Laufstrecken und Läufe die man mal probiert haben muss

• Also ich vermute auch, dass du der einzige Ultraläufer hier bist, aber ein paar Läufer generell werden wir hier wohl haben.

Ich bin etwas kürzer unterwegs und träume noch vom Hermannslauf. Ansonsten auch lieber landschaftlich laufen als für Städtemarathons viel Geld bezahlen:).

Tipp für den Hermann: den muss man mindestens zweimal laufen. Das erste Mal zahlt man Lehrgeld. Und wenn es gut läuft, qualifiziert man sich für den Startblock B im zweiten Jahr. Falls man sehr gute Zeiten auf anderen Distanzen vorzuweisen hat, kann man auch versuchen den Veranstalter zu kontaktieren und sich nach B versetzen zu lassen. Denn: Auf den ersten Kilometern im großen Block C geht man, das kostet unendlich Zeit. Ansonsten: tolle Strecke, ein echtes Erlebnis. Bin drei Tage danach die Treppen nur rückwärts gelaufen. Die Höhenmeter bergab sind tödlich :teufel: am Ende freust du dich über jeden Meter, den du bergauf laufen kannst.

Hermann Nr 2 ist für mich so weit weg, dass es nicht mal ein Traum ist. Das Tempo, das ich damals über die Strecke laufen konnte, schaffe ich keine 1000m mehr ;( PB 3:08 ….

• Oh, das sind tatsächlich wertvolle Tipps, danke!

Die von dir beschriebene Entfernung von der Bestform kann ich sehr gut nachfühlen... ;(. Ich drücke die Daumen, dass es nochmal aufwärts geht ;).

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Tipp für den Hermann: den muss man mindestens zweimal laufen. Das erste Mal zahlt man Lehrgeld. Und wenn es gut läuft, qualifiziert man sich für den Startblock B im zweiten Jahr. Falls man sehr gute Zeiten auf anderen Distanzen vorzuweisen hat, kann man auch versuchen den Veranstalter zu kontaktieren und sich nach B versetzen zu lassen. Denn: Auf den ersten Kilometern im großen Block C geht man, das kostet unendlich Zeit. Ansonsten: tolle Strecke, ein echtes Erlebnis. Bin drei Tage danach die Treppen nur rückwärts gelaufen. Die Höhenmeter bergab sind tödlich :teufel: am Ende freust du dich über jeden Meter, den du bergauf laufen kannst.

Hermann Nr 2 ist für mich so weit weg, dass es nicht mal ein Traum ist. Das Tempo, das ich damals über die Strecke laufen konnte, schaffe ich keine 1000m mehr ;( PB 3:08 ….

Den Hermann hab ich schon mal durch….2019, in unter 4:10:00. Ist eine sehr sehr schöne Strecke!!!

Oktober ist bei mir nun der Rodopi Classic 100miles dran. Die 8000+ HM machen mir auf der Strecke ein wenig Sorgen. Die Länge auch, wird mein erster echter 100 Meilen Wettkampf. Längste Strecke am Stück im Training war dieses Jahr 175km 🙈

Was auch in Griechenland empfehlenswert ist: Alexander the Great Marathon. Flach und schnell und man merkt erst wie weit sich das Mittelmeer von der ehemaligen Hafenstadt Pella entfernt hat.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Weitere lokal me Empfehlungen in Brandenburg:

Mammutmarsch (alle distanzen) mit stet in Berlin/Potsdam

3-Seen-Lauf im havelland

• Hast du schonmal einen Mammutmarsch mitgemacht? Wie ist da die Fitness der Mitmachenden?

Ich habe es mal angedacht, bin aber ehrlich gesagt noch nie so lange Strecken gegangen oder gelaufen (15km war mein weitester Lauf - ich laufe gerne und regelmäßig, aber eher kurze Strecken als kleinen Ausgleich).

Ich schätze mal, ohne Übung wird man beim Mammutmarsch nach ca 30km an seine Grenzen kommen, wenn man sonst nur so 10km spazieren / wandern geht? Den Mammutmarsch geht man und läuft ihn nicht, stimmts?

• Hast du schonmal einen Mammutmarsch mitgemacht? Wie ist da die Fitness der Mitmachenden?

Ich habe es mal angedacht, bin aber ehrlich gesagt noch nie so lange Strecken gegangen oder gelaufen (15km war mein weitester Lauf - ich laufe gerne und regelmäßig, aber eher kurze Strecken als kleinen Ausgleich).

Ich schätze mal, ohne Übung wird man beim Mammutmarsch nach ca 30km an seine Grenzen kommen, wenn man sonst nur so 10km spazieren / wandern geht? Den Mammutmarsch geht man und läuft ihn nicht, stimmts?

Also Mammutmarsch hab ich mittlerweile 4x 100km, 3x 55km und 2x 30km. Die 30iger immer als Teil einer Herde die als Support mit wem mit ist.
    55km ist für alle schafbar (bestimmte Behinderungen ausgeschlossen) wenn man es will. 100km bedarf schon einiger Überlegungen beim Schuhwerk und durchaus ein wenig Vorbereitung (zB regelmäßig spazieren und die ein oder andere längere Tour mal wandern), ohne ist das auch machbar aber nur wenn du halbwegs fit bist.
    Und da du den nicht läufst sondern gehst, bist du halt auch etwas länger unterwegs.

Für den Anfänger: 30km dann 55 dann 100 bzw gabzbneu gibt es seit diesem Jahr auch 75!

• Oktober ist bei mir nun der Rodopi Classic 100miles dran. Die 8000+ HM machen mir auf der Strecke ein wenig Sorgen. Die Länge auch, wird mein erster echter 100 Meilen Wettkampf. Längste Strecke am Stück im Training war dieses Jahr 175km 🙈

Das sind Entfernungen/Höhenmeter, die ich nicht einmal auf dem Rad packe und da bi ich durchaus fit (na gut liegt am Wille), laufend will ich mir das gar nicht vorstellen :staun::staun::staun:

Respekt und viel Erfolg dafür!

• Meine Frau hat seit 2017 ca. 15 100er und auch den Kölnpfad mit 171 km/48 Stunden gemacht und ich habe ein paar davon mit dem Fahrrad begleitet, andere Familienmitglieder sind manchmal Teilstücke mit gegangen. Es braucht schon viel Training auf Geschwindigkeit und bleibt vor allem in der Nacht im Herbst ein mentaler Kraftakt.

Edit: Bei ihrem ersten war sie 57.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Meine Frau hat seit 2017 ca. 15 100er und auch den Kölnpfad mit 171 km/48 Stunden gemacht und ich habe ein paar davon mit dem Fahrrad begleitet, andere Familienmitglieder sind manchmal Teilstücke mit gegangen. Es braucht schon viel Training auf Geschwindigkeit und bleibt vor allem in der Nacht im Herbst ein mentaler Kraftakt.

Edit: Bei ihrem ersten war sie 57.

:respekt:

• Irgendwann mach ich auch mal einen Mammutmarsch, aber ich glaube, ich setze mir erstmal 30 als Ziel, ich bin nicht so die Durchbeißerin, obwohl ich mich eigentlich schon als fit und sportlich bezeichnen würde.

100 km am Stück zu gehen stelle ich mir schier unmöglich vor, Respekt an alle, die das können!

• Wow, 55 oder 100km Gehen wäre für mich selbst zu den Zeiten ein Albtraum gewesen, in denen ich locker 30km gelaufen oder 200 Rad gefahren bin. Einfach schon weil ich mir mit Sicherheit furchtbare Blasen gelaufen hätte. Nein danke, ich finde alles über 30km zu weit. Selbst ein Marathon würde mich nicht reizen, wozu soll ich mich so lange quälen? :teufel:

• Wow, 55 oder 100km Gehen wäre für mich selbst zu den Zeiten ein Albtraum gewesen, in denen ich locker 30km gelaufen oder 200 Rad gefahren bin. Einfach schon weil ich mir mit Sicherheit furchtbare Blasen gelaufen hätte. Nein danke, ich finde alles über 30km zu weit. Selbst ein Marathon würde mich nicht reizen, wozu soll ich mich so lange quälen? :teufel:

Irgendwann mach ich auch mal einen Mammutmarsch, aber ich glaube, ich setze mir erstmal 30 als Ziel, ich bin nicht so die Durchbeißerin, obwohl ich mich eigentlich schon als fit und sportlich bezeichnen würde.

100 km am Stück zu gehen stelle ich mir schier unmöglich vor, Respekt an alle, die das können!

Ab KM 30 wird es in der Regel zur Kopfsache. Und der Kopf entscheidet ob man durchbeißt oder nicht. Ich kenn ultrasportliche Leute die einen Mammut abgebrochen haben und ich kenn gleichzeitig infitte die ohne Vorbereitung mal eben 55km abreißen.

Das warum ist da entscheidend und könnte nicht individueller sein.

Werbung