Die leidige und ewige Frage nach der Krankenversicherung

  • Das Krankenhaus konnte (wollte?) bei mir nur mit der PKV abrechnen. Ich hab es (ausdrücklich) abgelehnt, (sie haben es trotzdem gemacht, andere Geschichte)

    Wie geht das denn? Das Krankenhaus muss mit dir abrechnen. Du hast Leistungen in Anspruch genommen und könntest diese auch selbst zahlen ohne Beihilfe und PKV. Das ist echt frech.

  • ja, natürlich haben sie dann eben direkt mit mir abgerechnet.
    Sie haben den PKV-Anteil direkt mit der PKV abgerechnet, DAS konnten sie anbieten.
    Den anderen Teil (50%) habe ich als "Selbstzahlerrechnung" erhalten, eine direkte Abrechnung mit Beihilfe sei nicht möglich.

  • Den anderen Teil (50%) habe ich als "Selbstzahlerrechnung" erhalten, eine direkte Abrechnung mit Beihilfe sei nicht möglich

    Natürlich geht das nicht. Das kannst nur du machen. Hast du denen denn die Erlaubnis gegeben mit der PKV abzurechnen? Hörte sich nicht so an.

  • Warum geht es „selbstverständlich“ nicht, wenn es mit der PKV geht?

    Nein, ich habe die Erlaubnis nicht gegeben, aber es war schon zu spät. Dass sie es getan haben, habe ich erfahren, als ich die Selbstzahlerrechnung für die 50% erhielt. War halt so, mein Kontrollzwang hat es überlebt. Ich hab mir ein Duplikat schicken lassen, damit ich genau wusste, was die PKV erhalten/erfahren hatte.

  • Warum geht es „selbstverständlich“ nicht, wenn es mit der PKV geht?

    Weil du als Person die Zahlungsverpflichtung gegenüber dem Krankenhaus hast. Die Abrechnung mit Versicherung, Beihilfe oder die Zahlung aus eigenen Mitteln eben deine persönliche Sache ist. Dritte dürfen das einfach nicht. Deswegen finde ich das Vorgehen vom Krankenhaus ziemlich Übergriffig.

  • Es wurde hier (von jdm anderen) geschrieben, dass das Krankenhaus auch mit Versicherungen abrechnrn kann.
    Und ja, es stimmt.

    Ich hab es ja nicht erwartet!!! Sondern nur geschrieben, dass MEIN Krankenhaus zwar mit der PKV abrechnen konnte (und auch hat), es aber die Möglichkeit mit der Beihilfe (die nicht das LBV ist…) nicht gegeben hätte. (Was ich, ich wiederhole, weder erwartet oder gar erzwingen wollte, weil ich es GAR NICHT MÖCHTE). Ich hab gerne den Überblick darüber, wer welche Infos über mich hat.

  • Ich hab es ja nicht erwartet!!! Sondern nur geschrieben, dass MEIN Krankenhaus zwar mit der PKV abrechnen konnte (und auch hat), es aber die Möglichkeit mit der Beihilfe (die nicht das LBV ist…) nicht gegeben hätte. (Was ich, ich wiederhole, weder erwartet oder gar erzwingen wollte, weil ich es GAR NICHT MÖCHTE). Ich hab gerne den Überblick darüber, wer welche Infos über mich hat.

    Ich mache dir gar keinen Vorwurf ;) ich verstehe schon was passiert ist und dass dir das nicht gefallen hat. Das hätte mir auch nicht gefallen.

  • Also: Ich vermute, 99% der privat Versicherten sind happy und unterschreiben die Erklärung.
    Die Frau von der Abrechnung, die ich not amused (aber vergleichsweise sehr gelassen) anrief, als ich nur die 50% der Rechnung erhielt, meinte, oh, das hätte ihr niemand gesagt und das würde ja nie vorkommen. (Andererseits kommt es vielleicht öfters vor, aber man sagt es ihr halt nicht und die Leute rufen sich nicht überall durch...)

  • Ich hatte schon den Fall, dass ein Krankenhaus und die PKV angeboten haben, dass zunächst 100% direkt über die PKV abgerechnet wird. Die PKV fordert dann später noch zur Einreichung bei der Beihilfe auf und möchte deren Erstattung dann (mit angepasstem Zahlungstermin) weitergeleitet bekommen.

    Kann bei großen Beträgen oder Krankheiten, bei denen man anderes im Kopf hat, schon hilfreich sein. Ist allerdings nichts, wenn man die Rechnungen vorher selbst sehen möchte.

  • Du kannst doch das Krankenhaus nicht zwingen mit dem LBV abzurechnen?

    Ich habe all diese Probleme nicht. Kommt die Rechnung, einreichen über die App und die Kohle ist rechtzeitig da.

    Dann hast du wahrscheinlich noch keine Chemo gemacht. Es gibt Beträge, die muss man direkt abrechnen lassen, wenn man keine 100.000 auf dem Girokonto hat.

  • Dann hast du wahrscheinlich noch keine Chemo gemacht. Es gibt Beträge, die muss man direkt abrechnen lassen, wenn man keine 100.000 auf dem Girokonto hat.

    Und bei einer Chemo haben die meisten nicht die Kraft allzu viel extra zu tun.

    Ich bin froh über alles, was mir dann abgenommen wird.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also: Ich vermute, 99% der privat Versicherten sind happy und unterschreiben die Erklärung

    Wenn ich eine Erklärung unterschrieben hätte, wäre das für mich auch ok. Ohne Erklärung aber nicht.

  • Puh, ich fühl total mit dir – das mit den ganzen Rechnungen kenne ich auch, das hat mich irgendwann richtig genervt. Gerade mit Kindern stapeln sich die Zettel ja ohne Ende. 🙈 Dass du da Mahngebühren kassiert hast, wundert mich kein Stück.

    Aber wenn du so generell irgendwie viele Fragen hast oder immer wieder welche aufkommen, scheinst du ja nciht gut beraten worden zu sein? Klingt so.

    Ich hab mir damals ein bisschen Input bei der DBV geholt, fand das ganz hilfreich zum Nachlesen so generell zu den ganze Versicherungstehemen : Chili-Versicherung


    Edit: Werbelink entfernt (und ersetzt.) / Chili

  • Gerade mit Kindern stapeln sich die Zettel ja ohne Ende. 🙈

    Das kann ich unterschreiben. Es ist der Wahnsinn, was da zusammenkommt, Kinderarztuntersuchungen, Impfungen, Zahnarzt, Zahnspange und ggf. das ein oder andere, was noch "ungeplant" hinzukommt.

    Auch habe ich den Eindruck (weiß nicht, ob das nur mein Eindruck ist), dass sowohl ich als auch meine Kinder manchmal "überuntersucht" sind. Da werden seitenweise Blutbilder gemacht und einiges anderes (bei meinem 2. Kind hieß es z.B. es soll 1x jährlich zur Kontrolle beim Augenarzt gehen - Termine bekam ich aber nur schwer, habe gewechselt und da hieß es plötzlich: Das muss überhaupt nicht jährlich kontrolliert werden). Das finde ich als medizinischer Laie immer schwer zu unterscheiden, was denn notwendig ist und womit gern Geld verdient wird.

  • Ehrlich gesagt sehe ich gar nicht warum Kinder soviel Mühe machen.
    Anfangs hat man ein paar U-Untersuchungen, aber ab U8oder U9 geht da eine Weile nichts.
    Einmal im Jahr Zahnarzt und wenn nichts bedeutendes ist, dann nur mal Impfung auffrischen und einmal im Jahr Sportuntersuchung.

    Mir wird hier Zuviel rumgeheult; per App Rechnungen einlesen, über Onlinebanking Terminüberweisung in 28 Tagen einrichten. Geht innerhalb von 2 Minuten alles.

    Keine Ahnung was ihr für ein Fass aufmacht.

    Selbst die Krankenhausaufenthalte habe ich entweder direkt abrechnen lassen oder eingereicht. Kurz und knapp; kein Aufwand

Werbung