Unterstützung bei Mobbing und abwertender Behandlung durch Kolleg gesucht

• Wir befinden uns leider schon in der Phase, wo der Spitzname Verbreitung gefunden hat, da nützt das Gespräch mit der SL alleine relativ wenig. Ich würde folgendes machen: Dringenden Gesprächsbedarf mit ei er Person des Vertrauens bei der SL anmelden. Dort ganz klar eine Ich Botschaft senden, das Du einen Schlussstrich ziehen möchtest und deswegen auf der nächsten LK eine persönliche Erklärung abgibst. Dann auf der nächsten LK die persönliche Erklärung verlesen und hierbei Die deutlich diesen Spitznamen verbitten und ankündigen, dass Du ab sofort massiv dagegen vorgehen wirst.

Irgendetwas sagt mir, dass das ganz fies nach hinten losgehen wird. Gerade als neuer Kollege hat man in der Regel noch kein Standing und ggf. haben diejenigen, die diese Namen verwenden, ein solches.
    Eine persönliche Erklärung auf einer LK kann als "Wichtigmachen" aufgefasst werden bzw. die Punkte offenlegen, wo der Kollege angreifbar ist.
    80% der KollegInnen werden sich darüber hinaus gar nicht angesprochen fühlen und sich fragen, was da eigentlich los ist.

Ob damit etwas gewonnen ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Einmal unabhängig von Selbstironie kann es nicht angehen, dass ein Mitglied der Schulleitung aktiv an der Verbreitung solcher Namen beteiligt ist.

Knappe12
    Ein Melden bei der Schulleitung kann und darf sich nicht negativ auf die dienstliche Beurteilung zum Ende der Probezeit auswirken.
    ...

Das widerspricht sich. Dass der Stellv. SL mobbt, findest du schlimmer als wenn "nur" ein Kollege mobbt, gleichzeitig rätst du dazu, dich an den Schulleiter zu wenden, der natürlich ganz objektiv handeln und selbst nicht mobben wird?

• ...

"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt."

Nur das Zitat aus deinem Wuttext: wenn du meinst, Mobbing würde sich in einem schlechten Witz erschöpfen und Gewalt mobbing beenden, hast du noch nicht viel mit Mobbing zu tun gehabt.

Aber klar, aggressiv werden ist auch eine mögliche Antwort auf das im Ausgang beschriebene Verhalten des/der Kollegen.

• Das widerspricht sich. Dass der Stellv. SL mobbt, findest du schlimmer als wenn "nur" ein Kollege mobbt, gleichzeitig rätst du dazu, dich an den Schulleiter zu wenden, der natürlich ganz objektiv handeln und selbst nicht mobben wird?

Nein. Der TE soll sich an den/die Schulleiterin wenden und nicht an den stv. SL.
    Warum der/die SL dann auf einmal mobben sollte, sehe ich hier nicht.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Nur das Zitat aus deinem Wuttext: wenn du meinst, Mobbing würde sich in einem schlechten Witz erschöpfen und Gewalt mobbing beenden, hast du noch nicht viel mit Mobbing zu tun gehabt.

Aber klar, aggressiv werden ist auch eine mögliche Antwort auf das im Ausgang beschriebene Verhalten des/der Kollegen.

Das Zitat eines Philosophen der frühen Neuzeit eignet sich ohnehin nur bedingt als Handlungsgrundlage.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Das stimmt natürlich. Hilft in der Situation aber leider nicht weiter. Besonders wenn Vorgesetzte sich so schadhaft verhalten.

• Wer sich gegen Blaming wehrt, sollte selbst keins betreiben.

Das ist ein ganz wichtiger Gedanke. Es gibt bei Schülern sogar eine Strategie bei Mobbing, die sich No Blame Approach nennt. Ich würde es erst versuchen auf persönlicher Ebene mit Gesprächen zu lösen und dann wie schon mehrfach angesprochen zur Schulleitung also zum Direktor bzw. zur Direktorin gehen. Es gibt Schulleitungen, die können solche Sachen diskret regeln, ohne dass irgendjemand sichtbar Schaden davon nimmt. Das habe ich selbst schon erfahren.

Irgendetwas sagt mir, dass das ganz fies nach hinten losgehen wird. Gerade als neuer Kollege hat man in der Regel noch kein Standing und ggf. haben diejenigen, die diese Namen verwenden, ein solches.
    Eine persönliche Erklärung auf einer LK kann als "Wichtigmachen" aufgefasst werden bzw. die Punkte offenlegen, wo der Kollege angreifbar ist.
    80% der KollegInnen werden sich darüber hinaus gar nicht angesprochen fühlen und sich fragen, was da eigentlich los ist.

Ich würde im Umgang mit dem Kollegium es auch nicht so extrem machen, dass man gleich etwas androht. Aber wäre es nicht ein Versuch wert, dass man ganz normal sagt, dass man mit einem Spitznamen betitelt wird, den sogar schon Schüler übernommen haben und man darum bittet ganz normal mit seinem Namen angesprochen zu werden? Ich würde aber so etwas erst machen, wenn ich mit dem Rektor/der Rektorin gesprochen habe.

Nein. Der TE soll sich an den/die Schulleiterin wenden und nicht an den stv. SL.
    Warum der/die SL dann auf einmal mobben sollte, sehe ich hier nicht.

Ein/e Schulleiter/in ist in meinen Augen schon noch etwas anderes als ein stellvertretender Schulleiter. So wie ich das von der Grund- und Hauptschule her kenne, ist nur der Schulleiter z.B. weisungsbefugt und von ihm speziell erwartet man gute Personalführung. Ich war an diversen Schulen, aber noch nie hatte ich eine/n Schulleiter/in, der bzw. die an dieser Art von Mobbing beteiligt war. Allerdings habe ich schon Konrektoren erlebt, die auch solche Ansätze zeigten, wie der TE schilderte. Es kann gut möglich sein, dass man als Konrektor zwar viel organsieren muss, aber sich mit Personalführung nicht so explizit auseinandersetzt und sich eher noch als Teil des Kollegiums sieht.

• Es kann nach hinten losgehen, wie übrigens alles andere auch. Es wäre mein Weg.

Ich würde das auch nur so indirekt als Drohung formulieren.

Liebe Kollegen diese Bezeichnung hat mich sehr verletzt und ich fühle mich äußerst unwohl si genannt zu werden, namentlich wenn das auch noch bei Schülern passiert.

Das wollte ich euch nur mitteilen, insbesondere auch deshalb, weil meine Konsequenz die ist, dass ich ab sofort mich gegen jedwede Betitelung im Rahmen des rechtlich möglichen zur Wehr setzen werde.

Punkt Ende. Wenn mir das jemand übel nimmt, dann soll er das tun. Jedenfalls wäre es mir wichtig aufzuzeigen, dass hier eine rote Linie überquert würde, dereren Verletzung ich zukünftig aktiv begegnen werde.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Das widerspricht sich. Dass der Stellv. SL mobbt, findest du schlimmer als wenn "nur" ein Kollege mobbt, gleichzeitig rätst du dazu, dich an den Schulleiter zu wenden, der natürlich ganz objektiv handeln und selbst nicht mobben wird?

Im Idealfall ist das auch so. Es besteht aber leider immer das Risiko, dass der Stellvertreter nur deshalb so etwas abzieht, weil er weiß, dass er bei dieser SL damit durchkommen wird. Das sollte insofern sorgsam abgewogen werden, um ggf. direkt nur mit Personalrat aufzuschlagen. Leider- und da spreche ich aus persönlicher Erfahrung- weiß man manchmal erst hinterher, also nach einem Gespräch, wie die eigene Schulleitung tatsächlich tickt, sprich in der Folge eines solchen Gesprächs handelt.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Noch eine Idee: wenn man es auf der LK anspricht, damit rechnen, dass 95% davon noch gar nichts wussten. Es wäre auch möglich, zu sagen, dass man den Namen nicht witzig findet und es vor allem Probleme mit SuS deswegen gibt und ganz allgemein darum bitten, es zu unterlassen.

Mobben ist aggressiv und macht offenbar den Täter*innen Spaß, Drohungen nimmt daher wahrscheinlich niemand ernst, das reizt vielleicht eher, es auf anderem Wege zu versuchen.

Ein: "Ich fand's verletzend" oder "das untergäbt meine Autorität" ist vielleicht eher dazu geeignet, das Thema zu beenden, weil besagte 95% einvernehmlich nicken werden und denken "na, klar, das macht man einfach nicht". Die Stimmung trägt möglicherweise besser als das wütende Drohen.

• Knappe, du kommst mir viel zu zurückhaltend vor. Ich an deiner Stelle wäre echt sauer und würde das deutlich zum Ausdruck bringen, nicht nur mit einem so freundlichen und natürlich vollkommen korrekten Hinweis. Sag, dass es dich nervt, kindisch ist und einfach nicht mehr witzig. Und das jedes Mal, wenn jemand mit so einem Quatsch ankommt.

Ich erinnere mich, dass ich innerhalb der Familie regelmäßig auf irgendeine blöde Geschichte aus meiner Jugend angesprochen wurde, haha, wie witzig. Nachdem ich einmal sehr deutlich und laut gesagt habe, dass damit jetzt mal Schluss sein soll, ist Ruhe. Manche merken das vorher nicht.

Das mit der LK finde ich auch nicht so optimal. Das tritt sich nur breit. Und allgemeine Appelle nutzen meist gar nichts. Dann lieber den SL ansprechen.

• Ihr habt doch sicherlich soetwas wie eine Dienstbesprechung mit Kollegen und SL. Ich würde mich dort für einen Redepunkt eintragen, sachlich schildern was passiert ist und klar formulieren, dass ich mir ab sofort einen respektvollen Umgang wünsche und ich nur noch mit meinem ganz normalen angesprochen werden möchte und dass das Verbreiten dieser Vergleiche mit Comicfigur ab sofort zu unterlassen sind, egal ob von Kollegen oder Schulleitung.

Wenn die Schulleitung "Eier / Eierstöcke" hat ;) kommt sie danach selbstständig auf dich zu und entschuldigt sich und tut das auch vor versammelter Mannschaft. Idealerweise melden sich dann auch andere unbeteiligte Kollegen, die dem zustimmen.

Ich finde sowas gehört vor allen auf den Tisch, damit das auch nicht wieder mit der nächsten Person passiert.

• Solche Grenzüberschreitungen macht man einfach nicht. Schon Mal gar nicht, wenn man kleine Kinder oder Jugendliche erzieht. Daher habe ich bei sowas schnell die Boxhandschuhe an. Hat mit schlechten Erfahrungen in meinem früheren Leben zu tun. Auch wenn Botzbold mir vielleicht empfehlen würde erst Mal verbal abzurüsten.😂

An alle Deutschlehrer:

• Solche Grenzüberschreitungen macht man einfach nicht. Schon Mal gar nicht, wenn man kleine Kinder oder Jugendliche erzieht. Daher habe ich bei sowas schnell die Boxhandschuhe an. Hat mit schlechten Erfahrungen in meinem früheren Leben zu tun. Auch wenn Botzbold mir vielleicht empfehlen würde erst Mal verbal abzurüsten.😂

Ich rüste hiermit verbal auf und kündige an, Dir verbal hier in aller Öffentlichkeit in die Fresse zu hauen, wenn Du meinen Namen noch einmal hier im Forum falsch schreibst. :P

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Och, #säRiälBotzbold klänge doch aber auch ganz hübsch..

:sofa::flieh:

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• 😂😂Oh jee Mia Culpa, war keine böse Absicht.

An alle Deutschlehrer:

Werbung