Das ist kein Christentum, sondern Biblizismus, was du hier vertrittst.
Das ist Katholizismus, bei Protestantismus gilt dies nicht (aber ich weiß, es gibt genug Katholiken, die meinen, dass nur sie Christen sind).
Das ist kein Christentum, sondern Biblizismus, was du hier vertrittst.
Das ist Katholizismus, bei Protestantismus gilt dies nicht (aber ich weiß, es gibt genug Katholiken, die meinen, dass nur sie Christen sind).
Also wolltest du mir jetzt sagen, dass Evangelische Gläubige an Weihnachten um 20:00 Uhr (oder welche Uhrzeit?) in der Kriche sein MÜSSEN? Würde mich mal interessieren, in welche evanglischen Sekte du bist? Ist das so eine Baptistische Gemeinde oder wer hat das festgelegt?
Es ist ja putzig, dass hier zahlreiche KuK aus dem Gymnasium, dem BK oder der BS konstatieren, dass eine Freistellung am Freitag Nachmittag unmöglich sei - und das Ansinnen sowieso.
Nun hat jedoch der TE eindeutig um eine Meinung für die Tätigkeit an einer Brennpunktschule angefragt. Sind nun eigentlich alle Bluna?
Wie definiert ihr "Brennpunktschule"?
Nebenbei: Ich war an Grund-, Haupt und Förderschulen tätig. Was ich dort genossen habe, war das unterrichtsfreie WE, das in der Regel spätestens 12:50 begann - je nach Stundenplan auch früher. In sehr seltenen Fällen gab es am Samstag schulische Veranstaltungen. Freitags war ich nie da. (Am Nachmittag)
So what. Was soll diese seltsame Glaubensdiskussion?
Nein. Siehe oben: Sonntage und Hochfeste beginnen am Abend des Vortages (haben entsprechend zwei Vespern). Nicht um 0.00 Uhr.
Lehrer, katholisch-orthodoxe.... ![]()
Kalendarisch ist Fronleichnam genau 9 Wochen nach Gründonnerstag. Und jeder Donnerstag beginnt um Mitternacht. Auch wenn der Blumenteppich vielleicht schon am Dienstag gelegt wird.
Du nimmst das aber schon sehr persönlich, wenn du Kris hier so angehst, Volker D.
Also wolltest du mir jetzt sagen, dass Evangelische Gläubige an Weihnachten um 20:00 Uhr (oder welche Uhrzeit?) in der Kriche sein MÜSSEN? Würde mich mal interessieren, in welche evanglischen Sekte du bist? Ist das so eine Baptistische Gemeinde oder wer hat das festgelegt?
Zum Gegenteil. Im Protestantismus zählt nur die Bibel, nicht Tradition wie im Katholizismus (als 2. Standbein) und da steht es nicht.
Sag mal, was ist hier für eine aggressive Stimmung? Ich habe auf Plattenspieler geantwortet, der meinte, dass zum Christentum immer auch außerbiblisches zählt. Lies bitte genau.
Der TE hat ausdrücklich Gymnasium und BK als Schulformen genannt, für die er sich interessiert.
Du nimmst das aber schon sehr persönlich, wenn du Kris hier so angehst, Volker D.
Danke, zumal ich ihm indirekt Recht gegeben habe, ich habe Plattenspieler widersprochen. Aber hier sind so viel Vorurteile unterwegs, dass alles angegriffen wird, dass ich mich aus diesem Thread verabschiede.
Der TE hat ausdrücklich Gymnasium und BK als Schulformen genannt, für die er sich interessiert.
Eben. Und da ist Freitagmittag notgedrungen nicht komplett frei (dank Wahlsystem müssen wir über 50 verschiedene Stunden unterbringen, das klappt nicht mit 4,5 Tagen).
Sorry. Kommt evtl. so rüber. Ich nehme hier keinem etwas persönlich. Für mich ist es eine nette Diskussion. Falls meine Wortwahl zu hart ist, dann bitte daran denken, dass ich nur etwas "triggern" möchte um zu erkennen wo genau das Problem ist. Ich habe hier keinem etwas Übel genommen. Falls ich etwas zu hart formuliert habe, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Aber mal wieder ersthafter (auch wenn wieder etwas übertrieben):
Die großen Christengemeinschaften haben es in Deutschland insofern auch leichter, als das der Staat das Geld für sie reinholt. Bei einer Moschee oder "unabhängigen"/"kleinen" christlichen Gemeinden ist das schwieriger. Wenn da Leute nicht zum Freitags- oder Sonntagsgebt kommen, dann wird das ggf. schwierig mit den Einnahmen von Geld. Naütlich sagen dann die Leute dort eher, dass es wirklich sein MUSS.
Volker_D , du hast es vor allem falsch verstanden, ich habe Plattenspieler widersprochen und nicht dir!
(Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, ich habe nicht falsch zitiert.)
Es ist ja putzig, dass hier zahlreiche KuK aus dem Gymnasium, dem BK oder der BS konstatieren, dass eine Freistellung am Freitag Nachmittag unmöglich sei - und das Ansinnen sowieso.
Nun hat jedoch der TE eindeutig um eine Meinung für die Tätigkeit an einer Brennpunktschule angefragt. Sind nun eigentlich alle Bluna?
Wie definiert ihr "Brennpunktschule"?
Eine sogenannte „Brennpunktschule“ ist eine Schule mit besonderen Herausforderungen bedingt durch das Einzugsgebiet, es ist explizit keine spezifische Schulart, kann also grundlegend in jedes Lehramt führen.
Danke, zumal ich ihm indirekt Recht gegeben habe, ich habe Plattenspieler widersprochen. Aber hier sind so viel Vorurteile unterwegs, dass alles angegriffen wird, dass ich mich aus diesem Thread verabschiede.
Manchmal lese ich etwas zu schnell/falsch. Dafür sind doch Diskussionen da. Aber ich sehe immer noch keine Pflicht, dass ich zu einer bestimmten Zeit als Christ beten muss. Wie gesagt: ich bin seit Jahren nicht mehr in der Kirche gewesen und noch hat sich keiner beschwert, dass ich kein richtiger Christ bin. Das Geld wird jedenfalls fröhlich von meinem Konto abgebucht für die Kirche. Ich wette auch mal, dass die mich nicht rausschmeisen werden.
Ich hatte mal einen Schüler in der OS, der freitags nachmittags Unterricht hatte und das wegen des Freitagsgebets ablehnte. Es bedurfte eines Gesprächs mit der Schulleitung, in dem deutlich gemacht wurde, dass Schulpflicht besteht und daher das Gebet nicht besucht werden kann. Da es viele Schüler:innen der Oberstufe betrifft (freitags nachmittags ist bis zur 11./12. Std Unterricht, oft Sport, aber auch andere Fächer), gilt da generell: Nein.
[...]
Generell passt ein Nachmittagsgebet so früh am Tag schlecht in die Arbeitswelt. Eine Chirurgin kann ja auch nicht die OP unterbrechen oder ein Fernfahrer seinen LKW auf dem Seitenstreifen abstellen, um über die Leitplanke zur nächsten Moschee zu hüpfen - da gibt es viele Berufe, in denen das nicht geht. Also kann es ja kein „Muss“ sein.
Das finde ich auf den Schüler bezogen aber schon sehr problematisch. Die Schulpflicht hat keinen Verfassungsrang, anders als die Glaubensfreiheit. Ich weiß jetzt nicht, was die Kommentare genau zu Art. 4 Abs. 2 GG sagen und kann es gerade auch nicht nachschauen, aber unter ungestörte Religionsausübung kann man jedenfalls vom Wortlaut her auch verstehen, dass das Freitagsgebet ermöglicht werden muss. Da sollte man als Schule dann auch Möglichkeiten finden, dies zu ermöglichen. Es kann ja auch ein anderer Tag für extensiven Nachmittagsunterricht gefunden werden.
Und das Beispiel mit der Chirurgin hatten wir doch schon: die kann offenkundig ihre Arbeit nicht unterbrechen und es würde auch nicht gefordert, da sie hier eine andere wichtige Pflicht erfüllt.
Manchmal lese ich etwas zu schnell/falsch. Dafür sind doch Diskussionen da. Aber ich sehe immer noch keine Pflicht, dass ich zu einer bestimmten Zeit als Christ beten muss. Wie gesagt: ich bin seit Jahren nicht mehr in der Kirche gewesen und noch hat sich keiner beschwert, dass ich kein richtiger Christ bin. Das Geld wird jedenfalls fröhlich von meinem Konto abgebucht für die Kirche. Ich wette auch mal, dass die mich nicht rausschmeisen werden.
Ich denke, hier treffen einfach sehr unterschiedliche Religionsverständnisse aufeinander.
Ich bin auch kurz davor.
Jamaha ist vermutlich noch sehr jung, wenn er überlegt, Lehramt zu studieren, und seine Glaubenspraxis ist ihm sehr wichtig
Ich finde es echt super, dass er sich Gedanken macht , wie beides zusammen passen kann. Zu viele - auch in diesem Forum - regen sich später über die Einschränkungen auf, die mit einer Berufstätigkeit als verbeamtete Lehrkraft verbunden sind.
Es hätte deutlich gereicht, ihm zu erklären, dass eine dauerhafte Befreiung für das Freitagsgebet im System Schule mit wenigen Ausnahmen nicht möglich ist.
[...] Die Schulpflicht hat keinen Verfassungsrang, anders als die Glaubensfreiheit.[..]
Ahh... Artikel 7 GG ?!
Ahh... Artikel 7 GG ?!
Da steht keine Schulpflicht.
Es gibt keine Pflicht in der Bibel.
Plattenspieler zitiert ja auch außerbiblisch. Unterschied Katholizismus Protestantismus.
Ich habe dir geholfen, aber anscheinend verstehst du es immer noch nicht. (So deute ich das aber im 3. Satz und bin jetzt echt genervt.)
Das finde ich auf den Schüler bezogen aber schon sehr problematisch. Die Schulpflicht hat keinen Verfassungsrang, anders als die Glaubensfreiheit.
Das magst du problematisch finden, letztlich zeigen aber sämtliche Urteile zu Fragen der Befreiung vom Schwimmunterricht aus religiösen Gründen, dass die Schulpflicht hier in der Abwägung höher zu bewerten ist.
Das finde ich persönlich auch völlig angemessen, andernfalls höhlt das die Schulpflicht sukzessive aus.
Nein, das führt zu unnötigen Friktionen. Und falls du Katholik bist, musst du erst beichten, bevor du die Eucharistie empfangen darfst, sagt jedenfalls die Katholische Kirche.
Es gibt da übrigens auch Zeiten, zu denen Messen frühestens/spätestens gefeiert werden dürfen.
Werbung