Partner macht mir Vorhaltungen kurz vor der UPP

• Liebes Forum,

ich wollte mich nur kurz ausheulen. Ich bin Quereinsteigerin und stehe kurz vor meiner UPP. Ich habe ein Baby zuhause und mein Mann ist in Elternzeit. Die Zeit ist richtig hart und ich habe große Angst zu versagen. Ich habe beruflich keine Alternative mehr, die höher als der Mindestlohnsektor liegen würde mit meinem Studium und meinem Alter. Mein Fokus die letzten Wochen lag klar auf meinem Ref, auch wenn ich die Kleine nachts zum Stillen noch habe. Jetzt ein paar Tage vor der UPP wirft er mir vor, dass ich ihn nie miteinbeziehe, vor vollendete Tatsachen stellen und nur Arbeit kenne, fast manisch meint er. Das stimmt auch , ich arbeite teils bis 2 Uhr nachts, aber das ist auch super wichtig für mich und ich kann nicht verstehen, wie er mir das kurz vor der Prüfung antun kann und kein Verständnis zeigt. Jetzt redet er mit mir nicht mehr oder nur das nötigste oder es kommt wieder zum Streit. Ich bin nur voller Panik, Schmerz und Verzweiflung.

• Das klingt nach einer verfahrenen Situation.

Gibt es die Möglichkeit, dass eine andere Person das Baby für ein paar Stunden nimmt und du und dein Mann euch einmal in Ruhe aussprecht.

So wie die Situation jetzt ist, kann es nicht bleiben. Jeder von euch ist unzufrieden und arbeiten kannst du so auch nicht sinnvoll.

• Wie schade, dass er nicht erkennen kann, dass diese Zeit einfach sehr herausfordernd ist. Und vor allem: dass es bald geschafft ist!
    Das trägt doch sich zur Finanzierung der kleinen Familie bei und ist dementsprechend wichtig. Eine Investition in die Zukunft.

Ich schließe mich Milk&Sugar an: sprecht euch mal aus

Und denk dabei auch daran, was erfahrene Lehrpersonen hier sagen: es wird besser! Das kannst du ihm auch noch mitgeben.

• Wie schade, dass er nicht erkennen kann, dass diese Zeit einfach sehr herausfordernd ist. Und vor allem: dass es bald geschafft ist!