Witzig.
Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?
-
-
Oder besser gar nicht. Selbst dort ist das gefährlich.
In einem lizenzierten / zertifizierten Restaurant nach meinem Kenntnisstand unproblematisch.
Man sollte nur nicht meinen, es ohne Ausbildung selbst zubereiten zu können.
-
Werde Schulleitung. Automatisch verkürzen sich die Ferien.
DanielRIng Schulleitung wird man natürlich nicht einfach so. Und sicher nicht, damit die langen Ferien besser gefüllt sind.
Ich habe deinem Posting aber entnommen, dass du während der Unterrichtszeiten keine Überstunden machen musst und trotzdem die Ferien quasi immer frei hast. Wie andere, und vermutlich auch deine Freundin, hast du 6 Wochen Jahresurlaub und kannst daher all deinen Urlaub zeitgleich mit deiner Freundin planen.
Und für die 6 Ferienwochen, die nicht zu deinem Jahresurlaub gehören, müsstest du dir eigentlich eher eine dienstliche Beschäftigung und kein Hobby suchen. Bei den meisten Antworten hier sind doch große Teile der Ferienbeschäftigung
- sich von Arbeitspeaks vor den Ferien erholen („Überstunden“ abfeiern),
-Haushalt und Papierkram, der wegen Überstunden zu kurz kam, nachholen (ebenfalls „Überstunden“ abfeiern) oder
-arbeiten (IT-Administration, Reihenvorbereitung, in anderen Ferien auch Korrekturen).
Das fällt bei dir ja weg, weil du nie die Arbeitszeit der Ferientage in die Unterrichtszeit verschoben hast.
Du hättest also die Kapazität dich beispielsweise bei der Stundenplanerstellung einzubringen. Das ist doch eine Aufgabe, die an vielen Schulen in der unterrichtsfreien Zeit der Sommerferien stattfindet. -
In einem lizenzierten / zertifizierten Restaurant nach meinem Kenntnisstand unproblematisch.
Man sollte nur nicht meinen, es ohne Ausbildung selbst zubereiten zu können.
Ich hatte mal gelesen, dass manchmal sogar erfahrene Köche/innen Fehler machen. Aber ich bin da thematisch zu wenig drin. Selbst in einem lizensierten Restaurant hätte ich wahrscheinlich zu viel Schiss verbunden mit dem nicht vorhandenen Wunsch, Kugelfisch zu essen.
-
Feiern, Konzerte, Festivals, Partys
one night standsgibt es heute immer noch trotz Kindern, aber nicht mehr so intensiv und häufig (aber das kann auch eine Frage des Stresses im Job sein -> Studium ist halt was anderes)....
Der TE hat keine Kinder und seine Frau arbeitet. Er sucht daher, wenn man dem Ausgangsbeitrag Glauben schenkt, nach Alternativen, auf die er bislang noch nicht kam.
Gehst du alleine auf Festivals? Mit einer Party füllt man ja noch kein Ferienprogramm und auch dafür muss man einen Freundeskreis haben.
Ich bezog mich auf die ironische Frage, wie der TE denn die langen Semesterferien gefüllt habe. Ich habe da definitiv ein anderes, unbeschwerteres Leben geführt und war noch nicht auf Sinnsuche.
-
Offensichtlich habe ich mich aber angesprochen gefühlt von dem von dir verwendeten pauschalisierenden Plural „eure“, der gerade nicht nur einen einzelnen Beitrag meinte, sondern unspezifisch diverse Beiträge diverser Personen, bzw. so, wie sich das für mich las, unspezifisch alle Beiträge.
Ich meinte die Beiträge, die den TE nicht ernst nehmen. Davon gab es mehrere. Ich habe bei sinnvollen Antworten selbst interessiert nachgefragt.
-
Danke Quittengelee .
-
Aber wenn der Schüler es auch nach einem halben Jahr intensiver fast-Einzelbetreuung nicht hinbekommt, zwei einfache Brüche miteinander zu addieren, dann ist das alles andere als für mich kognitiv aktivierend oder reizvoll.
Genau das ist die spannende kognitive Herausforderung. Welche Methode kann ich finden, um diesem Schüler ein Verfahren begreiflich zu machen, an dem er - und wohl auch andere Kollegen zuvor - gescheitert sind.
Das ist sowohl kognitiv - als auch vom Aufwand-Nutzen und Sinn viel erfüllender, als ein weiteres Level in einem PC-Game zu erreichen. Sorry. Da entwickle ich lieber Webseiten, wenn ich kognitive Anregung und Abwechslung suche. -
Genau das ist die spannende kognitive Herausforderung. Welche Methode kann ich finden, um diesem Schüler ein Verfahren begreiflich zu machen, an dem er - und wohl auch andere Kollegen zuvor - gescheitert sind.
Dem Teil würde ich uneingeschränkt zustimmen, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es individuell verschieden ist, welche unterrichtlichen Aufgaben jemand spannend findet, weshalb das meines Erachtens nicht verabsolutierbar ist.
ZitatDas ist sowohl kognitiv - als auch vom Aufwand-Nutzen und Sinn viel erfüllender, als ein weiteres Level in einem PC-Game zu erreichen. Sorry. Da entwickle ich lieber Webseiten, wenn ich kognitive Anregung und Abwechslung suche.
Diese Aussage über Gaming an sich empfinde ich in ihrer Pauschalität einfach nur als ebenso arrogant, wie ignorant. Das mag für dich individuell zutreffen, dann wäre aber eine Ich- Botschaft passend gewesen, wie in deinem zweiten Satz.
Natürlich gibt es Gamer und Spiele, denen/ in denen es nur um das Erreichen des nächsten Levels geht, es gibt aber auch andere Gamer und andere spielerische Herausforderungen, bei denen strategisches Denken, Kreativität, Logik, etc. benötigt und geschult werden. Das nächste Level spielt dann nur insofern eine Rolle, als es weitere Herausforderungen beinhaltet, die die bisherigen ergänzen, nicht ersetzen.Wer selbst gar keinen Bezug hat zu Gaming darf nach meinem Dafürhalten zurückhaltend sein mit Pauschalurteilen, die niemals allen Gamern und/ oder Spielen gerecht werden können und stattdessen ernstgemeinte Fragen stellen wie Palim, die umgekehrt auch so ernstgenommen werden dürfen von uns Gamern, wie wir uns das im Gegenzug wünschen.
-
hat jemand interessante Tipps oder Ideen?
Unterhalte dich mit ChatGPT. Kannst deine ganze Zeit mit verbringen. (Ist durchaus ernst gemeint. Ich schreib es mal lieber dazu...)
-
ich freue mich zwar auf den First Class Flug nächste Woche nach LA und den größten Urlaub meines Lebens
Ich wünsch dir viel Spass, aber erzähl mal hinterher, wie du da dann 4 Wochen Luxusurlaub mit dem genannten Budget machst, wenn du ein Drittel bis die Hälfte für den Flug ausgibst.

-
DanielRIng Schulleitung wird man natürlich nicht einfach so. Und sicher nicht, damit die langen Ferien besser gefüllt sind.
Ich habe deinem Posting aber entnommen, dass du während der Unterrichtszeiten keine Überstunden machen musst und trotzdem die Ferien quasi immer frei hast. Wie andere, und vermutlich auch deine Freundin, hast du 6 Wochen Jahresurlaub und kannst daher all deinen Urlaub zeitgleich mit deiner Freundin planen.
Und für die 6 Ferienwochen, die nicht zu deinem Jahresurlaub gehören, müsstest du dir eigentlich eher eine dienstliche Beschäftigung und kein Hobby suchen. Bei den meisten Antworten hier sind doch große Teile der Ferienbeschäftigung
- sich von Arbeitspeaks vor den Ferien erholen („Überstunden“ abfeiern),
-Haushalt und Papierkram, der wegen Überstunden zu kurz kam, nachholen (ebenfalls „Überstunden“ abfeiern) oder
-arbeiten (IT-Administration, Reihenvorbereitung, in anderen Ferien auch Korrekturen).
Das fällt bei dir ja weg, weil du nie die Arbeitszeit der Ferientage in die Unterrichtszeit verschoben hast.
Du hättest also die Kapazität dich beispielsweise bei der Stundenplanerstellung einzubringen. Das ist doch eine Aufgabe, die an vielen Schulen in der unterrichtsfreien Zeit der Sommerferien stattfindet.Nein, denn ich möchte ja nicht das Problem mit Arbeit erledigen. Ich habe das bereits schon mal früher geschrieben: diese Sprüche, die ich von meine Mutter von damals schon kenne im Sinne von „dir ist langweilig? Dann putz oder räum auf“ gehen heute genauso wenig auf wie damals. Ich will ja keine Beschäftigungstherapie mit Arbeit, sondern ich wollte hier a) fragen, wie bei anderen die Ferien laufen und ob andere das Problem auch kennen… sowie b) ob jemand kreative interessante Ideen hat, an die ich bisher nicht dachte.
Stundenplanerteam ist übrigens die Hölle und geht gar nicht weil die ja immer am Ende der Ferien in der letzten Woche starten und ich aber da immer im fetten Urlaub bin, erste Septemberwoche, wo überall auf der Welt außer Bayern und BaWü schon die Ferienzeit vorbei ist. Schön ruhig überall…. und das Privileg mache ich mir doch mit Stundenplanerscheiss nicht kaputt. Den Urlaube sind das wichtigste für mich.
-
Das ist sowohl kognitiv - als auch vom Aufwand-Nutzen und Sinn viel erfüllender, als ein weiteres Level in einem PC-Game zu erreichen. Sorry. Da entwickle ich lieber Webseiten, wenn ich kognitive Anregung und Abwechslung suche.Bei dem Thema Gaming unterstelle ich mal, dass hier sowieso niemand mitreden kann, denn ich bezog mich auf ESports, Competetive Games, MOBA…. Das allermeisten wissen sicher nichtmal was das ist oder bedeutet, dafür zu trainieren. Ich zocke League of Legends, das schwierigste, komplexeste, einsteigerunfreundlichste Game der Welt. Dafür muss man trainieren, lernen, im Team spielen, absprechen, Strategien beherrschen. Das ist eine ganz andere Thematik als das Gaming Thema, das hier diskutiert wird. Aber nach 13 Jahren LoL, Platin-Rang und über 12.000 Games, was 6.000 Stunden entspricht, wird auch das irgendwann langweilig und kann nicht alle Ferienwochen füllen.
-
Ich wünsch dir viel Spass, aber erzähl mal hinterher, wie du da dann 4 Wochen Luxusurlaub mit dem genannten Budget machst, wenn du ein Drittel bis die Hälfte für den Flug ausgibst.

Easy answer: Mit Meilen einen Business Flug geholt und bei Lufthansa kann man auf die nächsthöhere Klasse bieten. Mindestgebot startet bei 1200€. Falls Plätze frei bleiben, bekommt man das Upgrade, und wenn man höchstbietender ist. Viele wissen das von Lufthansa nichtmal.
Bitte, gerne für den Tipp.
-
Easy answer: Mit Meilen einen Business Flug geholt und bei Lufthansa kann man auf die nächsthöhere Klasse bieten. Mindestgebot startet bei 1200€. Falls Plätze frei bleiben, bekommt man das Upgrade, und wenn man höchstbietender ist. Viele wissen das von Lufthansa nichtmal.
Bitte, gerne für den Tipp.
Alter Hut kennt man.
Wo kommst du in LA unter und was ist geplant? -
Nein, denn ich möchte ja nicht das Problem mit Arbeit erledigen. Ich habe das bereits schon mal früher geschrieben: diese Sprüche, die ich von meine Mutter von damals schon kenne im Sinne von „dir ist langweilig? Dann putz oder räum auf“ gehen heute genauso wenig auf wie damals. Ich will ja keine Beschäftigungstherapie mit Arbeit, sondern ich wollte hier a) fragen, wie bei anderen die Ferien laufen und ob andere das Problem auch kennen… sowie b) ob jemand kreative interessante Ideen hat, an die ich bisher nicht dachte.
[…]
Mein Kommentar ging nicht in Richtung „Dir ist langweilig? Dann putz oder räum auf“, denn ich habe überhaupt keine Beschäftigung für deine Privatzeit vorgeschlagen oder auch nur genannt. Wie könnte ich auch, ich kenne dich und deine verborgenen Interessen ja nicht.
Ich habe dich stattdessen ungefragt auf das hingewiesen, was mir beim Lesen deines ersten Postings durch den Kopf ging. Nämlich der Tatsache, dass du deinem Dienstherren eine gewisse Zahl an Arbeitsstunden im Jahr schuldest, in denen du dienstliche Aufgaben mit vollem Einsatz deiner Arbeitskraft mindestens in mittlerer Qualität erledigst. Und für diese Arbeitsstunden habe ich beispielhaft eine dienstliche Tätigkeit genannt, die wohl überhaupt nicht in deinem Interesse liegt.
Ob ich dein Eingangsposting deine Arbeitszeit betreffend richtig verstanden habe oder nicht, wirst nur du wissen. Meines Meinung nach haben wir eine Vertrauensarbeitszeit. Der Dienstherr muss Abhilfe schaffen, wenn wir zu wirklich viel Arbeit haben und das melden, darf aber auch erwarten, dass wir uns weitere dienstliche Tätigkeiten suchen, wenn wir Leerlauf haben. Und auch eine Arbeitszeiterfassung wird das nicht ändern. Bei korrekter Erfassung werden Überstunden (und in der Theorie auch Unterbeschäftigung) nur sichtbarer. -
Stundenplanerteam ist übrigens die Hölle und geht gar nicht weil die ja immer am Ende der Ferien in der letzten Woche starten und ich aber da immer im fetten Urlaub bin, erste Septemberwoche, wo überall auf der Welt außer Bayern und BaWü schon die Ferienzeit vorbei ist. Schön ruhig überall…. und das Privileg mache ich mir doch mit Stundenplanerscheiss nicht kaputt. Den Urlaube sind das wichtigste für mich.
Müsst ihr nicht erreichbar sein in der letzten Ferienwoche? Bei uns sind da schon viele Kolleginnen in der Schule und bereiten vor oder richten die Klassenzimmer. Ausserdem findet da auch schon die erste GLK statt. ...
-
Alter Hut kennt man.
Wo kommst du in LA unter und was ist geplant?kodi kannte den alten Hut nicht, also war das sinnlos zu schreiben, denn offensichtlich gab es jemanden, der das nicht kennt.
Im Anhang ist die Reiseroute. In LA sind wir neu von Michelin etablierten 1-Sterne-Schlüssel Hotel The Georgian Hotel, direkt in Santa Monica.
Ansonsten recht klassische Route mit Sequoia, Death Valley, Las Vegas, Grand Canyon, Zion, einem Klasse 2 Sternenhimmel nach der Bortle Scala im Privat-Luxus-Zelt und Monument Valley. Besonders gespannt sind wir auf das Gateway Resort mitten im nichts, welches immerhin 800 pro Nacht kostet. -
Müsst ihr nicht erreichbar sein in der letzten Ferienwoche? Bei uns sind da schon viele Kolleginnen in der Schule und bereiten vor oder richten die Klassenzimmer. Ausserdem findet da auch schon die erste GLK statt. ...
Nein, Klassenzimmer wurden schon geputzt am letzten Tag. Immer am Montag nach den Ferien ist Lehrerkonferenz. Wir haben alle richtig Ferien bis zum letzten Ferientag außer SL und Stundenplaner
-
Mein Kommentar ging nicht in Richtung „Dir ist langweilig? Dann putz oder räum auf“, denn ich habe überhaupt keine Beschäftigung für deine Privatzeit vorgeschlagen oder auch nur genannt. Wie könnte ich auch, ich kenne dich und deine verborgenen Interessen ja nicht.
Ich habe dich stattdessen ungefragt auf das hingewiesen, was mir beim Lesen deines ersten Postings durch den Kopf ging. Nämlich der Tatsache, dass du deinem Dienstherren eine gewisse Zahl an Arbeitsstunden im Jahr schuldest, in denen du dienstliche Aufgaben mit vollem Einsatz deiner Arbeitskraft mindestens in mittlerer Qualität erledigst. Und für diese Arbeitsstunden habe ich beispielhaft eine dienstliche Tätigkeit genannt, die wohl überhaupt nicht in deinem Interesse liegt.
Ob ich dein Eingangsposting deine Arbeitszeit betreffend richtig verstanden habe oder nicht, wirst nur du wissen. Meines Meinung nach haben wir eine Vertrauensarbeitszeit. Der Dienstherr muss Abhilfe schaffen, wenn wir zu wirklich viel Arbeit haben und das melden, darf aber auch erwarten, dass wir uns weitere dienstliche Tätigkeiten suchen, wenn wir Leerlauf haben. Und auch eine Arbeitszeiterfassung wird das nicht ändern. Bei korrekter Erfassung werden Überstunden (und in der Theorie auch Unterbeschäftigung) nur sichtbarer.Interessante Ansicht, der ich zwar überhaupt nicht zustimme. Aber ich gebe zu, dass es mal eine andere Sicht auf den Zusammenhang ist.
-
Werbung