der GK SuS um?
Die haben doch einen nicht unerheblichen Nachteil durch diese Verunsicherung. Wäre es nicht angebracht, bei der QualiS/beim Ministerium Ärger zu machen und mit Öffentlichkeit zu drohen?
Mich ärgert es unheimlich, dass fast jedes Jahr irgendein Mist passiert.Vermutlich wären die Aufgaben mit MMS gut lösbar gewesen, aber weil NRW noch nicht genauso arbeitet wie andere Bundesländer, gab es wieder so eine faule Kompromissaufgabe.
-
Solange der richtige Lösungsansatz da steht ohne Ergebnis und mir irgendeinem Hinweis auf "Taschenrechnerfehler" gibt es alle Punkte. Zweitkorrektur ist intern, ist mir egal

Wir haben uns schon bei der Bezirksregierung beschwert, da kam die o.g. Antwort: die Taschenrechner müssten das aktuelle OS installiert haben und man müsse mit den Schülern alternative Lösungswege im Unterricht einüben. Das ist einfach lächerlich (OS ist aktuell und selbstverständlich zeigen wir verschiedene Möglichkeiten an manchen Stellen) und so typisch, ich warte auf die ersten Zeitungsartikel, dann kommt bestimmt nach 1-2 Wochen, dass die betroffenen Schüler nochmal schreiben dürfen, wenn sie es möchten, weil Lehrer so gerne korrigieren.
-
Bolzbold Willst du damit evtl. sagen, dass das hier besser nicht öffentlich besprochen werden soll?
Dass die Aufgabengesteltung beim Matheabitur seit Jahren eine fortgesetzte Katastrophe ist, ist nun wirklich kein Geheimnis.
Ich unterrichte oft Physik auf erhöhtem Niveau und mein wichtigstes Argument um für die Kurswahl zu werben ist seit Jahren "Lest die Diskussionen um das Matheabitur der letzten Jahre und dann wählt lieber Physik als Mathe."
(Und das hat nichts mit dem generellen Niveau der Fächer zu tun, beide sind anspruchsvoll, des Pudels Kern in Mathe ist in meinen Augen der völlig verkorkste Ansatz länderübergreifende Aufgaben zu stellen.)
-
Die Aufgaben an sich waren dieses Mal wirklich in Ordnung, aber wenn von zwei zugelassenen CAS Rechnern einer es nicht schafft, ist das halt Mist. Dieses Mal waren es glaube ich nur knapp 15 Seiten Papier im LK, völlig angemessen für ein Fach aus dem Feld der Sprachen

-
- Offizieller Beitrag
Falls ja: Tut mir leid, wenn es fehl Platz ist. Ich dachte halt, dass ich hier schnell einige Kolleg:innen erreiche, um ihre Meinung/Erfahrung zu dem Problem zu lesen.
Nein, keineswegs. Ich verstehe halt nur bestenfalls die Hälfte davon. 😁
Natürlich könnt und sollt Ihr Euch austauschen.
-
Ich fand es anspruchsvoller als in den vergangenen Jahren. Der bundesweite Pool zieht das Niveau von NRW aus gesehen definitiv nach oben.
-
A: Teil ohne Hilfsmittel, bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben
B1/B2: Analysis. Eine davon ist eine zusammengesetzte Funktion (ganzrational - Exponentialfunktion), die andere davon rein ganzrational. Meist eine davon eine Aufgabe im Sachkontext, die andere dann innermathematisch, im LK auf jeden Fall immer zumindest Teilaufgaben Funktionenscharen
B3: analytische Geometrie
B4: Stochastik
B1 - B 4: Mit Hilfsmitteln
Gibt bei B1 - B4 eine Variante mit GTR (grafikfähiger Taschenrechner) und eine Variante mit CAS (Computer Algebra System), wobei beide Varianten ähnlich sind, bei CAS werden bei einigen Aufgabenteilen weniger Angaben gemacht
-
Alles anzeigen
A: Teil ohne Hilfsmittel, bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben
B1/B2: Analysis. Eine davon ist eine zusammengesetzte Funktion (ganzrational - Exponentialfunktion), die andere davon rein ganzrational. Meist eine davon eine Aufgabe im Sachkontext, die andere dann innermathematisch, im LK auf jeden Fall immer zumindest Teilaufgaben Funktionenscharen
B3: analytische Geometrie
B4: Stochastik
B1 - B 4: Mit Hilfsmitteln
Gibt bei B1 - B4 eine Variante mit GTR (grafikfähiger Taschenrechner) und eine Variante mit CAS (Computer Algebra System), wobei beide Varianten ähnlich sind, bei CAS werden bei einigen Aufgabenteilen weniger Angaben gemacht
Danke, das Prozedere kannte ich, da ich bei uns die Unterlagen für Mathe sortiert habe. Mir ging es um die Fachdiskussion der Auswahlaufgaben...
-
Moebius zumindest bei uns in SH ist Physik (Profilfach = eA ) mittlerweile auch zentral

-
Moebius zumindest bei uns in SH ist Physik (Profilfach = eA ) mittlerweile auch zentral

In NRW ist alles seit, ich meine, 2007 zentral.
Aber Physik bedient sich nicht aus dem bundesweiten Pool. Mathe schon.
-
In NRW ist alles seit, ich meine, 2007 zentral.
Aber Physik bedient sich nicht aus dem bundesweiten Pool. Mathe schon.
Ab diesem (spätestens) nächsten Jahr auch.
(Naturwissenschaften bedienen sich seit diesem Abitur aus dem bundesweiten Pool, in Chemie Baden-Württemberg hat sich auf jeden Fall einiges geändert. Ich habe aber irgendwo gehört, dass Physik erst ab nächsten Jahr dabei sei.
Die Physiker hier werden es wissen.) -
Ab 2025 werden in den NW Fächern bundesweite Pool-Aufgaben bereit gestellt. Aber eine Entnahme ist so weit ich weiß 2025 noch nicht verpflichtend
Ab 2027 ist in Physik nur noch die bundeweit zulässige Formelsammlung zulässig (in Physik sind die Unterschiede nicht so gravierend zu der Formelsammlung, die wir aktuell nutzen, in Mathe sind sie gravierend)
-

Das ist in allen Bundesländern so, die Probleme, die regelmäßig in Mathe daraus erwachsen hat es in Niedersachsen in diesem Jahr in Physik zumindest nicht gegeben. Die Aufgaben waren gut.
-
Werbung