Ich finde es sinnvoller zum Unterricht zu erscheinen als zur Konferenz, insofern haben die Kuk vielleicht komisch geguckt. Für den Unterricht muss eine Vertretung organisiert werden, für eine Konferenz nicht.
Krankmeldung angestellte Lehrkräfte stundenweise?
-
-
Ich finde es sinnvoller zum Unterricht zu erscheinen als zur Konferenz, insofern haben die Kuk vielleicht komisch geguckt. Für den Unterricht muss eine Vertretung organisiert werden, für eine Konferenz nicht.
Mal abgesehen davon, dass man krank am besten ganz zu Hause bleibt, gibt es durchaus Erkrankungen, die zwar Unterricht verhindern, nicht jedoch zwingend die Anwesenheit bei einer Konferenz. Bei meiner letzten Laryngitis ging es mir eigentlich ganz gut, nur an sprechen war halt gar nicht zu denken.
PS: Ich war natürlich nicht in der Schule, habe aber dennoch am Schreibtisch gearbeitet.
-
90% der Inhalte können auch per Mail versendet werden.
Habt ihr schon mal versucht, gegenzuwirken? Ich sage nicht, dass es immer erfolgreich ist, aber zumindest versuchen kann man es.
In manchen Bundesländern kann sich die Gesamtkonferenz bspw. selbst eine Geschäftsordnung geben. Da könnte man so etwas regeln.Das ist nicht trivial, so eine Geschäftsordnung mutet sich im Zweifelsfall zu, verschiedene Befindlichkeiten zu berücksichtigen, die jetzt der SL alleine (ggfs. in Zusammenarbeit mit dem PR) jongliert, aber wenn der Unmut recht hoch ist, kann das evtl. ein gangbarer Weg sein.
-
Weil es bei Krankheit ja auch darum geht, was am Sinnvollsten für die KuK ist, ergibt total Sinn.
-
Krankmeldungen gelten bei uns immer für den ganzen Tag. Ich war auch früh vier Stunden in der Schule und hatte um 11:30 eine geplante ZahnOP. Wurde dann für den ganzen Tag krankgeschrieben (und noch drei weitere). Die vier Stunden habe ich für umsonst gemacht und zählen nicht als Mehrstunden oder ähnliches. Dann hätte ich auch gleich den ganzen Vormittag vor der ZahnOP daheim bleiben können.
Die andere Woche hatte ich um 11:00 einen Kontrolltermin und wurde für diese zwei Stunden ausgeplant. Diese Stunden zählen dann jedoch als "Minderstunden".
Vielen Dank, lieber Arbeitgeber, wenn ich trotz im Laufe des Tages ausgestellter Krankschreibung arbeite, dann sind es keine Mehrstunden, aber musss ich während der Arbeitszeit zum notwendigen Arztbesuch, dann sind es Minderstunden.
-
Sicher, Geraldine Huntington ? Ich kenne dein Arbeitsverhältnis nicht, aber Facharztbesuche sind soweit mir bekannt in der Arbeitszeit möglich, wenn kein absehbarer Termin sonst zu haben ist.
-
Das ist zumindest in NRW in der Urlaubs und Freistellungs VO so festgehalten .
Notwendige Arztbesuche, die auch nicht anders terminiert werden können berechtigen zum bezahlten Zeitversäumnis. Nötigenfalls die Rechtslage nochmal durch den Personalrat bestätigen lassen.
-
Im Zweifel besorgst du dir halt einen Nachweis, dass kein anderer Termin möglich war.
-
Ja manchmal. 90% der Inhalte können auch per Mail versendet werden.
Bei uns zum Glück nicht. Es waren mal ca. 10 %, inzwischen nahe 0. Wir erhalten die Infos vorher, es wird zu Beginn gefragt, ob Fragen offen sind und anschließend über eine anstehende Entscheidung diskutiert (manchmal kurzfristig sogar in Teilgruppen). Allerdings ist das über Jahre gewachsen, auch weil alle auf die Zeit achten.
-
Kurze Fallbeschreibung: Ich war morgens krank (starke Kopfschmerzen etc.) habe das dem Vertretungsplaner auch mitgeteilt. Weil Nachmittags wichtige Konferenz war, habe ich Tabletten eingeworfen und mich zur Schule gequält. Kollegen und Schulleiter reagierten mit Unverständnis. (Ich sollte doch zu Hause bleiben). Ich meinte es nur gut....
Das kann man so machen, ich sage Kolleginnen und Kollegen aber auch genau das gleiche. Das Problem ist, dass du das ggf. packst, oder denkst du müsstest es packen, und das erzeugt aber einen (ggf. auch nur gefühlten) Erwartungsdruck an andere Kolleginnen und Kollegen.
-
Werbung