Ehrliches Buchprojekt über Lehrer:innen sucht eure Stimmen – Umfrage (10 Min, anonym)

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite an einem Buch, das Lehrkräften eine Stimme geben soll – jenseits von Klischees, politischer Instrumentalisierung oder Bürokratiediskussionen.

    Dafür habe ich eine anonyme Umfrage erstellt, in der ihr Erfahrungen aus dem Schulalltag teilen könnt – zu Themen wie Berufswahl, besondere Schüler:innen, Frust, Freude, Systemkritik, Belastung.


    Ziel ist ein Buch mit thematischen Kapiteln (z. B. „Warum ich Lehrer:in wurde“, „Wenn nichts mehr geht“, „Begegnungen, die bleiben“), in dem eure Stimmen im Mittelpunkt stehen – ehrlich, anonym, menschlich.

    Zur Umfrage (10–15 Minuten):

    Hier entlang


    Ich würde mich riesig freuen, wenn einige von euch teilnehmen – oder es an Kolleg:innen weitergeben.

    Danke euch schon jetzt fürs Mitmachen (oder auch fürs freundliche Ignorieren 😉).

    Liebe Grüße

    Heidi

    (Bei Fragen gern per PN oder Kommentar)

  • Klinger Danke für deine Rückmeldung – aber vielleicht gab es da ein Missverständnis.

    Das Projekt richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte aller Schulformen – Grundschule, Sek I & II, Förderschule, Berufsschule, alles.

    Ich freue mich über jede Stimme, weil gerade die Unterschiedlichkeit der Erfahrungen das Projekt ausmacht. Es geht mir darum, den Menschen hinter dem Beruf zu zeigen – nicht nur eine Gruppe.

  • Keine Gesamtschulen (oder woanders "Gemeinschaftsschulen" wie in BaWü)?

    Da komme ich schon auf Seite 1 nicht mehr weiter. Es wäre ja falsch, Gymnasium oder Realschule einzutragen. Das ist es ja nunmal einfach nicht.

    Die Hauptschule/Mittelschule (Bayern) fehlt auch. Woanders gibt's noch Sekundarschulen (NRW) oder Oberschulen (Sachsen) oder Stadtteilschulen (Hamburg)...

  • Für 'Förderschulen' gibt es auch mindestens ein halbes Dutzend verschiedene Bezeichnungen in den Bundesländern.

    Trotzdem weiß man doch, was gemeint ist.

    Mir sind dieser Thread und die Umfrage aus anderen Gründen suspekt.

  • Wenn man aber an einer Schulform ist, die nicht Realschule oder Gymnasium ist, hat man hier keine alternative Auswahlmöglichkeit.

    Suspekt find ich's auch... Eine Umfrage, die für ein Buch dient? Soll die KI das dann auswerten und daraus Artikel machen? Da kommt doch nicht viel bei rum.

  • Wenn man aber an einer Schulform ist, die nicht Realschule oder Gymnasium ist, hat man hier keine alternative Auswahlmöglichkeit.

    Suspekt find ich's auch... Eine Umfrage, die für ein Buch dient? Soll die KI das dann auswerten und daraus Artikel machen? Da kommt doch nicht viel bei rum.

    Ob mit oder ohne KI kommt da am Ende angesichts der Art der Anfrage eine nicht- repräsentative Sammlung von Anekdötchen raus, die sich gut verwursten lassen. Wer tatsächlich ein Interesse daran hat „Lehrkräften eine Stimme zu geben“ nimmt sich die Zeit für ernstzunehmende qualitative Befragungen (die dann auch gesichert von Lehrpersonen beantwortet werden) oder macht sich bewusst, dass „Bürokratiediskussionen“ oder auch eine ernsthafte Recherche und Darstellung systematischer Mängel oder auch die Frage, inwieweit bestimmte Bausteine dieses Bildungssystems ethische Konflikte aufwerfen ein Weg sind, über nette Anekdötchen- die sich besser verkaufen- hinauszufinden und Belastungen von Lehrkräften tatsächlich abzubilden. Für den Rest reicht sonst auch ein passender Prompt. Dann kann die KI einfach ein Buch erfinden mit eigenen Anekdötchen oder ausgewählten Zutaten aus diversen online verfügbaren Quellen, die natürlich nicht angemessen zitiert werden oder deren Verwendung urheberrechtlich geprüft wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Für 'Förderschulen' gibt es auch mindestens ein halbes Dutzend verschiedene Bezeichnungen in den Bundesländern.

    Trotzdem weiß man doch, was gemeint ist.

    Berufsschule bezeichnet aber nur einen Teil von berufsbildenden Schulen. Wir haben in NRW 5 Anlagen und nur eine ist die Berufsschule, daher ist es hier stark irreführend.

    Ich unterrichte Techniker, die auf einen Bachelor Abschluss hinarbeiten. Das ist eben keine Berufsschule mehr.

    Ebenso unterrichte ich im beruflichen Gymnasium, das ist ebenso weit weg von Berufsschule.


    Mir sind dieser Thread und die Umfrage aus anderen Gründen suspekt.

    Da stimme ich dir aber zu.

  • Ja, eben, die "Berufsschule" ist eine Teilzeitschulform, die die Azubis des Dualen Systems besuchen. Daneben gibt es an beruflichen/berufsbildenden Schulen aber auch noch eine ganze Reihe von Vollzeitbildungsgängen, wie die bereits genannten Fachschulen, das Berufliche Gymnasium, Berufsfachschulen usw.

    Dieser Unterschied ist leider vielen Menschen - auch Lehrkräften allgemeinbildender Schulen - vielfach nicht bewusst. Viele denken bei "beruflicher Schule"/"BBS"/"BK" ausschließlich an die Berufsschule, die sie eben durch die Berufsausbildung kennen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Berufsschule
    • Berufsfachschule
    • Mehrjährige Berufsfachschule
    • höhere Berufsfachschule
    • Fachoberschule
    • Berufliches Gymnasium
    • Fachschule (ein- oder zweijährig)
    • Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

    In anderen Bundesländern gibt noch andere Schulformen.

Werbung