Laufstrecken und Läufe die man mal probiert haben muss

• Meine größte Hürde ist sicher der Schlaf (auch wenn ich nicht behaupte, dass ich locker 50km oder 100km wandern könnte)

Bei den 50km vmtl nicht.
    In den Osterferien war ich mit einem Freund auf einer eigenen Strecke in Brandenburg unterwegs (ca. 57km). Er selbst ist komplett untrainiert und wiegt etwas über 100kg, sein Bewegungsmuster ist eher Couch als Aktiv. Er hat jetzt schon mehrmals überlegt sich für den Mammut anzumelden, traute sich aber nicht „weil ich es eh nicht schaffe“. Was soll ich sagen: die 57km hat er in unter 10h weggerockt. Es ist also möglich, aber du musst schon wirklich jemanden dabei haben oder selbst mental gut drauf vorbereitet sein um das durchzubeißen. Für mich ist immer am schlimmsten wenn es dunkel, kalt, nass ist und ich alleine unterwegs bin. Das zehrt echt an den Nerven und macht Sau müde.

Andere Strecke, ein Freund von mir ist jetzt für 2026 für den Norseman am trainieren (Norwegen: 3,8km schwimmen bei 15 grad / 160km Fahrrad / 42km laufen mit 17km nur bergauf auf 1800 HM…Fahrrad und laufen nur mit eigenem Team da Selbstversorgung). Verrückt.

Ist von euch schon einmal einen Triathlon oder sogar Ironman gelaufen? Mich schreckt immer das Fahrrad ab.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Beim Ironman 2023 in Kopenhagen habe ich zugeschaut. Eigentlich wusste ich gar nichts davon und hatte eigentlich was ganz anderes vor, aber die Stimmung in der Stadt war so, dass man einfach dabei sein wollte. Geschwommen wurde glaube ich in einer Lagune am Stadtrand und der Wechsel vom Fahrrad aufs Laufen war mitten in der Stadt.

Hut ab vor allen, die da mitmachen. Waren schon deutlich mehr Männer als Frauen, aber auch Leute in fortgeschrittenem Alter dabei.

Vermutlich würde ich davon nix schaffen.

Mein Sohn ist neulich als untrainierter Läufer aus dem Stand heraus mit einem Freund den Marathon, also über 40 km gelaufen, allerdings treibt er andere Sportarten, v.a. Krafttraining und Kampfsportarten. Fand es trotzdem toll, dass er es geschafft hat.

• Mein Sohn ist neulich als untrainierter Läufer aus dem Stand heraus mit einem Freund den Marathon, also über 40 km gelaufen, allerdings treibt er andere Sportarten, v.a. Krafttraining und Kampfsportarten. Fand es trotzdem toll, dass er es geschafft hat.

und wie geht es seinen Knien?
    Ich schwanke bei solchen Erzählungen immer zwischen "Übervorsichtig sein ist unnötig" und "warum gibt es denn Trainingspläne?!"
    Gut für deinen Sohn, aber ziemlich ungewöhnlich, erst recht Krafttraining bereitet nicht auf die Belastung von einem so langen Lauf. Bei Kampfsportarten kenne ich mich da nicht so gut aus, die "springenden" Bewegungen sind aber definitiv andere, und selbst die Ausdauer ist immer kurzer Dauer mit Pausen dazwischen.
    Klar klappt es vielleicht irgendwie, aber bei vielen auch nicht (vgl. Anzahl an Verletzten (umgekippt) oder gar Toten bei Marathon- oder Ironman-Startfeldern), es hat für mich oft von Mid-Life-Crisis oder männlichem Ego zu tun. (was ich weder noch deinem Sohn nicht unterstellen will)

• Ist von euch schon einmal einen Triathlon oder sogar Ironman gelaufen? Mich schreckt immer das Fahrrad ab.

Nur Volksdistanz und das Rad ist meine Hassdisziplin. Langweilig hoch 10.
    Allerdings fahre ich oft 80% meiner Radleistung beim einzigen Volkstriathlon des Jahres (20km).
    Dieses Jahr habe ich zumindest Rad als ab und zu Bewegungsmöglichkeit entdeckt und komme glaube ich auf 100km (kein Rennrad), aber auch kein Triathlon-Start. Bevorzugen tue ich Swim&Run / Aquathlon, alle meine Starts und Ausdauerziele habe ich aber dieses Jahr aus dem Kalender gestrichen / streichen müssen.
    Und untrainiert mit längsten Läufen von 15km in den letzten Monaten werde ich wohl den 2/3-Marathon nicht antreten, den ich als "Jahresziel" hatte.

• Ist von euch schon einmal einen Triathlon oder sogar Ironman gelaufen? Mich schreckt immer das Fahrrad ab.

Letztes Jahr erster Cross-Triathlon (0,5 km/14 km/5 km), dieses Jahr nun zum zweiten.

Habe dafür letztes Jahr im Januar nach ~10 Jahren wieder mit Laufen angefangen. Vor 2 Jahren auch mit Schwimmen, kann aber nur Brust.
    Rad ist das was ich kann, wenn du mal ne Staffel machen willst, ich fahre dir gerne die Radstrecke, egal ob Wald/Schotter oder Straße :D

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal schauen wegen normaler Sprintdistanz oder gar olympischer Distanz, aber durch eine Verletzung im März war ich ewig nicht laufen und bin froh, wenn ich in anderthalb Wochen den Triathlon gut überstehe. Wobei meine Grundlage da ist und ich ins Ziel kommen als Fokus habe.

• Letztes Jahr erster Cross-Triathlon (0,5 km/14 km/5 km), dieses Jahr nun zum zweiten.

Habe dafür letztes Jahr im Januar nach ~10 Jahren wieder mit Laufen angefangen. Vor 2 Jahren auch mit Schwimmen, kann aber nur Brust.
    Rad ist das was ich kann, wenn du mal ne Staffel machen willst, ich fahre dir gerne die Radstrecke, egal ob Wald/Schotter oder Straße :D

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal schauen wegen normaler Sprintdistanz oder gar olympischer Distanz, aber durch eine Verletzung im März war ich ewig nicht laufen und bin froh, wenn ich in anderthalb Wochen den Triathlon gut überstehe. Wobei meine Grundlage da ist und ich ins Ziel kommen als Fokus habe.

Vorsicht mit dem was du anbietest. Den Celtic xtrem Triathlon kann man glaub nämlich als Staffel machen und das sind 180km Rad

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Ne, sind doch nur 180 km.

Aber ich gebe zu - das wäre ncihts für mich, denn die Triatlethen fahren die 180 km in 4? oder5 ? Stunden. ich brauche dann doch etwas länger.

• und wie geht es seinen Knien?
    Gut für deinen Sohn, aber ziemlich ungewöhnlich, erst recht Krafttraining bereitet nicht auf die Belastung von einem so langen Lauf.

Langstreckenläufern wird oft Krafttraining empfohlen, um die Gelenke zu schützen. Jasmin Paris sagte, das habe ihr Knie bei ihren Barkleys gerettet (ihr vorderes Kreuzband war vorher gerissen). Läufer, die kein Krafttraining machen, sind viel verletzungsanfälliger.

• oh klar, das weiß ich (Läuferin mit Hang zum Nicht-Krafttraining und Schmerzen in Hüfte und Knie seit Monaten...).
    Aber jemand, der Krafttraining als Sport treibt, hat ganz andere Ziele, als jemand, der sportart(lauf)spezifisches Krafttraining macht und die Rumpfmuskulatur und die Bein-Ketten stärkt. (Sieht man ja am Aussehen. Langstreckenläufer sehen nicht besonders kräftig aus, auch wenn sie aus Muskeln bestehen).

• Ne, sind doch nur 180 km.

Aber ich gebe zu - das wäre ncihts für mich, denn die Triatlethen fahren die 180 km in 4? oder5 ? Stunden. ich brauche dann doch etwas länger.

Also die 180 km schrecken mich auch nicht ab - bei mir käme es eher auf die Höhenmeter und das Zeitlimit an. Alleine ohne Windschatten und mit meinem einfachen Rennrad (kein Aero/Triathlon) bräuchte da meine 6-9 Stunden. :D

Und mir würde die Kaffee/Kuchen-Pause fehlen.

Werbung